Romreise im Juli- Volles Programm!

Hallo, sorella-maggiore -
einen schönen Rom-Plan hast Du da für Euch zurecht gemacht. Ein Lob auf die "große Schwester" :nod: :!:

Dennoch können wir überhaupt nicht abschätzen wie viel wir uns als Romneulinge– vorallem in der prallen Juli-Sommerhitze- in den 6/7 Tagen zumuten können/sollen ...

Ich würde auch noch den Besuch einiger Kirchen, die auf Euren Wegen liegen oder "knapp daneben", vorschlagen. Gerade in der prallen Juli-Sommerhitze eine gute Möglichkeit, ein wenig in der Kühle Rast zu halten ;).

Ich schließe mich Pasquetta an uns weise nur noch auf die Nasoni: Die Wasserspender hin, die Ihr an vielen Stellen finden werdet und dort Trinkwasser "schöpfen", also Eure Wasserflaschen füllen könnt.
Im übrigen ist es im histor. Zentrum wegen der engen Straßen oft schattig. Eurer Plan sieht gut aus und wird sicherlich gelingen.
Viel Freude in Rom wünscht Euch

mystagogus
 
Rom ist seit tausenden von Jahren an Touristen gewöhnt ... mit Englisch kommst Du sehr gut weiter ... obwohl es die Italiener immer freut wenn man versucht ein paar Phrasen in ihrer Sprache zu sprechen ...


Das beruhigt mich sehr! Hab mich in Frankreich teils garnicht getraut zu fragen, um den vernichtenden Blicken zu entweichen. Hab es den Römern aber auch nicht zugetraut so weltfremd zu reagieren ;)

Konnte meiner Schwester heute unseren Reiseplan zeigen (inklusive der hier neu entdeckten Villa Gregoriana) und sie war sehr begeistert von euren netten Beiträgen und möchte sich an dieser Stelle auch bedanken :nod:!
 
Kann man denn je nach Buslinie voraussagen, welche zu den moderneren, klimatisierten gehören, oder ist das Zufall?
Das lässt sich m.W.n. nicht sicher voraussagen, aber das weiß Gaukler sicher noch genauer.
Ja, weiß ich :nod: - aber Voraussetzung ist, dass man unterwegs Internet-Zugriff hätte (und das haben ja wohl immer noch die allermeisten Menschen nicht ... was ich persönlich auch durchaus okay finde).
Wobei diese Vorhersage-Möglichkeit derzeit nicht funktionieren kann aufgrund der nächtlichen Stunde - aber während des normalen Busverkehrs tagsüber sollte sie funktionieren; also nehmen wir mal diesen Beispielsfall: Linie 64 nach Termini. Wenn man diesen Link anklickt, dann liest man unterhalb des Stadtplanausschnitts:
Previsioni di arrivo alla fermata aggiornate alle ore 04:04
... also welche Busse als nächste an dieser Haltestelle eintreffen werden (und aktualisieren kann man das über "Aggiorna arrivi"). - Derzeit steht da natürlich, dass keine Vorhersagen verfügbar seien:
Previsioni di arrivo non disponibili
Aber normalerweise (= tagsüber) liest man dort, wie viele Haltestellen dieser und jener Anschlussbus noch entfernt ist - und außerdem, worum es uns hier geht: womit dieser Bus ausgestattet ist (also z.B. Rolli-Rampe). Wenn man darunter auch ein Kälte-Sternchen sieht, dann bedeutet das: Klimaanlage. :idea:
 
Siehst du, jetzt funktioniert's:
Beispielsfall: Linie 64 nach Termini.
Unter Dotazioni di bordo (also: Ausstattung) wird für die 64-er Busse angezeigt: Pedana, Aria, Moby, Biglietti - d.h. das betreffende Fahrzeug verfügt über eine Rolli-Rampe, Klimaanlage, Moby (was das ist, weiß ich nicht - das weiß nun im Gegenzug vielleicht humocs) und einen Fahrscheinautomaten.

Machen wir spaßeshalber das Gleiche auch noch mal für die Linie 492 zur Staz. Tiburtina: Rolli-Rampe und Klimaanlage werden für beide (momentan) angekündigte Busse angezeigt, "Moby" hingegen nur für einen.

Wobei aus allem Gesagten hoffentlich klar geworden ist: Das sind jeweils nur Momentaufnahmen. Und es bleibt natürlich bei der Grundinformation von vorhin: Wer an der Haltestelle steht, kann diese Informationen über die Busse nur dann abrufen, wenn er über einen mobilen Internetzugang verfügt.
 
Konnte meiner Schwester heute unseren Reiseplan zeigen (inklusive der hier neu entdeckten Villa Gregoriana) und sie war sehr begeistert von euren netten Beiträgen und möchte sich an dieser Stelle auch bedanken :nod:!

