Samstags zu Fuß in Rom!

Salva

Civis Romanus
Hallo zusammen,

bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich werde diesen Samstag in Rom sein ab 15 Uhr. Ist da noch irgendeine Möglichkeit etwas zu Fuß zu erreichen oder kann man da nur noch spazieren gehen und sich danach in ein Cafe setzen?

Kann es schon gar nicht mehr abwarten! Auch wenn es nur füe einen Tag ist!

Danke schonmal!
 
AW: Samstags zu Fuß in Rom!

Oh, wie ich dich beneide....
Aber zu deiner Frage: ich würde das historische Zentrum (Pantheon, Piazza Navona, Trevi-Brunnen,Spanische Treppe etc.) zu Fuß besichtigen. Über nette Cafés oder Restaurants stolperst du an jeder Ecke.
Wenn es etwas "antiker" sein soll, dann spaziere doch vom Piazza Venezia, über den Kapitolsplatz und Forum Romanum zum Kolosseum.

Wünsche Dir ganz viel Spaß in Rom!!!
 
AW: Samstags zu Fuß in Rom!

Hi Sven und Sira,

danke für eure Tips.
Das hört sich alles sehr gut an, aber stellt euch vor ich stehe am Samstag um 16 Uhr am Termini. Kann ich dann noch irgendwas schnellstmöglich erreichen z.B. ein Museum in der Nähe oder so, ohne lange noch reisen zu müssen. Ich weiß ja gar nicht wo die ganzen Plätze in der o.g. Liste sind.

Ich habe doch nur den samstag Nachmittag und Abend, den wollte ich dann nicht einfach nur in einem Café verbringen.

Hoffe ihr versteht mich so einiegermaßen. Ich weiß ja auch das es ein doofer Tag und eine schlechte Zeit ist. Aber vielleicht gibt es noch irgendeine Möglichkeit!

Danke für eure Mühen.
 
AW: Samstags zu Fuß in Rom!

Nein, ein doofer Tag und eine schlechte Zeit ist das ganz und gar nicht. Der Samstag ist in Rom im Großen und Ganzen ein ganz normaler Werktag, was die Öffnungszeiten angeht. Selbst am Sonntag haben die Museen normal geöffnet. Schlecht wäre der Montag - da ist dann oft/meistens Ruhetag.
Wie gesagt - es ist ein wenig schwierig, Dir Tipps zu geben, wenn du so gar nicht sagst, was Dich interessieren würde. In dem anderen Thread hast Du geschrieben "Also ich wollte eigentlich so das typische sehen was Rom für Touristen so interesant macht" - das geht aber an einem Samstagnachmittag/ -abend nicht. Der typische Tourist will zumindest den Vatikan, das Centro Storico, das Colosseum und das Forum sehen - das ist selbst für einen ganzen Tag eigentlich zu viel. Es hat schon seinen Grund, warum die meisten Leute mehrere Tage dort verbringen, und viele danach wiederkommen.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum Du die Sehenswürdigkeiten unbedingt zu Fuß erreichen willst - warum nicht mit dem Bus? Ab Termini ist man in einer Viertelstunde am Kapitol und hat von dort aus auch - und gerade - bei Nacht einen wunderbaren Blick auf das Forum. Das wäre ein Vorschlag.
Natürlich wirst Du nicht drumrumkommen, Dich auch mal selbst auf einer Karte zu orientieren - genaue Wegbeschreibungen à la "dann die dritte rechts und immer geradeaus" wirst Du hier vermutlich nicht kriegen. Und: Es weiss natürlich auch keiner, wie das Wetter an besagtem Samstag sein wird. Entsprechend unterschiedlich sind die Möglichkeiten. Wenn's regnet wäre z.B. der Palazzo Massimo alle Terme eine Möglichkeit. Was es dort zu sehen gibt, steht im Museumsthread im Sehenswürdigkeiten-Forum. Die Sammlung ist Teil des Museo Nazionale Romano und ist gleich schräg links gegenüber von Termini.

Weitere Tipps kann ich nur geben, wenn ich zumindest eine kleine Ahnung habe, was Euch gefallen könnte.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Samstags zu Fuß in Rom!

Moin, Moin!

Ich bringe noch einmal eine Stadtrundfahrt mit dem 11o oder auf andere Art ins Gespräch - dann habt Ihr vielleicht einen kurzen Eindruck --- da ja keine Vorlieben zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten bestehen ....

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Samstags zu Fuß in Rom!

Hi Sven,

du hast natürlich Recht, dass es am Mangel an Informationen liegt.
Ich denke ich werde wirklich da mal in den Bus steigen und drauf losfahren.

Danke euch allen trotzdem für die Mühen.

Schönen Abend allen
 
AW: Samstags zu Fuß in Rom!

Hm,

ich glaube, da hast Du mich jetzt aber möglicherweise falsch verstanden. Der Bus macht nur Sinn, wenn Du weisst, wohin Du fahren willst. Vor Termini fahren Dutzende Buslinien ab, die Dich in alle möglichen Winkel von Rom bringen...

Sven
 
AW: Samstags zu Fuß in Rom!

Hi Salva,

war letztes Wochendende in Rom und bin mit dem € 4,-- Tagesticket prima ´rumgekommen. Meine (etwas exotische) Tourbeschreibung findest Du [thread=341]hier[/thread]

Gruß Timmy
 
Zurück
Oben