Silvester auf dem Pinciohügel? Oder gibt es bessere Alternativen?

JGerde

Civis Romanus
Hallo,
Eigentlich wollten wir zu Silvester ans Kolloseum, aber ich habe nun mehrfach gelesen, dass es auf dem Pinciohügel sehr schön sein soll, da man wohl einen tollen Blick über die Stadt hat.
Nun sind wir uns etwas unsicher. Waren zuvor noch nie in Rom und kennen uns dementsprechend wenig aus.
Was meint ihr, wo man eher hinsollte. Wir brauchen keine Bespaßung durch Bands o.ä., uns geht es eher um das Feuerwerk.

Grüße,
J
 
Ich war zwar auch Silvester noch nie in Rom, aber wenn es dir um eine schöne Aussicht geht, dann sind entweder der Pincio oder der Gianicolo eine sehr gute Wahl. Außerdem hat man vom Orangengarten auf dem Aventin eine sehr schöne Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich pflege Silvester nicht in Rom zu feiern; darum kann ich nur hierzu etwas beitragen:
(...) hat man vom Orangengarten auf dem Aventin eine sehr schöne Sicht.
Wobei man jedoch nicht unberücksichtigt lassen sollte, dass der Orangengarten normalerweise mit Einbruch der Dunkelheit geschlossen wird. Und ob die Comune di Roma geneigt wäre, davon eine Ausnahme zu machen ausgerechnet am 31. Dezember ... auf dass die Sonne des Neujahrstages aufgehe über einem Orangengarten, in dem man vor lauter Silvesterfeierlaunemüllschweinerei x( kaum mehr treten kann :roll: ... also mag ja sein, dass es trotzdem geschähe; aber eine gute Idee wäre in meinen Augen etwas anderes. :~
 
Hallo JGerde,

willkommen im Rom-Forum. Ich kann auch nicht aus eigener Erfahrung berichten. Pincio, Gianicolo oder doch Kolosseum, dabei kann ich leider nicht helfen.

In einem alten Beitrag von 2007 berichtet Elisabetta von ihren Erfahrungen mit Silvester in Rom. Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/18924

(...) wir waren schon 3 x an Capodanno in Rom. Wir sind jedesmal zum Quirinalspalast gegangen und haben uns das klassische Konzert dort auf dem Platz (von ca. 22 - 00.30 Uhr) angehört. Uns hat es immer gefallen. Der Präsident kommt auch jedes Jahr hin.
(...) das erste Mal waren wir auf dem Gianicolo. Wir dachten, dort müsste man um Mitternacht einen tollen Blick auf das Silvesterfeuerwerk haben. Aber da wurden wir etwas enttäuscht: In der Oberpfalz ist da wesentlich mehr geboten. Ein schönes Erlebnis hatten wir aber auch: Viele Leute standen um das Garibaldidenkmal und einige wagemutige sind sogar ziemlich weit hinaufgeklettert, und um 24:00 Uhr war das dann ein beeindruckendes Auguriwünschen und wir bekamen sogar etwas Sekt ab und ein Stück Panettone! Es sind nämlich unzählige Italiener mit Sekt und Panettone unterwegs in dieser Nacht. Vielleicht solltet Ihr das auch so machen! (Aber am Quirinalspalast sind strenge Polizeikontrollen, die niemanden mit Sektflasche durchlassen!)
Das Dumme ist, dass ab Abend schon keine Busse fahren und die Metro total überfüllt ist. Man kann eigentlich nur alles zu Fuß machen.

Busse und Tram fahren in der Tat nur bis 21 Uhr, die Metro A und B bis 2:30 Uhr. Siehe: Piano trasporti per Capodanno - RomaEasy.it

Einen gelungenen Jahreswechsel in Rom
wünscht
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) hat man vom Orangengarten auf dem Aventin eine sehr schöne Sicht.
Wobei man jedoch nicht unberücksichtigt lassen sollte, dass der Orangengarten normalerweise mit Einbruch der Dunkelheit geschlossen wird. Und ob die Comune di Roma geneigt wäre, davon eine Ausnahme zu machen ausgerechnet am 31. Dezember ... auf dass die Sonne des Neujahrstages aufgehe über einem Orangengarten, in dem man vor lauter Silvesterfeierlaunemüllschweinerei x( kaum mehr treten kann :roll: ... also mag ja sein, dass es trotzdem geschähe; aber eine gute Idee wäre in meinen Augen etwas anderes. :~

Stimmt, Gaukler, daran habe ich gar nicht gedacht. :blush:
Na dann muss man zwischen Gianicolo und Pincio wählen. Ich glaube, da würde ich mir es einfach machen und schauen, von wo ich dann besser wieder zur Unterkunft komme.
Allerdings meine ich , dass man auf dem Gianicolo mehr Platz hat, dafür am Pincio eventuell auf der Piazza del Popolo noch mehr los ist.

