Sonntags zur Via Appia Antica

Sabsilein

Civis Romanus
Hallo liebe Romliebhaber!

Nun hab ich doch noch ein paar Fragen zu meiner Rom-Planung.

Wir haben geplant an einem Sonntag die Via Appia Antica zu begehen bzw. mit dem Fahrrad zu befahren. Nun habe ich gelesen, dass der befahrbare Teil sonntags für den Verkehr gesperrt ist. Heißt das, dass auch der Bus Linie 118 nicht fährt? Oder fährt er nur bis zu einer bestimmten Haltestelle oder gilt das Verbot nur für Autos?

Wir hatten vor den Hinweg mit der Metro A und dem Bus Linie 660 bis zum Grabmal der Cecilia Metella zu fahren und uns dort Räder auszuleihen. Das geht doch dort, oder?

Dann wollten wir Richtung Casal Rotonda mit dem Rad fahren bis wir keine Lust mehr haben und wieder zurück. Nach dem Abgeben wollten wir dann in die andere Richtung laufen und uns ansehen, was so am Wege liegt. Welche Katakomben sollte man gesehen haben?

Und wenn dann die Füße müde sind, mit der 118 noch zu den Thermen des Caracalla. Und da ist eben die Frage ob der Bus sonntags fährt.

Was haltet ihr denn von diesem Plan?:?:

Achso, dann hab ich noch was vergessen. Wie komme ich denn mit dem Bus oder so von den Thermen des Caracalla zum Campo de Fiori? Scheint ja etwas kompliziert zu sein. Komme nicht so ganz klar mit dem Busplan.:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben geplant, an einem Sonntag die Via Appia Antica zu begehen bzw. mit dem Fahrrad zu befahren. Nun habe ich gelesen, dass der befahrbare Teil sonntags für den Verkehr gesperrt ist. Heißt das, dass auch der Bus Linie 118 nicht fährt? Oder fährt er nur bis zu einer bestimmten Haltestelle oder gilt das Verbot nur für Autos?

Wir hatten vor den Hinweg mit der Metro A und dem Bus Linie 660 bis zum Grabmal der Cecilia Metella zu fahren und uns dort Räder auszuleihen. Das geht doch dort, oder?
Einfügung der Linien-Links durch mich, natürlich. :idea: ;)

Die 660 fährt auch sonntags (und zwar die ganz normale Strecke, ohne Verkürzung oder so - anderenfalls wäre auf der ATAC-Website eine Umleitung für Sonn- und Feiertage ausgewiesen, wie sie bei einigermaßen vielen Linien vorkommt): Die Taktung sieht man, wenn man unter dem obigen Link die Abfahrten von der Endhaltestelle für ein Sonntagsdatum - also z.B. für heute - checkt.

Dito fährt die 118, aber sonntags sehr viel seltener als die 660: im Abstand von 30 Minuten und mehr; zu sehen ebenfalls unter dem Link.

Über die Fahrrad-Sache bin ich nur ganz wenig informiert - kann also nur mit dieser Einschränkung sagen: Ich wüsste nicht, wo es bei Cecilia Metella welche geben sollte; aber vielleicht irre ich mich ja.
Edit zum Fahrradverleih (unter dem Link scrollen bis ganz unten): Meine Erinnerung ist offenbar zutreffend; denn unter den dort aufgeführten Verleih-Stationen findet sich Cecilia Metella nicht.
Edit 2: Mittlerweile habe ich die Website dieser Verleihstation (= einer der unter dem Link genannten) gefunden: Appia Antica Caffè - welches demzufolge an der Via Cecilia Metella liegt und von mir seinerzeit, nämlich im Oktober 2008, ob seines Cafè-Charakters nicht als Fahrradverleih :eek: wahrgenommen wurde.
Somit hätten wir diesen Punkt also nun klargestellt - vor allem auch für künftige Forums-Nutzer; denn auf der Website des Parco liest man nichts von dieser Nähe des Caffè zum Grabmal der C.M.



Wie komme ich denn mit dem Bus oder so von den Thermen des Caracalla zum Campo de Fiori? Scheint ja etwas kompliziert zu sein. :?
Also daran vermag ich nichts sonderlich Kompliziertes zu entdecken. ;) Einfach einsteigen an der Haltestelle Terme Caracalla/Valle Camene ein in die Linie 628 (Richtung Maresciallo Giardino; sonntags ca. alle 20 Minuten) und aussteigen an der 7. Haltestelle = Rinascimento. Von dort ca. 300 m Richtung Südwesten laufen. Der ATAC-Link benennt den Campo dei Fiori leider nicht; darum hilfweise diese Angabe: Es handelt sich um die annähernd rechteckige hellbraune Fläche zwischen dem jeweiligen Ende der Schriftzüge "Corso Vittorio Emanuele II" und "Via dei Capellari". Also entweder findet ihr es so - oder mittels eines Abgleichs mit einem ganz normalen Stadtplan. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltet ihr den Markt auf dem Campo de´ Fiori besuchen wollen, der findet nur wochentags statt.

lg Matthias
 
Schönen Dank erstmal. War ja wieder eine schnelle Hilfe.:)

Also daran vermag ich nichts sonderlich Kompliziertes zu entdecken.

