Route des Kreuzwegs an Karfreitag?

kynetic

Civis Romanus
Hallo! Leider konnte ich nirgendwo finden, wie die Route des Kreuzwegs verläuft. Startpunkt ist am Kolosseum, aber wo endet er?

Wenn es keine komplette Route als Karte gibt - endet die Prozession in der Nähe einer Metro?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

---------- Beitrag ergänzt um 15:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:32 ----------

Und verwirrt bzgl der Startzeit bin ich leider auch. Reiseführer sagt um sonnenuntergang, also 19:30. Kalender des deutschen Pilgerzentrums sagt 15-16 Uhr. Und dann fand ich zwei Seiten in denen gesagt, dass es in vorigen Jahren mal um 21, mal um 21:15.

Weiß jemand wann es heute losgeht?
 
Kalender des deutschen Pilgerzentrums sagt 15-16 Uhr.
... soll man dort sein. Aber der Eintrag im Kalender ist offensichtlich ein Tippfehler, denn sowohl in diesem PDF: http://www.pilgerzentrum.net/homepage/wp-content/uploads/2015/03/22.-Ostern-in-Rom-2015-Druck-A3.pdf als auch im offiziellen Kalender: Der Heilige Stuhl findet sich der Eintrag für 21:00 Uhr mit dem Hinweis, 1 Stunde vorher dort zu sein.
Um 17 Uhr findet die Karfreitagsmesse im Petersdom statt.
 
Alle Stationen befinden sich im und am Kolosseum. Der Papst richtet nach Ende der Zeremonie ein paar Worte von seinem Platz ausserhalb des Kolosseums an die Gläubigen.

Hier die Videoaufzeichnung vom vergangenen Jahr: La Passione di Cristo. Via crucis al Colosseo con Papa Francesco (18 aprile 2014) - YouTube

Einige Buslinien stellen den Verkehr früher ein. Zum ÖPNV an diesem Abend siehe: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale und http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=3748. Einschränkungen auch bei der Metro, diese nimmt den Verkehr nach dem Ende der Zeremonie aber wieder auf, wenn ich das recht verstehe.

Letztes Jahr gab es an der Via dei Fori Imperiali grosse Bildschirme, an denen man den Kreuzweg verfolgen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo humocs, hallo Simone-Clio,

was hätten wir nur ohne Euch gemacht!

Vielen herzlichen Dank, und frohe Ostern!
 
Achtung: Die Metrostation Colosseo ist während des Kreuzwegs geschlossen.

Wie lange vorher und wie lange nachher, weiß ich nicht auswendig; schaue aber, dass ich's noch finde. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 15:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:41 ----------

Das sagt die ATAC dazu:
Dalle ore 15 e fino a cessate esigenze è chiusa la stazione Metro B Colosseo.
Also Metrostation geschlossen bereits jetzt (ab 15.00 h) - und so lange, wie es notwendig erscheint.

Ihr werdet also heute Abend schon nicht mehr mit der Metro an's Ziel gelangen können; und es erscheint ratsam, auch den Rückweg auf andere Weise anzutreten. Denn entweder ist noch zu, oder es sind "Himmel und Menschen" (wie meine Schwiegermutter zu sagen pflegte :D) dort unterwegs.
 
Danke fuer den Tip mit der Metro, wir sind bei Cavour ausgestiegen. Jetzt warten wir in der Menge am Colosseum und ertragen geduldig das Leid der schmerzenden Füße. Grüße
 
Zurück
Oben