Rom: Skirennen im Circus Maximus geplant

Wenn schon nicht Formel 1, dann auf jeden Fall Ski 8O

Der Sport verkommt immer mehr zu Show und Theater.
 
Jedenfalls wünsche ich dem Ereignis immer viel Sonne und und 20°C. Die Römer werden dann immer noch Pelzmantel tragen und die Touristen im T-Shirt herumlaufen. Die Schneemaschinen werden kräftig arbeiten und viel von dem Strom verbrauchen, den wir ja in Fülle vorrätig haben :evil:.
 
Nee, die Schneemaschienen brauchen eine Temperatur von unter Null. Der ganze Schnee müßte herbei gefahren werden.​

Dazu ein klares: Jaein.
Um Schnee zu erzeugen braucht es nicht unter 0°C, da die modernen Schneekanonen mit einer eigenen Kühlung ausgestattet werden können (was noch mehr Strom verbraucht).
(In Lissabon hat vor Jahren mal eine grosse Bank so eine Schneekanone auf dem Vordach des Einganges aufgebaut und zu jeder Stunde "schneite" es für ca. 10 Minuten - und das bei 17°C).
Nur hat dieser Schnee, obwohl sehr viel dichter als natürlicher Schnee, kaum eine Chance liegen zu bleiben wenn es nicht kühl genug ist. Nur wehe er bleibt liegen, dann dauert es ewig bis er wegtaut, eben auf Grund der höheren Dichte. (Die Burggastronomie in Linz hat mal fuer ein Event die Burghof mit Schnee bedecken lassen, der von der Skihalle in Neuss per Lkw angekarrt wurde. Das Zeug lag weit über zwei Monate bis es endlich weggetaut war, obwohl der Winter gar nicht kalt war.)

Atschuess

Andreas
 
Um Schnee zu erzeugen braucht es nicht unter 0°C, da die modernen Schneekanonen mit einer eigenen Kühlung ausgestattet werden können (was noch mehr Strom verbraucht).

Das wußte ich nicht!

In den Dolomiten gibt es diese nicht!​

Klar, dort ist die Temperatur ja auch niedrig genug also kann man sich diese Extrakosten sparen.
Und früher gab es diese Kühlung auch nicht an den Schneekanonen.

Hint: Ich weiss nicht wie kalt z.B. die Skihalle in Neuss ist aber ich hörte mal, dass die Temperatur noch oberhalb der 0° Marke liegt, somit würde dort keine Schneekanone wirklich funktionieren.

Atschuess

Andreas
 
Versteh ich das jetzt richtig? Die wollen ein Skirennen durch die Stadt? Wie kommt man auf sowas? Und was ist der Sinn und Zweck einer solchen Veranstaltung? Mal abgesehen davon das ich es bescheuert finde Schnee zu erstellen, verstehe ich nicht was das für ein Sinn haben soll und warum der Verband das machen will..

Gerade die ewige Stadt erzählt doch eine Geschichte, ist das nicht irgendwie geschützt oder sowas? (ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Rom..)
 
Naja, die sehen eben die wirtschaftlichen Erfolge u.a. vom Stadtslalom in Munchen.

Der Circus Maximus ist so häßlich,dass jede Aktion ihn nur schöner machen kann. ;)

Außerdem ist ein Skirennen viel besser als die mal angedachte Formel 1 in der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht durch die Stadt, sondern in der Stadt soll das Rennen stattfinden. Genauer, auf dem Circus Maximus, wo in der Antike die großen Wagenrennen veranstaltet wurden. Da der Platz eine öde Wiese ist, wäre das gar nicht verkehrt; aber die Umwelt.....
 
Es hat mich diebisch gefreut, als der Parallelslalom, der im letzten Dezember im Olympiapark zu München stattfinden sollte, abgesagt werden musste aufgrund Schneemangels. Auch die Schneekanonen konnten aufgrund der Plustemperaturen nichts ausrichten. Ich finde diese "Events" (so auch dieses Biathlon auf Schalke) in sportlicher Hinsicht völlig belanglos und in Sachen Umweltschutz erst recht daneben. In Rom noch weit mehr als hier. Aber da scheint der überraschende Schnee vom Februar einigen den Kopf verdreht zu haben...
 
Zurück
Oben