Ja du vielleicht nicht. Aber ich hatte mir eine Route erstellen lassen auf der ATAC-Seite und da sollte ich erst laufen und dann wollten die mich doch tatsächlich erst zum Termini schicken. :cry: Dann sollten wir umsteigen. Das erschien mir alles nicht so ganz richtig. Daher meine Frage. So gefällt mir das natürlich viel besser. :]

In dem Beitragl [URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/126418[/URL] ist von den Katakomben des hl. Kallixtus die Rede. Sind das die selben wie die Catacombe di San Callisto? :? Ist vielleicht ne blöde Frage aber irgendwie verwirrt mich das.

Dann erstmal danke und schönen Sonntag noch.

Viele Grüße
Sabsilein
 
In dem Beitragl [URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/126418[/URL] ist von den Katakomben des hl. Kallixtus die Rede. Sind das die selben wie die Catacombe di San Callisto? :? Ist vielleicht ne blöde Frage aber irgendwie verwirrt mich das.

Hallo, Sabsilein,

ja, der italienische Name der Calixtus-Katakomben (auch Kallistus-Katakomben oder Kallixtus-Katakomben) lautet Catacombe di San Callisto.

Viel Spass beim Radeln entlang der Via Appia Antica und der Besichtigung ihrer Denkmäler
wünscht
Simone
 
Ich hatte mir eine Route erstellen lassen auf der ATAC-Seite und da sollte ich erst laufen und dann wollten die mich doch tatsächlich erst zum Termini schicken. :cry: Dann sollten wir umsteigen. Das erschien mir alles nicht so ganz richtig.
Das bestätigt einmal mehr meinen Vorbehalt gegenüber dem Routenplaner :twisted: ... also ich arbeite viel lieber mit dieser Netzkarte (ordentlich vergrößert natürlich). :idea: ;)

Edit: In diesem Falle allerdings hat sich der Routenplaner doch manierlich benommen :eek: :nod: ... hab's jetzt gerade mal ausprobiert und einen Screenshot erstellt (anklicken, dann wird er deutlich lesbar):


Einwandfrei:!: :thumbup:
... und nix von "Termini".

Na, vielleicht ist der Routenplaner ja heute in Sonntagslaune :] ... oder er weiß, was ich von ihm halte :twisted:, und will darum Boden gutmachen bei mir ... :~ :lol: :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Einwandfrei:!: :thumbup: ... und nix von "Termini".

Na, vielleicht ist der Routenplaner ja heute in Sonntagslaune :] ... oder er weiß, was ich von ihm halte :twisted:, und will darum Boden gutmachen bei mir ... :~ :lol: :~

Ja, jetzt klappts bei mir auch. Wer weiß, was der gestern hatte. :evil:

So, ich denke, ich hab jetzt alles zusammen. Werde mich wieder melden, wenn wir wieder da sind und einen Bericht abgeben.

Also, bis bald.
Sabsilein
 
Gute Reise ... und übrigens fällt mir gerade auf:
Werde mich wieder melden, wenn wir wieder da sind, und einen Bericht abgeben.
Also, bis bald.
Sabsilein
Na, "bald" ist gut: Romreise vom 20.10. bis 24.11. :eek: ... kann mich nicht erinnern, wann zuletzt bzw. ob jemals zuvor unser Reisekalender einen so langen Rom-Aufenthalt verzeichnet hätte ... *beneid*



;)
 
Na, "bald" ist gut: Romreise vom 20.10. bis 24.11. :eek: ... kann mich nicht erinnern, wann zuletzt bzw. ob jemals zuvor unser Reisekalender einen so langen Rom-Aufenthalt verzeichnet hätte ... *beneid*

Ich glaube fast, dass es sich bei Sabsileins Reisekalendereintrag um einen Tippfehler handelt, da sie in ihrem Vorstellungsbeitrag schrieb:

Hi, ich bin 41 und fahre im Oktober das erste Mal mit meinem Mann (und ohne die lieben Kinderlein ;)) für knapp 5 Tage nach Rom.

Oder sind aus 5 Tagen spontan 5 Wochen geworden? ;):D
 
Hi,

klar war das ein Tippfehler. :blush: Es sind natürlich nur 5 Tage und keine 5 Wochen. Reicht glaube ich auch, für den Anfang. ;)

Also dann, ich melde mich.

Sabsilein
 
Zurück
Oben