Morgen, am 16. Dezember, eröffnet in den Scuderie del Quirinale eine neue Ausstellung mit dem Titel "Arte Liberata 1937 - 1947. Capolavori salvati dalla guerra". (Befreite Kunst 1937 - 1947. Vor dem Krieg gerettete Meisterwerke").
Ausstellungsdauer: 16. Dezember 2022 bis 10. April 2023.
Der kleine Ausschnitt aus einem Madonnengemälde gehört zu Piero della Francescas Madonna di Senigallia aus der Galleria Nazionale delle Marche in Urbino.
Die Ausstellung zielt darauf ab, das Mosaik der Erfahrungen und Ereignisse, die in Tagebüchern und privater Korrespondenz festgehalten sind, in einem breiten historischen Rahmen zu rekonstruieren, der die isolierten Interventionen aus der Perspektive einer hochwirksamen Notfallmethodik liest.
Die Erfahrung des Schutzes während des Krieges bleibt eine Warnung vor den Risiken, denen das künstlerische Erbe ausgesetzt ist, das von den Interpreten eines wahren Epos gerettet wurde: ihre Heldentaten sind ein Beispiel für Patriotismus und zeugen von der Wirksamkeit des Handelns einer ganzen Generation von Staatsbediensteten, die es möglich gemacht haben, das immense italienische Kulturerbe zu retten und es der heutigen Welt zur Verfügung zu stellen.
Ausstellungsdauer: 16. Dezember 2022 bis 10. April 2023.
Scuderie del Quirinale
Le Scuderie del Quirinale sono aperte tutti i giorni dalle 10.00 alle 20.00 (Ultimo ingresso alle ore 19) - VIA XXIV MAGGIO, 16 00187 - ROMA
www.scuderiequirinale.it
"ARTE LIBERATA 1937-1947. Capolavori salvati dalla guerra"
16 dicembre 2022-10 aprile 2023
Der kleine Ausschnitt aus einem Madonnengemälde gehört zu Piero della Francescas Madonna di Senigallia aus der Galleria Nazionale delle Marche in Urbino.
Scuderie del Quirinale
Le Scuderie del Quirinale sono aperte tutti i giorni dalle 10.00 alle 20.00 (Ultimo ingresso alle ore 19) - VIA XXIV MAGGIO, 16 00187 - ROMA
www.scuderiequirinale.it
La mostra ha come obbiettivo di ricostruire il mosaico di esperienze e avvenimenti -raccontati nei diari e nelle corrispondenze private- secondo un inquadramento storico ampio che legge gli interventi isolati nell’ottica di una efficacissima metodologia d’urgenza.
L’esperienza della tutela in tempo di guerra resta un monito sui rischi che corre il patrimonio artistico, messo in salvo dagli interpreti di una vera e propria epopea: le loro gesta eroiche costituiscono un esempio di patriottismo, testimoniando l’efficacia dell’azione di un’intera generazione di funzionari dello Stato che permise di salvare l’immenso patrimonio culturale italiano, offrendolo alla contemporaneità.
Die Ausstellung zielt darauf ab, das Mosaik der Erfahrungen und Ereignisse, die in Tagebüchern und privater Korrespondenz festgehalten sind, in einem breiten historischen Rahmen zu rekonstruieren, der die isolierten Interventionen aus der Perspektive einer hochwirksamen Notfallmethodik liest.
Die Erfahrung des Schutzes während des Krieges bleibt eine Warnung vor den Risiken, denen das künstlerische Erbe ausgesetzt ist, das von den Interpreten eines wahren Epos gerettet wurde: ihre Heldentaten sind ein Beispiel für Patriotismus und zeugen von der Wirksamkeit des Handelns einer ganzen Generation von Staatsbediensteten, die es möglich gemacht haben, das immense italienische Kulturerbe zu retten und es der heutigen Welt zur Verfügung zu stellen.