Scala Regia

armon

Civis Romanus
Ciao ragazzi

Ich bin neu hier im Forum. Ich selber habe 5 Jahre in Rom gelebt und habe mich gefreut ein "Romforum" zu finden.

Ich habe auch schon eine Frage. Mein Nachbar muss in seiner Abschluss Arbeit als Zimmermann über die Scala Reggia schreiben. Sie war mal auf der 50'000 Lire-Note abgebildet. Diese Treppe hinter dem Portone di Bronzo (Vaticano) ist nicht öffentlich. Hat jemand Pläne, Fotos oder andere Infos über die Scala Reggia? (Leider wusste Tante Gugel auch nichts.)

Grazie e tanti saluti
Armon
 
Salu Armon,

bin auf dem Sprung zur Silvesterfeier, daher nur ein kurzes Grüezi hier bei uns.

War auf der 50.000 Lire Note nicht Gianlorenzo Bernini abgebildet :?:

Bis nächstes Jahr ;)
patta
 
Grazie

Das Schreiben war nie meine Stärke. Zum Glück spricht man eine Sprache.
Sehr viel habe ich leider nicht gefunden.

@patta
ich meinte eigentlich die Rückseite (nur habe ich es nicht geschrieben:])

Saluti
Armon
 

Anhänge

  • dd44_1.JPG.jpg
    dd44_1.JPG.jpg
    30.5 KB · Aufrufe: 46
Ich war mal so frei, den Titel des Threads zu korrigieren.
Wobei ich meinen heftigen Impetus, genau das vorzuschlagen, schon seit letztem Jahr :D unterdrückt habe, weil manche doch recht empfindlich sind - nur: Wo ist denn jetzt die Korrektur geblieben; bei mir steht immer noch "Scla" :?: :?
 
Du hast natürlich recht, nur ist mir die Scla gar nicht aufgefallen. Ich habe nur das zweite g bei "Reggia" entfernt...
 
Aber jetzt ist alles perfekt - danke!

Man darf es heutzutage, so jedenfalls meine Erfahrung, ja kaum noch laut sagen, ohne dass sich sofort einer auf die Zehen getreten fühlt; aber ich finde nun mal, dass gerade einer so seriösen und offenbar in weiten Kreisen hervorragend beleumundeten Seite wie unserer korrekte Thread-Titel gut zu Gesicht stehen - jedenfalls bei den "ernsthaften" Themen.
 
@ Gaukler: Danke für Deinen Nachsatz. So kann ich dem nur zustimmen :nod:

Im Übrigen gilt - im Sinne des von patta gestarteten (privaten) Projekts pacatezza nuova - der Sinnspruch: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
 
Bruno Giordano schrieb:
wenn ich was genau wissen möchte gehe als erstens in Wikipedia
Der Gefahren von Wikipedia bist Du Dir aber schon bewußt, oder? Da muß man eigentlich von den Dingen, die man sucht und über die man mehr erfahren möchte, etwas verstehen, um einschätzen zu können, ob die Informationen, die man angeboten bekommt, auch seriös sind.

Schönen Gruß
Ulf
 
Dem kann ich mich nur anschließen - für mein Fachgebiet sprechend. Und ganz ehrlich: ein Geheimtipp ist Wikipedia nicht gerade ;)

@Bruno:
Herzlich willkommen im Forum!
 
cellarius schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen - für mein Fachgebiet sprechend.
:thumbup::nod: Gilt auch für meins. (Was wird uns nicht manchmal für ein Unsinn angeboten und als Quelle stellt sich dann Wikipedia heraus...)

Schönen Gruß
Ulf
 
Stimmt - es stehen zwar hier im Forum nicht gerade wenige Wiki-Links, und auch ich verwende hin und wieder einen; aber nur, wo es um nicht mehr als unverbindliches Geplauder geht. (Und folgerichtig sind vor 2 Jahren einmal die Deutsch-Hausarbeiten von Klassenkameraden eines damaligen Deutsch-Nachhilfe-Schülers von mir als "ungenügend" in die Tonne gekloppt worden, weil sie nur aus herauskopierten Wiki-Texten bestanden und sogar die Links noch blau zu erkennen waren ... :roll: :roll: :roll: :!:)
 
Zurück
Oben