Rosenkranzsegnung bei Generalaudienz?

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
So, nun muss ich auch mal fragen ;)

Ihr habt bestimmt ein besseres Gedächtnis als ich: Segnet der Papst am Ende der Generalaudienz mitgebrachte Rosenkränze, Kreuze etc? Ich meine, mich daran zu erinnern, bin aber nicht mehr ganz sicher...

Danke schon mal für die Auskunft...
Sven
 
Sven,

das freut mich aber, dass ich Dir mal helfen kann ;)

Also von einem besonderen Segen für Rosenkränze, Kreuze etc. weiß ich nichts und hab auch keinen bemerkt.
Allerdings erinnere ich mich gut daran, von einem Würdenträger gehört zu haben, dass all diese Dinge im abschließenden Segen für die Teilnehmer der Audienz und deren Angehörige mit eingeschlossen sind.
Dies ist zwar schon 20 Jahre her, aber da sollte sich nichts geändert haben.

Liebe Grüße nach Augsburg
patta
 
Vielleicht erinnere ich mich an diese Variante. Vielen Dank, patta! Vielleicht weiß ja noch jemand was genaueres?
 
Ich habe noch mal nachgegrübelt, und bin mir jetzt fast sicher, dass das gesagt wurde: Der Segen gilt auch für mitgebrachte Rosenkränze und sonstige Devotionalien. Ist ja auch praktisch so, da spart sich der Papst einen Extra-Segen :)
 
Sven, Patta,

yep, der abschliessende Satz der Deutschen Fassung der Audienz ist immer (sinngemaess) "und im Anschluss segnet der Heilige Vater Sie und Ihre Angehoerigen sowie mitgebrachte Devotionalien".

Also auch Rosenkraenze, Heiligenbildchen und Kreuze aus dem katholischen Discounter im Borgo. :)

Dereinst, als ich klein und brav und gaaaanz unschuldig und der Papst noch ein Pole war, da schloss ich aus diesem Satz ganz cool "Mama, jetzt ist auch meine Zahnspange gesegnet". Ich hasste dieses Teil trotzdem. <g>

Roman
 
"und im Anschluss segnet der Heilige Vater Sie und Ihre Angehoerigen sowie mitgebrachte Devotionalien".

Also auch Rosenkraenze, Heiligenbildchen und Kreuze aus dem katholischen Discounter im Borgo. :)

Dereinst, als ich klein und brav und gaaaanz unschuldig und der Papst noch ein Pole war, da schloss ich aus diesem Satz ganz cool "Mama, jetzt ist auch meine Zahnspange gesegnet". Ich hasste dieses Teil trotzdem. <g>
Darf ich daraus schließen, dass Deine Zahnspange aus dem Discounter im Borgo war? :lol: :lol:
 
Auf jeden Fall war die Zahnspange gesegnet und hat deshalb sicher ein gutes Ergebnis gebracht!

Gruß
Anna8)
 
Anna,

Yep, hat sie. Obwohl ich sie praktisch nie getragen habe. Ob das als ein Wunder qualifiziert und ob ich das mal dem zustaendigen Postulator stecke?

Sven,

im Discounter erwerben wir traditionell Rosenkraenze fuer das kommende Jahr - fuer nachbarliche Erstkommunionen, als Mitbringsel, im Trauerfall. So ein 25er Pack -die ganz einfachen mit der Nachbildung der Ferula Pauls VI.- ist da ganz schnell aufgebraucht. Und die Leute freuen sich. Ehrlich. :)

Roman
 
Anna,

Yep, hat sie. Obwohl ich sie praktisch nie getragen habe. Ob das als ein Wunder qualifiziert und ob ich das mal dem zustaendigen Postulator stecke?

Sven,

im Discounter erwerben wir traditionell Rosenkraenze fuer das kommende Jahr - fuer nachbarliche Erstkommunionen, als Mitbringsel, im Trauerfall. So ein 25er Pack -die ganz einfachen mit der Nachbildung der Ferula Pauls VI.- ist da ganz schnell aufgebraucht. Und die Leute freuen sich. Ehrlich. :)

Roman

@rjr:

Siehste! Ist schon was 'dran, das meine ich ernst! Meine Mutter war früher in Lourdes, danach ging es ihr auch besser. Und einen Rosenkranz aus Rom - gesegnet vom Papst bei der Audienz - zu meiner Kindheit wäre es das Höchste gewesen!

Wir waren am 28.10.2007 zugegen bei der Seligsprechung der ca.498 Märtyrer aus Spanien - eine Messe auf dem Petersplatz bei strahlendem Sonnenschein! War wirklich ergreifend! Anschließend noch das Angelusgebet des Papstes!!!

Heute sehe ich alles etwas kritischer, weil man zu unserer Zeit von diesen Sachen auch eingeengt wurde. Aber trotzdem, eine Messe auf dem Petersplatz war wunderbar -hatte schon was!

Liebe Grüße
Anna :)
 
Anna,

Wir waren am 28.10.2007 zugegen bei der Seligsprechung der ca.498 Märtyrer aus Spanien - eine Messe auf dem Petersplatz bei strahlendem Sonnenschein! War wirklich ergreifend! Anschließend noch das Angelusgebet des Papstes!!!

Es war ein riesiges Spectaculum, soviel steht sicher.
Deswegen hab ich dann lieber doch den Gottesdienst im deutschen Friedhof besucht. Aber jedem das Seine, ich finde, das Liturgische kommt bei diesen Massenaufläufen auf dem Peterslatz oft nicht mehr so zur Geltung.
Auch für die Spanier war es mit Sicherheit auch eine Art Volksfest. Das liegt natürlich generell im südlichen Naturell.
 
(intendierter Zahnspangenwirkungsbeatifikationsprozess)
Yep, hat sie. Obwohl ich sie praktisch nie getragen habe. Ob das als ein Wunder qualifiziert und ob ich das mal dem zustaendigen Postulator stecke?
Warum nicht ... dir ist aber schon klar, dass du, weil (und so lange!:twisted:) du ja noch lebst, vorerst nur Anspruch auf einen viereckigen Nimbus erheben kannst, gell? :D
 
Gaukler,

ich meinte eigentlich das Verfahren fuer Jan-Pawel - und der duerfte dann durchaus "rund" tragen. ;-)

Roman
 
Was mich bei meinem ersten Angelus in Rom fasziniert hatte war eine Südamerikanische Pilgergruppe. Vor allem die Frauen waren behängt mit Rosenkränzen und Armbändern um alles segnen zu lasssen

@ anna : Wir waren auch kurz bei der Seligsprechung haben dann aber unserer Karten weitergegeben und das schöne Wetter genutzt um die Stadtrundfahrt mit dem 110 zu machen

@ felispapa : Meine Mama war im Juni im Gottesdienst am Deutschen Friedhof. Sie war ganz hin und weg, muss wohl sehr schön gewesen sein ( ich habe um diese Uhrzeit noch geschlummert :blush:) vor allem wenn auf 14 Kirchgänger 12 Priester kommen :D
 
Zurück
Oben