Romreise vom 22.-26.10.2014

Die Sicherheitsschleusenschlange zwischen Petersplatz und Petersdom ist ein und dieselbe; also insofern kein erneutes Anstehen.

Dann allerdings gibt es noch die Kassenschlange für den Kuppelaufstieg - und natürlich ist auch die umso kürzer, je eher man hinkommt. Die Kasse wird um 8.00 h geöffnet.

Darum empfehlen wir hier stets, sich auch für die Kuppel so früh wie möglich anzustellen. Wobei es natürlich 2 Optionen gibt: Entweder man beginnt mit dem Petersdom schon kurz nach 7.00 h und macht dann weiter mit der Kuppel - oder man beginnt mit der Kuppel gegen 8.00 h und geht erst anschließend in die Kirche.
 
Wir haben ja noch ein Führung mit Petersdom gebucht ,aber es reizt mich schon ihn vielleicht nicht ganz so überfüllt anzuschauen .
Der Friedhof am Petersdom bzw Vatikan ist doch sicher ab 9.00 im Anschluss geöffnet ???
 
Wir haben ja noch ein Führung mit Petersdom gebucht ,aber es reizt mich schon ihn vielleicht nicht ganz so überfüllt anzuschauen .
Der Friedhof am Petersdom bzw Vatikan ist doch sicher ab 9.00 im Anschluss geöffnet ???
Der Campo Santo Teutonico ist von 7:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Der Zugang ist über den Ingresso del Petriano (außerhalb der Kolonnaden), vgl. auf dieser Karte bei Nr. 90: Vatikan - Übersichtsplan (pdf-Datei). Dort muss man sich einer gesonderten Sicherheitskontrolle unterziehen.

Gruß
tacitus
 
Wobei es dort jedoch in aller Regel keine Warteschlange gibt, bzw. nur eine ganz, ganz kurze.

Es sei denn, man ginge hin an einem Mittwoch, wenn die Generalaudienz ausnahmsweise nicht auf dem Petersplatz stattfände, sondern in der Audienzhalle. Aber weil euer Anreisetag ein Mittwoch ist, kommt das ja für euch ohnehin gar nicht in Betracht ... anders gewendet: In diese Falle könnt ihr überhaupt nicht tappen. ;)
 
Wobei es dort jedoch in aller Regel keine Warteschlange gibt, bzw. nur eine ganz, ganz kurze.

Es sei denn, man ginge hin an einem Mittwoch, wenn die Generalaudienz ausnahmsweise nicht auf dem Petersplatz stattfände, sondern in der Audienzhalle. Aber weil euer Anreisetag ein Mittwoch ist, kommt das ja für euch ohnehin gar nicht in Betracht ... anders gewendet: In diese Falle könnt ihr überhaupt nicht tappen. ;)

Wenn die Generalaudienz in der Audienzhalle stattfindet, ist der Zugang zum Campo Santo nicht möglich.

Gruß
Matthias
 
Ach, schau an: Dann lassen die Gendarmen einen also gar nicht weiter vor gehen als bis zum Audienzhallen-Eingang?

Danke für die Information; das wusste ich auch noch nicht ... ganz einfach deshalb, weil ich niemals auf die Idee gekommen bin, an einem Audienzhallenmittwoch den Campo Santo besuchen zu wollen.
 
Wir wollten mal im Anschluß an die Audienz gegen halb 12 direkt von der Halle nach hinten, ich dachte, das würde sich anbieten, jedoch wurde uns der Zugang verwehrt. Uns wurde gesagt, das hat Sicherheitsgründe, da der Papst ja da mit dem Auto unterwegs ist. Nicht, dass sich einer versteckt und plötzlich dem Papst vors Auto springt.

Gruß
Matthias
 

Klar, die Sicherheit geht vor!

Wobei es mir schleierhaft ist, wie man eine Person in mitten dieser enormen Menschenmassen schützen kann!​
 
Wir wollten mal im Anschluß an die Audienz gegen halb 12 direkt von der Halle nach hinten, ich dachte, das würde sich anbieten, jedoch wurde uns der Zugang verwehrt. Uns wurde gesagt, das hat Sicherheitsgründe, da der Papst ja da mit dem Auto unterwegs ist. Nicht, dass sich einer versteckt und plötzlich dem Papst vors Auto springt.

Gruß
Matthias


Du meinst, dass man so nah nicht ran darf :~

 
Auf der offiziellen Seite der Stadtverwaltung findet man detailliertere Angaben: Roma Capitale | Sito Istituzionale
Chi non deve pagarla? Chi è residente a Roma, i bambini fino ai 10 anni, chi accompagna i pazienti per motivi di salute, il personale della Polizia di Stato e delle altre forze armate e un autista di pullman ed un accompagnatore turistico ogni 23 partecipanti.
Was kurz zusammengefasst heißt:
Wer muss nicht bezahlen? Leute mit Wohnsitz in Rom, Kinder bis 10 Jahre, Begleitpersonen von Patienten der Kliniken Roms, Polizisten und Soldaten, sowie die Fahrer von Reisebussen mit Touristengruppen ab 23 Personen.
 

---------- Beitrag ergänzt um 01:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 01:17 ----------

Roma Capitale | Sito Istituzionale
Chi non deve pagarla? Chi è residente a Roma, i bambini fino ai 10 anni, chi accompagna i pazienti per motivi di salute, il personale della Polizia di Stato e delle altre forze armate e un autista di pullman ed un accompagnatore turistico ogni 23 partecipanti.
Was kurz zusammengefasst heißt:
Wer muss nicht bezahlen? Leute mit Wohnsitz in Rom, Kinder bis 10 Jahre, Begleitpersonen von Patienten der Kliniken Roms, Polizisten und Soldaten, sowie die Fahrer von Reisebussen mit Touristengruppen ab 23 Personen.
Auch in diesem Thread sei der letzte Satz ein klein wenig korrigiert. ;)
Die Fahrer von Reisebussen zahlen nicht, unabhängig von der Zahl ihrer Fahrgäste.
Außerdem ist bei Gruppenreisen pro jeweils (volle) 23 Personen ein Begleiter (Führer, Organisator ...) von der Abgabe befreit.
 
Zurück
Oben