Sichere, zentrale Gegend gesucht

Sartie

Civis Romanus
Hallo zusammen!

Erst mal großes Kompliment für dieses Forum. Habe noch nie ein ähnliches (deutsches) Forum über eine andere Metropole gesehen. Nun zu meinem Anliegen: Ich überlege schon seit Jahren nach Rom zu fahren, habe mich aber noch nie getraut. Doch Dank des Forums hier habe ich schon mal ein wenig Angst vor Rom verloren :)

Dieses Jahr will ich mal einen neuen Versuch Ende September starten und habe mich direkt mal nach Hotels umgeschaut. Doch das Angebot hat mich völlig erschlagen. Vor allem weiß ich überhaupt nicht, welche Gegend gut, sicher und zentral ist. Also quasi das "Berlin Mitte" Roms. Denn ich möchte dann abends doch noch mal ein wenig durch die Straßen schlendern können, ohne Angst haben zu müssen. Und ich möchte nicht 40 Minuten irgendwo außerhalb wohnen.

Und da ich mich überhaupt nicht auskenne in Rom, habe ich jetzt die Sorge, dass ich nicht im "Berlin Mitte" sonden in "Marzahn" oder "Neukölln" Roms lande. Deshalb meine Frage: Welche Gegend würdet ihr mir da empfehlen? Also in Paris hab ich zum Beispiel am Montmatre gewohnt, was ebenfalls eine wundervolle Gegend ist und in den übrigen Städten wie Amsterdam oder Brüssel einfach immer mittendrin. Nur wo ist mittendrin in Rom? :)

Wenn ich eine Gegend hätte, dann könnte ich mich da mal gezielter in Eurer tollen Hotel-Datebank auf die Suche gehen. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
Erst mal großes Kompliment für dieses Forum. Habe noch nie ein ähnliches (deutsches) Forum über eine andere Metropole gesehen.

Danke, das hören wir gerne! :)

Ich überlege schon seit Jahren nach Rom zu fahren, habe mich aber noch nie getraut. Doch Dank des Forums hier habe ich schon mal ein wenig Angst vor Rom verloren :)

Das ist schön, denn Angst ist was Rom betrifft wirklich unbegründet. :nod:

Vor allem weiß ich überhaupt nicht, welche Gegend gut, sicher und zentral ist. Also quasi das "Berlin Mitte" Roms. Denn ich möchte dann abends doch noch mal ein wenig durch die Straßen schlendern können, ohne Angst haben zu müssen.

Im "weiteren Innenstadtbereich", also dem Bereich wo üblicherweise das Gros der Hotels liegt, Google Maps und ähnliche Dienste schaffen hier in der Regel schnell Klarheit sollten die Angaben bei einem Hotel zweifelhaft sein, habe ich für kein Viertel Sicherheitsbedenken. Da kann man nach dem eigenen Gusto auswählen.

Und ich möchte nicht 40 Minuten irgendwo außerhalb wohnen.

Wenn Du dich an den "weiteren Innenstadtbereich" hälst sollte es dazu nicht kommen, auch hier empfiehlt es sich jeweils die Lage über Google Maps o.ä. zu checken.

Und da ich mich überhaupt nicht auskenne in Rom, habe ich jetzt die Sorge, dass ich nicht im "Berlin Mitte" sonden in "Marzahn" oder "Neukölln" Roms lande.

Schlechte Wohnviertel gibt es in Rom natürlich, als Tourist/in gelangt man da aber normalerweise nicht hin. Die Hotels des weiteren Innenstadtbereiches liegen in Vierteln die sehr gut bis "ganz in Ordnung" sind.
Schäbige Hotels in schäbigen Straßen gibt es natürlich trotzdem - aber ein grundsätzlich Sicherheitsproblem gibt es meiner Einschätzung nach auch dort nicht.

Deshalb meine Frage: Welche Gegend würdet ihr mir da empfehlen? Also in Paris hab ich zum Beispiel am Montmatre gewohnt, was ebenfalls eine wundervolle Gegend ist und in den übrigen Städten wie Amsterdam oder Brüssel einfach immer mittendrin. Nur wo ist mittendrin in Rom? :)

Die Gegend um den Campo de’ Fiori wird von vielen Foristi hier geschätzt, aber auch in der gesamten Altstadt, durchaus in der Nähe von Top-Sehenswürdigkeiten wie Fontana di Trevi, Spanische Treppe usw. finden sich immer wieder interessante und erschwingliche Hotels.

