Schülerunterkunft

wilsterman

Libertus
Hallo, bin Lehrer an einer Höheren Schule in Österreich und möchte mit ca. 45 Schülerinnen und 3 Begleitpersonen im Mai/Juni 2011 für ein paar Tage nach Rom fahren. Habt ihr Tipps für günstige Unterkünfte für Schüler. (sind ca. 17 Jahre alt)
 
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/30854: den du dir auf jeden Fall mal anschauen solltest.

Wir fragen uns jetzt jedoch ob die Jugendherbergen in Italien so empfehlenswert (ungefähr dem "deutschen Standard" entspricht)sind

Für die offizielle JH in Rom HI - Roma - Foro Italico - AF Pessina meine ich das ausschließen zu können, diese würde ich nicht empfehlen. Die ist sehr günstig , hat aber daher auch einen sehr niedrigen Standard. Gerade im Bereich Sauberkeit, Verfügbarkeit sanitärer Einrichtungen, Betten gibt es Defizite die in Erfahrungsberichten von einer so großen Zahl von Leuten genannt werden, dass man wohl vermuten kann dass sie objektiv vorhanden sind und nicht nur ein subjektiver Eindruck besonders empfindlicher Gemüter sind. Wenn es nur auf "billig" ankommt kann man das machen, aber mit Euren Forderungen nach Mindeststandard beißt sich das eigentlich. Im übrigen würde hier eine Unterbringung in größeren Mehrbettzimmern defintiv erfolgen da es nichts anderes gibt. Eine separate Unterbringung als Kleingruppe wie man sie aus deutschen Jugendherbergen kennt wäre nicht zu bekommen. Zu alledem gibt es auch noch eine feste Schließzeit.

sind oder ob wir nicht lieber im Hotel buchen sollten bzw. eine Ferienwohnung mieten sollten.

Das würde ich zumindest ins Auge fassen und u.a. hier im Forum (auch in den direkt aus diesem Thread verlinkten Threads) nach günstigen Unterkünften mit gutem Feedback recherchieren.

Denn generell würde ich folgendes amerken wollen, ich zitiere dazu meine Erläuterungen aus einem der verlinkten Threads: