Romreise

xayide

Civis Romanus
Hallo Ihr Romexperten,

ich brauche Eure Hilfe.
Ich möchte gerne über Karneval nach Rom fahren. Mein Freund wird mich begleiten, aber er ist von der Idee noch nicht so begeistert wie ich. Daher würde ich gerne ein paar seiner Gedanken zerstreuen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Sehr Ihr Sprachproblem, wenn man deutsch und in Maßen englisch spricht?
Als Hotel hätte ich ein Haus zwischen Termini und der Laterankirche im Auge. Gefährliche Gegend?
Wir wollen Ende Februar fahren? Müssen wir mir einer Woche Schmuddelwetter und Dauerregen rechnen?

Bitte ganz ehrlich antworten. Wenn die Antworten nicht zur Zerstreuung beitragen, erfährt mein Freund einfach nix von diesem Posting. ;O)

Liebe Grüße

Tanja
 
AW: Romreise

Hallo Tanja,

also zu deinen Fragen: 1. Man kommt in Rom gut mit englisch durch. Ich empfehle aber auch für den besuch des Ristorante einen Sprachführer einzupacken, dass macht das Leben leichter und die Bedienung freut sich, Missverständnisse können vermieden werden. Ihr wollt ja auch wissen was auf der Karte steht ;). Der Sprachführer von Marco Polo tagt hierfür wirklich gut und hat auch ein angenehmes Format.

2. Es gibt in Rom keine wirklich gefährlichen Ecken. Rom ist in dieser Hinsicht vergleichbar mit anderen Großstädten in Europa. Wer Frankfurt kennt der lacht über Rom. Nein aber mal im ernst, ich kenne in Rom keine Ecke durch die ich nicht auch Nachts alleine laufen würde. Man sollte sich nur einfach nicht von der konzentration bestimmter Etnien irritieren lassen, hier dürften aber in der Ecke die Du dir ausgesucht hast auch keine Problem entstehen.

3. Zum Wetter kann ich nur so viel sagen, als dass man natürlich immer Pech haben kann, aber eine Woche Regen ... halte ich für unwahrscheinlich.
 
AW: Romreise

Da stöbert man noch durch das Forum und hat schon eine Antwort.
Vielen Dank!

Ich werde Dein Posting direkt mal für meinen Freund ausdrucken. Vielleicht kann er sich dann auch etwas vorfreuen. :O)
 
AW: Romreise

Hallo und Moin, Moin!

Rom ist immer eine Reise wert!

Eigentlich solltet Ihr mit ein paar Brocken Englisch hinkommen, aber es ist ja noch Zeit und vielleicht könnt Ihr ein paar winzige Brocken Italienisch lernen - in viele guten Reiseführeren gibt es dafür extra ein Kapitel - sog. "Reiseitalienisch "!

Ein Hotel in der Nähe von Termini hat auch viele verkehrstechnische Vorteile und die Gegend, da sehr gut besucht, sollte eigentlich "sicher" sein - Vorsicht ist, wie in jeden anderen Stadt, halt immer geboten ...Wenn Ihr noch kein bestimmtes Hotel in Aussicht habt, dann schaute doch mal bei VENERE oder bei BOOKINGS nach ...

Bzgl. der Witterung - es kann sicherlich mal ein wenig regnen, aber es gibt ja auch genug anzusehen was sich "drinnen" befindet - und wärmer als hier ist es alle Mal ...

So, viel Spaß in Rom und eine hohe Überzeugungskraft!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Romreise

xayide schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mal sehen :nod:

Sehr Ihr Sprachproblem, wenn man deutsch und in Maßen englisch spricht?

Auch schon gelegentlich hier diskutiert - z.B. [thread=105]hier[/thread]. Zusammenfassung: Kein Problem. Die Römer sind an Touristen gewöhnt, die nicht italienisch können. Und wenn Ihr nur schlecht englisch könnt, geht es Euch wie der Mehrzahl der Römer ;)

Als Hotel hätte ich ein Haus zwischen Termini und der Laterankirche im Auge. Gefährliche Gegend?

Nein. Gib in der Forensuche mal "gefährlich" als Suchwort ein, und schau Dir die drei Threads an, die gefunden werden. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Wir wollen Ende Februar fahren? Müssen wir mir einer Woche Schmuddelwetter und Dauerregen rechnen?

Am niederschlagsreichsten sind Nov, Dez und Jan. Im Februar gibt es durchschnittlich 9 Regentage (also Tage, an denen irgendwann Niederschlag fällt - das heißt nicht, dass es durchregnet). Wenn Ihr also Pech habt, dann kann es eine Woche lang regnen. Wie wahrscheinlich das ist, kannst Du selbst ausrechnen ;) Aber dass das Wetter auch in Rom im Februar anders ("schlechter") ist als im Juni oder September, ist wohl eh klar. Ob das Deinen Freund beruhigt, musst Du selbst entscheiden :lol:

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben