Santi 4 Coronati & San Clemente

Ursula

Optio
Santi 4 Coronati - Die Heiligen 4 Gekrönten
Öffnungszeiten (ohne Gewähr):
6.15-20, Sonn-und Feiertag 6.45-12.30 u. 15-19.30
Via dei SS. Quattro 20 , 00184 Roma
San Clemente
Öffnungszeiten (ohne Gewähr):
9-12.30 u. 15-18.00, Via Labicana 95,
00184 Roma, Basilica of San Clemente Rome 06 77 40 021

Santi 4 Coronati
Die in Klausur lebenden Schwestern, kontemplative Augustiner-Chorfrauen verwahren den Schlüssel zur Silvester-Kapelle (gleich rechts neben dem Eingang zur Kirche S4C).
Wenn man an deren Pforte klopft und 50 Cent pro Person als Spende hinlegt bekommt man die Auskunft, daß sie (= die Nonnen) nichts vom Papst bekommen und nicht von der Luft leben. Auf den Hinweis, daß Jesus niemals für etwas Geld verlangt hat, knallt die Pförtnerin das Sprechfenster zu und rennt heraus um die gerade von ihr mittels automatischem Druckknopf ferngesteuerte - bereits irrtümlich geöffnete - Tür zur Silvesterkapelle höchstselbst ebenfalls zuzuknallen, damit man nur ja nicht zu viel sieht, weil man nicht mehr spenden wollte! 8O

Also: Geld einstecken, die Augustinerinnen leben nicht von der Luft
(sie tun nur offiziell so)! :thumbdown

San Clemente
In San Clemente zahlt man 5 Euro pro Erwchsenem und 3,50 für Studenten - wofür dann aber auch Steuer abgeführt wird. :thumbup:

Parkmöglichkeit
Beide Kirchen kann man mit dem Auto erreichen, wenn man das möchte/muß. Nicht weit ist nämlich ein großer Parkplatz auf der Piazza Celimontana (über die Via Claudia Richtung Colosseo gut zu erreichen). Parkgebühr pro Stunde 1 Euro.
Auf der Piazza befindet sich auch ein bis 20 Uhr geöffneter Supermercato. :proud:

Salve, Ursula
 
Eine kontemplative Augustinerin zum Ausflippen zu bringen, ist eine stolze Leistung :thumbup:
So etwas traue ich mir selbst nicht zu, dazu bin ich zu gut erzogen 8)

Via dei SS. Quattro 20 , 00184 Roma
Komplett lautet die Adresse:
Via dei SS. Quattro Coronati, 20 , 00184 Roma

Gegenüber von S. Clemente ist das sehr empfehlenswerte Restaurant:
I Clementini (schon wieder ein Orden :D), welches anderswo beschrieben und gelobt worden ist :nod::nod:

Auf dem Wege ins Paradies könnten noch etliche Augustinerinnen warten,
vermutet
patta
 
Zurück
Oben