Aber da ich Silvester noch nie da war, sind das alles nur Vermutungen.

Ich hoffe mal, wir bekommen noch berichtet wie es war :)
 
Ich glaube, da würde ich mir es einfach machen und schauen, von wo ich dann besser wieder zur Unterkunft komme.
Das ist sicherlich ein wichtiges Kriterium - angesichts dieser Informationen über den ÖPNV:
Das Dumme ist, dass ab Abend schon keine Busse fahren und die Metro total überfüllt ist. Man kann eigentlich nur alles zu Fuß machen.
Busse und Tram fahren in der Tat nur bis 21 Uhr, die Metro A und B bis 2:30 Uhr. Siehe: Piano trasporti per Capodanno - RomaEasy.it
Wobei es vom Pincio ein Katzensprung ist zur Metro (A) - und dass deren Waggons überfüllt sind, das kennt man ja schon; das hat man ja auch sonst nicht ganz selten. (Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass in der Silvesternacht das Gedränge einen Grad erreichte, wie ich ihn evtl. doch noch nicht erlebt hätte. ;))
 
Hallo,
Denke wir werden es mal mit den Pincio-Hügel versuchen. Metro A passt auch gut, mit dieser erreichen wir unser Hotel gut.
Nachdem wir heute gesehen haben, was für eine Bühne am Coloseum aufgebaut wird, halten wir uns davon lieber fern ;)
Danke für eure Hilfe und Tipps. Werde berichten, wie es dann schlussendlich war.
 
Hallo,
zuerst einmal ein frohes neues Jahr euch!
Wie angekündigt hier ein kleiner Bericht zu unserer Silvesternacht:
Als wir gegen 21.30 Uhr die Metro Richtung Piazza del Popolo verliesen wurden wir von flüchtenden Straßenhändlern empfangen. Die Polizei hatte wohl etwas gegen deren Anwesenheit. Auf der Piazza war es noch recht leer, so dass wir uns dazu entschlossen noch einmal zum Piazza Venezia zu laufen. Gegen halb elf waren wir dann zurück und haben uns oberhalb der Piazza del Popolo auf eine Bank gesetzt und ein Panini gegessen, sowie etwas Tee getrunken. Es hatte so etwa 4-6° und war dort oben doch leicht windig. Es war noch relativ wenig los. Um halb zwölf fingen dann die ersten Italiener mit ihren Kindern an Feuerwerk zu zünden. Lief aber alles sehr gesittet ab und war schon einmal eine schöne Einstimmung. Um 0 Uhr hatte man dann einen schönen 180° Blick über Rom und konnte viele Feuerwerke sehen. Die Polizei hatte sich zwischenzeitlich auch oben eingefunden (insgesamt standen 11 Polizeiautos hinter uns) und gönnte sich einen Becher Sekt.
Da wir im Hotel auch nochmal gewarnt wurden, dass die Metro sehr voll sein würde, machten wir uns gegen 0:40 auf den Weg ins Hotel. Zu diesem Zeitpunkt war in der Metro noch nicht wirklich viel los. Das hatten wir nachmittags schon schlimmer erlebt.
Zur Infrastruktur sei noch zu sagen, dass oben 2 von den bekannten Verkausautos standen, die allerlei anboten. Am Piazza direkt standen Dixi-Toiletten in ausreichender Menge zur Verfügung.Personen unter 1,65 sollten früh da sein, damit sie einen Platz in der ersten Reihe bekommen, da sonst die freie Sicht auf das Feuerwerk doch etwas eingeschränkt ist. Wurden auf dem Piazza unterhalb Raketen gezündet, explodierten diese ungefähr in Augenhöhe vor uns. War eine nette und neue Erfahrung Feuerwerk vor und nicht über einem zu erleben. Sehr schön waren auch die vielen Himmelslaternen, die in D ja leider verboten sind afaik.
 
Hallo, JGerde,

willkommen zurück aus Rom und vielen Dank für den anschaulichen Bericht, der für andere über Silvester nach Rom reisende User von Interesse ist! :thumbup:
 
Hallo JGerde,
ganz, ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht vom Silvesterabend in Rom!
 
Zurück
Oben