Frage: Routenplaner Italien

Claude

Triumphator
Stammrömer
Welchen italienischen Routenplaner benutzt Ihr, wenn Ihr mit dem PKW in Italien unterwegs seid?
Ich habe einen aktuellen Anlaß für meine Frage und die Suchfunktion spuckt nur den ATAC Routenplaner aus. Ich hätte gerne eine italienische Seite für Sizilien.

Es geht darum, dass es anscheinend Probleme auf der Straße von Selinunt nach Agrigent gibt und Busse dort nicht mehr passieren können. Bei meiner Recherche sagt mir via Michelin nichts darüber (nicht einmal die italienische Seite). Vielleicht weiß hier jemand, wie man eine verläßliche Info bekommt.

Vielen Dank

Claude
 
Hallo Claude,

das ist zwar direkt kein Routenplaner, aber aktuelle Verkehrsinformationen für Agrigento mit einer Bing-Karte: Info Traffico di Agrigento und Traffico Agrigento, viabilità e situazione traffico in tempo reale a Agrigento | LineaTraffico.IT

[EDIT2] Ich würde annehmen, dass die von Dir erwähnten "Probleme" diejenigen am Kreuz der SS115 (E931) und SS386 (Richtung Ribera sind), also ungefähr auf halber Strecke zwischen Selinunt und Agrigent. Wenn man in der Karte Info Traffico di Agrigento an der Stelle etwas hereinzoomt, sieht man, dass dort zwei "Achtung"-Symbole vorhanden sind. Diese Symbole kann man auch anklicken und erhält weitere Informationen - das hört sich nicht gut an. Die SS115 scheint in beide Fahrtrichtungen an der Stelle gesperrt zu sein und ebenfalls ist wohl die Auffahrt auf die SS115 von der SS386 in Fahrtrichtung Norden gesperrt. Die Frage ist natürlich, wie man das möglichst weiträumig umfährt - vor allem mit einem Bus, wenn ich Dich da richtig verstanden habe. Sämtliche Alternativstrecken, die keinen zu großen Umweg darstellen, sind Provinzstraßen, die mit einem Bus vermutlich nicht so toll befahrbar sind.
Ein weiteres Problem ist auch eine Brücke über den Fluss Verdura, nämlich genau diese ist auf der SS115 wohl gesperrt. Die nächste Brücke befindet sich rund 25km nördlich bei Villafranca Sicula.

Vielleicht findet sich auch noch etwas über die italienische Straßenverkehrsbehörde: Autostrade per l'Italia bzw. (vielleicht besser) http://www.autostradesiciliane.it/

[EDIT] Hier noch eine Meldung zu einem Vorfall auf der SS115: http://www.agrigentooggi.it/ss-115-...e-civile-a-supporto-del-comune-di-calamonaci/


Ansonsten vielleicht noch beim italienischen Automobilclub ACI: http://www.aci.it/

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Humocs!
Das hilft mir viel weiter. Jetzt muß ich entscheiden, ob der Besuch von Selinunt deswegen gestrichen wird. Anscheinend kann man einen Umweg fahren und braucht dann vier statt zwei Stunden. Das scheint mir noch akzeptabel zu sein, denn auf Selinunt würde ich nur ungern verzichten, weil es ein Höhepunkt der Reise ist.

Beste Grüße
Claude
 
Vielen Dank, Humocs!
Das hilft mir viel weiter. Jetzt muß ich entscheiden, ob der Besuch von Selinunt deswegen gestrichen wird. Anscheinend kann man einen Umweg fahren und braucht dann vier statt zwei Stunden. Das scheint mir noch akzeptabel zu sein, denn auf Selinunt würde ich nur ungern verzichten, weil es ein Höhepunkt der Reise ist.
Man könnte eben ganz außenrum fahren, ich nehme an, dass die Nebenstrecke über die nächste nördlich liegende Brücke ebenfalls entsprechend überlastet ist. Vor allem dürfte die Nebenstrecke nicht für so viel Verkehr ausgelegt sein.
 
Ich habe eben telefoniert - es gibt wohl keine andere Möglichkeit, als nach Palermon zurückzufahren, weil der Bus die kleinen Straßen nicht fahren kann. Also müssen wir schweren Herzens Selinunt aufgeben. Dafür haben wir dann mehr Zeit in Palermo.

Viele Grüße
Claude
 
Das ist natürlich sehr schade.:? Bevor man aber irgendwo mehrere Stunden im Stau steht oder gar überhaupt nicht mehr weiterkommt...
Es gäbe allerdings noch eine Zugverbindung von Palermo nach Castelvetrano (Fahrzeit ca. 2,5 Stunden) und ab da fährt wohl ein Bus nach Selinunt. Vielleicht wäre das ja noch eine Option?
 
Ihr seid echt klasse. Aberder Zug ist auch keine Alternative, denn dann haben wir ein Problem mit dem ganzen Gepäck.

Wir machen das Beste draus. In Italien muß man eben immer wieder einmal improvisieren.

Viele Grüße
Claude
 
Dann bleibt nur noch, freundlich bei der italienischen Luftwaffe anzufragen, ob ihr einen Truppen-Transporthubschrauber ausleihen dürft;):D:uhoh:
 
Das wäre die Lösung!

Was haben wir hierzuforum nicht schon alles an Transportmitteln gehabt :lol::lol::lol:
 
Zum Beispiel eine Esels-Karawane hätte sehr viel Charme 8) - würde euch allerdings leichte :~ Zeitprobleme verursachen.

15.gif
15.gif
15.gif
15.gif
15.gif
15.gif
15.gif
15.gif
15.gif
 
Agrigento: Allerta Meteo - Agrigento Oggi | Agrigento Oggi

Müssen wir jetzt auch noch mit Unwettern rechnen? Soweit ich das verstanden habe gibt es Alarmstufe 3. Aber dann wird es wohl besser ...
Das erschreckende ist, dass da steht:
... rarissima allerta 3, la più alta sulla Sicilia.
d.h. "... die seltene Alarmstufe 3, die höchste für Sizilien."8O
Wetterbesserung voraussichtlich erst ab Mittwoch nächster Woche.
 
Genau das habe ich auch so verstanden.
On verra - ändern können wir das eh nicht mehr

A plus
Claude
 
DAS wollen wir doch nicht hoffen! Sonst müssen wir die Karawane schon von Gallien aus nehmen ...
Bis Sonntag früh werden sich die Wolken hoffentlich verzogen haben.

A plus
Claude
 
Zurück
Oben