Santa Maria in Trastevere: Restaurierung abgeschlossen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Fassade von Santa Maria in Trastevere wird restauriert und ist komplett eingerüstet.

Roma today verkündet nun, die Restaurierung sei abgeschlossen und die neu gestaltete Fassade heute Vormittag präsentiert worden: VIDEO | La facciata di Santa Maria in Trastevere torna al suo antico splendore, finiti i lavori di restauro.

Das ist eine höchst erfreuliche Nachricht! Besten Dank für den Hinweis!

Inzwischen hat auch die Repubblica mit einer sehr schönen Fotogalerie und einem Artikel nachgezogen:
Mosaici, colonne e affreschi: Santa Maria in Trastevere risplende dopo il restauro

Roma, Santa Maria in Trastevere si scopre dopo il restauro

L'intervento è durato circa 15 mesi ed è costato 400mila euro: pulite le superfici in marmo del settecento, il grande mosaico del XII secolo e gli affreschi ottocenteschi

Die sanften Farben der restaurierten Fresken des Tympanon sind wirklich sehr gelungen!

Proprio le sacre figure ottocentesche del timpano e le vedute di Gerusalemme e Betlemme poste sui risalenti delle navate, erano quelle che più avevano sofferto per l'incidenza della pioggia dovuta, in particolare, al cattivo funzionamento delle canale di scolo, che sono state completamente sostituite. "Ora è fondamentale il programma di manutenzione: il protettivo che abbiamo deciso di dare sulle parte originali dell'affresco e sulle reintegrazioni ad acquarello ha una durata limitata" sottolinea la direttrice dei lavori.

Heute Abend feiert man an der Piazza S. Maria den Abschluss der Restaurierung nach rund einem Jahr.

Siehe: A Roma torna a splendere Santa Maria in Trastevere dopo il restauro

Alla Festa interverranno il parroco Marco Gnavi, il presidente della Pontificia Accademia per la Vita, monsignor Vincenzo Paglia, e il professore ordinario di Storia dell’Arte Moderna (Università La Sapienza), Alessandro Zuccari. Presente anche il presidente del I Municipio, Sabrina Alfonsi; animeranno la serata il Coro della Collina e il Coro Zenzero diretti dal Maestro Ludivico Versino e l’artista Giorgio Onorato.

Vgl.: Grande festa per i restauri della facciata di Santa Maria in Trastevere alle ore 20 | NEWS | COMUNITÀ DI SANT'EGIDIO

Ich freue mich schon sehr darauf die restaurierte Fassade mit eigenen Augen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich dieses Repubblica-Video einwandfrei erfolgreich aufrufen kann (im Gegensatz zu dem bei Roma today): Dasselbe sowie die Repubblica-Photos zu betrachten ist wirklich sehr erfreulich.
 
Vorletzten Sonntag war die Fassade verhängt; schade. Vielleicht schaffen wir es im Juni noch sie zu bewundern.
 
Vielleicht schaffen wir es im Juni noch sie zu bewundern.

Dafür drücke ich euch die Daumen. Ich freue mich auch schon sehr darauf!

Hier noch ein paar neue Links:
Fassade von Santa Maria in Trastevere in Rom restauriert | DOMRADIO.DE

Das Jerusalem-Fresko stammt zusammen mit seinem rechten Gegenstück, das Bethlehem zeigt, und dem krönenden Tympanon mit dem thronenden Christus aus der Kirchenrenovierung unter Pius IX. (1846-1870). In der Vergangenheit wurde sein Wert eher als gering eingestuft. Diese von Silverio Capparoni gefertigten Außenfresken in Santa Maria in Trastevere zählen gemeinsam mit Arbeiten in Sankt Paul vor den Mauern und San Lorenzo zu den Beispielen von Scheinmosaiken, wie sie für die Renovierungen unter Pius IX. typisch waren.

und

Für den künftigen Erhalt der Fassade soll ein neues Ableitsystem für das Regenwasser sorgen. Zudem wurden die die Fresken chemisch konserviert. Weitere Maßnahmen waren die Konsolidierung des mittelalterlichen Mosaiks sowie die Reinigung der barocken Statuen auf der Balustrade. Die Kosten der Restaurierung beliefen sich auf knapp 400.000 Euro.

Ein paar Bilder vom gestrigen Fest auf der Seite von Sant'Egidio: Grande festa per il restauro della facciata di Santa Maria in Trastevere | NEWS | COMUNITÀ DI SANT'EGIDIO
 
Zurück
Oben