Im Umfeld der Stazione Termini gibt es natürlich auch zahlreiche Hotels - gute Günstige und (relativ) teure schlechte. Das Viertel hat einen zweifelhaften Ruf und ist nicht unbedingt wirklich schön, die Erfahrungen zeigen aber dass es auch dort de facto sicher ist. Als Vorteilhaft wird von vielen die in diesem Bereich recht große Zahl nahezu rund um die Uhr geöffneter Geschäte, Bars und Restaurants genannt.

Ordentliche, verkehrsgünstig gelegene Unterkünfte finden sich natürlich auch im Umfeld des Vatikan, auf der anderen Tiberseite. Man muss eben nicht zwangsläufig in der Altstadt wohnen. :nod:

Das gilt insbesondere auch wenn man sich für Trastevere entscheidet, dem Stadtteil auf der anderen Tiberseite mit sehr vielen Kneipen, Restaurants und besonderem Flair und trotzdem nicht wirklich ungünstig gelegen.

Mit diesen Tipps solltest Du hier denke ich was schönes finden. Die Hoteldatenbank enthält ja ohnehin schwerpunktmäßig Häuser die sich in den genannten Gebieten befinden.

Eine römische Besonderheit sind die kirchlich geführten Häuser die bei uns im Forum als "Kloster/Gästehaus" geführt werden. Die können im Zweifel eine interessante Alternative sein.

Viel Spaß bei der Auswahl eines geeigneten Hotels!

Herzliche Grüße

Sören
 
Hallo Sarti,

über "Sicherheit" würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen - Rom ist eine Großstadt wie (nahezu) jede andere in Europa !

Aber aus Touristischer Sicht würde ich für Euren Aufenthalt in der Hotel-Datenbank nicht unter "außerhalb", "EUR" und "Via Veneto" suchen - bei "Collosseum" seid Ihr fußläufig an demselben und dem Forum Romanum, bei "Vatican" eben dort, bei "Trastevere" in der Nähe vieler "Futterkrippen" und z.B. bei "Campo di Fiori" und "Piazza Navona" in der Altstadt ....

Ansonsten: Herrzlich Willkommen im Forum ! Hier wird Euch geholfen, wenn Ihr möglichst gezielt Fragen stellt - und ich empfehle auch das Lesen der Reiseberichte, da gibt´s häufig auch Beschreibungen der Unterkünfte !

Gruß

Friedrich

uuups: Romfan war schneller :blush: :D
 
Hallo, Sartie!

Willkommen im Rom-Forum.
Du hast je schon sehr ausführliche Antworten erhalten. Ich möchte dem nur noch die Gegend um das Pantheon hinzufügen. Die Hoteldatenbank enthält sieben Treffer dazu. Die Gegend würde ich als sicher einstufen. In der Nähe befinden sich u.a. Parlament und Senat und man sieht viele Sicherheitskräfte.

Viel Erfolg bei Deinen Reisevorbereitungen!
 
Vielen Dank für Eure sehr netten und ausführlichen Antworten. Dank Eures Forums habe ich mich jetzt endlich für eine Gegend und damit eine Unterkunft entschieden, die habe ich auch Dank dieses Forums gefunden. Die "Casa per ferie Villa Maria".
 
Ich möchte nur eines hinzufügen: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich in Rom entweder ausgeraubt und ermordert oder gar beides werde. Und zwar spätestens innerhalb der ersten zwei Stunden.... Nein, Scherz beiseite. Meine ersten Rom-Erfahrungen aus den 80er Jahre waren nicht so berühmt....

Aber nun bin ich ja relativ regelmäßig in Rom (alle drei bis vier Wochen). Und ich bin viel zu Fuß unterwegs. Allerdings hauptsächlich im inneren Bereich.

Aber nie (!) hatte ich das Gefühl von Unsicherheit - weder am noch um den Hauptbahnhof oder in der Bussen oder Straßenbahnen. (U-Bahn find ich aus anderen Gründen nicht so toll!). Ich hatte noch nicht einmal das Gefühl, auf meine Handtasche aufpassen zu müssen (okay, das ist wahrscheinlich eher leichtsinnig gewesen). Nur im Gedränge des Flohmarktes (Porta Portese) bin ich auf Anraten meines Freundes vorsichtiger.

Besonders wohl fühle ich mich in "meinem" Viertel Trastevere.

Viel Spaß in Rom!

Christine
 
Zurück
Oben