Sitzplatzkarten Papstmesse Ostersonntag

ybi

Libertus
Hallo,
meine Eltern erfüllen sich einen Herzenswunsch und nehmen erstmals an der Papstmesse am Ostersonntag teil. Auch beim Urbi et Orbi wollen sie zugegen sein. Da sie schon über 70 sind, wollte ich sie mit einer Sitzplatzkarte überraschen. Falls es diese überhaupt gibt, wo sind die erhältlich?
Liebe Grüße, Christine
 
Ja, dort nachzufragen, ist immer das Beste!

So weit ich weiß (aber ich bin kein Experte in dieser Frage, weil ich die Papstmessen und -audienzen seit dem hl. Jahr 2000 stets gemeinsam mit den römischen Maltesern von deren Pronto Soccorso aus erlebe), gibt es für hl. Messen (wie auch für die Audienzen), die auf dem Petersplatz stattfinden, ohnehin nur Sitz- bzw. Stuhlreihen. Und für Messen im Petersdom wird es vermutlich ganz einfach darauf ankommen, so früh einzutreffen, dass man sich Sitzplätze sicher kann.
 
Ja, dort nachzufragen, ist immer das Beste!

So weit ich weiß , gibt es für hl. Messen (wie auch für die Audienzen), die auf dem Petersplatz stattfinden, ohnehin nur Sitz- bzw. Stuhlreihen. Und für Messen im Petersdom wird es vermutlich ganz einfach darauf ankommen, so früh einzutreffen, dass man sich Sitzplätze sicher kann.

So ist es! :nod:
Es werden mehr Karten ausgegeben als Sitzplätze zur Verfügung stehen, daher muß man früh dran sein.​
 
Die Karten sind über die Päpstliche Präfektur zu bestellen, werden hinterlegt und können dann an der rechten Pforte in den Säulenreihen abgeholt werden. Dennoch: früh da sein, mindestens 2-3 Stunden vor Öffnung Dom oder Platz.
 
ubi et orbi

Halloooo, werte Foristi!

Bin mal wieder spät dran, daher ist die Frage nun umso dringlicher :D
Habe bei der päpstlichen Präfektur gelesen, dass man für die Messe am Ostersonntag vormittag Sitzplatzkarten reservieren kann, was ich heute einfach mal noch probieren werde...
Beim Ostersegen urbi et orbi steht dabei; Einlass ohne Karten.
Nun nehme ich aber an, dass wenn man beim Ostersegen einen Papst sehen möchte, der grösser als eine Ameise wirkt, sollte man nach der Messe einfach dableiben, oder räumen die den Platz leer zwischen Messe und Segen?! (Man verzeihe einer Protestantin die möglicherweise frevelhafte Frage)
Wie sind denn so die Erfahrungswerte: wann sollte man da sein am Ostersonntag morgens? Wieviel Zeit ist zwischen Messe und Ostersegen?

Danke für Eure Hilfe!
La Maddalena
 
Halloooo, werte Foristi!

Bin mal wieder spät dran, daher ist die Frage nun umso dringlicher :D
Habe bei der päpstlichen Präfektur gelesen, dass man für die Messe am Ostersonntag vormittag Sitzplatzkarten reservieren kann, was ich heute einfach mal noch probieren werde...
Beim Ostersegen urbi et orbi steht dabei; Einlass ohne Karten.
Nun nehme ich aber an, dass wenn man beim Ostersegen einen Papst sehen möchte, der grösser als eine Ameise wirkt, sollte man nach der Messe einfach dableiben, oder räumen die den Platz leer zwischen Messe und Segen?! (Man verzeihe einer Protestantin die möglicherweise frevelhafte Frage)
Wie sind denn so die Erfahrungswerte: wann sollte man da sein am Ostersonntag morgens? Wieviel Zeit ist zwischen Messe und Ostersegen?

Danke für Eure Hilfe!
La Maddalena
Viel Glück bei der Bestellung der Einlasskarten so kurz vor Ostersonntag :~

Am Ostersonntag beginnt das "Hochfest der Auferstehung des Herrn" um 10:15 Uhr auf dem Petersplatz; der Segen "Urbi et Orbi" erfolgt traditionell um 12:00 Uhr von der Mittelloggia des Petersdomes. Es gibt also keine allzu lange Pause zwischen dem Ende der Messe und dem Segen. Der Petersplatz wird zwischen Messe und Segen keineswegs geräumt ...

Gruß
tacitus
 
Es gibt keine allzu lange Pause zwischen dem Ende der Messe und dem Segen. Der Petersplatz wird zwischen Messe und Segen keineswegs geräumt ...
... und wie sollte dies auch bewerkstelligt werden - außer allenfalls mit Waffengewalt. 8O :twisted:

Freiwillig weggehen wird sicher auch kaum einer. :p ;) :~
 
... und wie sollte dies auch bewerkstelligt werden - außer allenfalls mit Waffengewalt. 8O :twisted:

WO DENKST DU HIN!!!
(Hoffe Du hast das mit der "Protestatin" nicht falsch verstanden... ;))

Na. schlechter Scherz beiseite:

Jetzt schau mer mal, ob wir Glück haben und der Vatikan hat noch zwei lauschige Sitzplatzkärtchen für uns.
Sonst kommen wir früh und drücken uns einfach auch aussenrum. Geht schon.
 
Viel Glück bei der Bestellung der Einlasskarten so kurz vor Ostersonntag :~

Kaum zu glauben, aber wahr:
hab die Karten letzte Woche Dienstag nachmittags bestellt per Fax, am Mittwoch abend 19.30 Uhr kam das Antwortfax, dass die Karten hinterlegt sind.... Donnerstag mittag sind wir geflogen.
WOW!
Karten am Samstag morgen gleich abgeholt, und am Sonntag schön auf dem Petersplatz gesessen! :)
 
Zurück
Oben