Sicherheitspersonal

Tomaso

Legionär
Aus reiner Neugierde:
Es ist hier sicherlich schon einmal erwähnt worden.
Allerdings finde ich über die Suche die Antwort nicht.

An den neuralgischen Punkten in Rom steht ja schwer bewaffnetes Sicherheitspersonal.
Teilweise haben die Jungs und Mädels eine Feder an der Mütze.
Fotografiert hatte ich die Leute natürlich nicht, denn das hätten sie sicher nicht so lustig gefunden.

Welches Personal ist das?
Es gibt ja Polizia di Stato, Carabinieri, Polizia Municipale und das Militär.
 
Schwarze Federn haben auch die Infanteristen des italienischen Heeres (Bersaglieri) an der Kopfbedeckung. Vgl. Bersaglieri – Wikipedia

Die halte ich für etwas wahrscheinlicher als die Alpini.

Ansonsten kommen Federn häufiger bei Gardeuniformen (auch der Polizeikräfte) vor, die dürftest Du aber nicht gesehen haben, vermute ich.

Aber wo hast Du die denn gesehen?
 
Der Standort ("Beobachtungsort" :]) wäre allerdings m.E. kaum geeignet, etwas zur richtigen Einordnung beizutragen - denn man sieht sie während des hl. Jahres in Rom vor allen möglichen Gebäuden etc.; d.h. ohne irgendeine erkennbare Zuordnung ... mal hier, mal da, mal noch woanders.

So u.a. hier:
(...) fuhren wir zum Bahnhof Roma Ostiense.

Wie mit dem folgenden Photo dokumentiert, kamen wir um Punkt 76.00 Uhr :D ;) an.


(...)


Beobachtung am Rande - italienische Gebirgsjäger (Alpini) mit typischer Kopfbedeckung.
Sie tragen den charakteristischen Alpini-Hut. ;)
 
Der Standort ("Beobachtungsort" :]) wäre allerdings m.E. kaum geeignet, etwas zur richtigen Einordnung beizutragen - denn man sieht sie während des hl. Jahres in Rom vor allen möglichen Gebäuden etc.; d.h. ohne irgendeine erkennbare Zuordnung ... mal hier, mal da, mal noch woanders.
Überredet - ich hatte nur gerade etwas im Hinterkopf, war aber ein fehlgeleiteter Gedanke. ;)
Sie tragen den charakteristischen Alpini-Hut. ;)
Eine genauere Beschreibung der "Mütze" (Farbe, Form) wäre eventuell zielführender. Aber so viele "befederte" Sicherheitskräfte gibt es wohl auch nicht. Jedenfalls nicht in ihrer Arbeitskluft.
 
Sie tragen den charakteristischen Alpini-Hut. ;)
Ja, das waren sie wohl.
Wenn ich wenigstens den Land Rover fotografiert hätte, den sie
immer dabei hatten, könnte man es an der Aufschrift erkennen.
Daran kann ich mich allerdings nicht erinnern :blush:.
Ob mit oder ohne Feder ... auf jeden Fall sahen sie recht militärisch aus.
Was mich etwas gewundert hat, weil solch eine Schutzfunktion durch das Militär hier in Deutschland ja momentan nicht möglich ist.
Deshalb dachte ich zuerst an eine Art der Polizei.
 
Tja, das ist halt einer der nicht ganz wenigen Unterschiede zwischen unseren beiden Ländern (bzw. deren Verfassungs-Gesetzgebung).

Wobei es sich m.W. so verhält (aber ohne das jetzt en detail zu recherchieren): Im Dienste der Sicherheits-Interessen setzt man in Rom - nämlich im Hinblick auf die besondere Situation der Stadt - ohnehin schon seit Längerem auch militärische Einheiten ein; und anlässlich des hl. Jahres 2016 wurden dieselben noch um etliche Hundertschaften aufgestockt.



Wenn ich wenigstens den Landrover fotografiert hätte
Mit einiger Wahrscheinlichkeit hätten sie sich auch schon dagegen verwehrt. Also mach' dir keine Gedanken, irgendwas "versäumt" zu haben. ;)


Mal abgesehen davon, dass er vermutlich nur ganz einfach ebenso gekennzeichnet war - nämlich als den italienischen Streitkräften zugehörig - wie dieser IVECO an der Sicherheits-Kontrolle vor der Lateran-Basilika:

 
Zurück
Oben