Aber gerne doch! Freut mich, wenn ich Euch mit der Villa Gregoriana einen interessanten Vorschlag machen konnte. Die steilen Schluchten und wildromantischen Wasserfälle werden Euch nicht enttäuschen! :)

Und wie schon gesagt wurde, Sprachbarrieren gibt es in Rom nicht wirklich, Englisch wird fast überall verstanden, oft genug auch gut gesprochen, und wenn nicht, dann einfach herumdeuten mit den Fingern... ;)
 
[...], Moby (was das ist, weiß ich nicht - das weiß nun im Gegenzug vielleicht humocs) und einen Fahrscheinautomaten.
Ich wußte es zwar nicht, mir war nur der Musiker Moby bisher bekannt - konnte mir aber nicht vorstellen, dass der tagein tagaus mit der 64 durch die Gegend schippert:D Aber eine kurze Recherche hat ergeben: Es handelt sich vermutlich um dieses onboard TV, wo ständig (m.M.n. extrem nervige) Werbefilmchen laufen (im Wechsel mit einem Linienplan der jeweiligen Linie etc.). Siehe auch: Moby TV | Outdoor tv del trasporto pubblico locale con schermi a bordo di bus e metropolitane bzw. Moby, la tv in movimento
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorübergehend klappt es nicht mit dem Anklicken - wie humocs andernorts ja schon festgestellt hat:
Im Moment scheint die ATAC-Seite bzw. der Server etwas überlastet zu sein.
Aber davon mal abgesehen hier noch eine Klarstellung, um jegliches Missverständnis zu vermeiden:

Beispielsfall: Linie 64 nach Termini.
Unter Dotazioni di bordo (also: Ausstattung) wird für die 64-er Busse angezeigt: Pedana, Aria, Moby, Biglietti - d.h. das betreffende Fahrzeug verfügt über eine Rolli-Rampe, Klimaanlage, Moby (was das ist, weiß ich nicht - das weiß nun im Gegenzug vielleicht humocs) und einen Fahrscheinautomaten.
Die Fahrscheinautomaten an Bord von ATAC-Fahrzeugen enthalten nur eine einzige Sorten von Fahrscheinen, nämlich das BIT zu 1,50 €.
Also nicht, dass irgendeiner unserer Leser nun auf den Gedanken käme, er könne auch Mehrtagesfahrkarten im Bus erwerben. ;)
 
Aber normalerweise (= tagsüber) liest man dort, wie viele Haltestellen dieser und jener Anschlussbus noch entfernt ist - und außerdem, worum es uns hier geht: womit dieser Bus ausgestattet ist (also z.B. Rolli-Rampe). Wenn man darunter auch ein Kälte-Sternchen sieht, dann bedeutet das: Klimaanlage. :idea:

Wenn man den vorausgesetzten Internetzugang hat, ist das ja wirklich eine super Sache! Glaub aber ich verlass mich da einfach eher auf den Zufall, als am Ende noch mit bösen Gebühren vom Daten-Roaming belohnt zu werden (wie letztes Jahr 7 Tage lang in London :roll: :~ )...
 
Glaub aber, ich verlass mich da einfach eher auf den Zufall, als am Ende noch mit bösen Gebühren vom Daten-Roaming belohnt zu werden (wie letztes Jahr 7 Tage lang in London :roll: :~ )...
Genau so sehe ich das auch :nod: - und hauptsächlich darum schrieb ich vorhin diesen Nebensatz:
(...) aber Voraussetzung ist, dass man unterwegs Internet-Zugriff hätte (und das haben ja wohl immer noch die allermeisten Menschen nicht ... was ich persönlich auch durchaus okay finde).
Zumal für die Information, die m.E. die wesentliche ist: Wann kommt der nächste Bus?, es mittlerweile an einer ganzen Reihe römischer Haltestellen Anzeige-Displays gibt. :thumbup::thumbup:
 
Wenn man den vorausgesetzten Internetzugang hat, ist das ja wirklich eine super Sache! Glaub aber ich verlass mich da einfach eher auf den Zufall, als am Ende noch mit bösen Gebühren vom Daten-Roaming belohnt zu werden (wie letztes Jahr 7 Tage lang in London :roll: :~ )...

Sollte Dein Mobiltelefon auch über WLAN/WiFi verfügen, kannst Du an einigen Haltestellen auch folgendes ausprobieren - das wäre dann völlig kostenlos (auch keine Gebühren für Daten-Roaming): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/157101
bzw. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/180356

Gruß

humocs

P.S. Der Endhaltestelle ARGENTINA ist überigens bestens mit derlei Hotspots versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese AufkIärung:
[...], Moby (was das ist, weiß ich nicht - das weiß nun im Gegenzug vielleicht humocs) und einen Fahrscheinautomaten.
(...) Es handelt sich vermutlich um dieses onboard TV, wo ständig (m.M.n. extrem nervige) Werbefilmchen laufen (im Wechsel mit einem Linienplan der jeweiligen Linie etc.). Siehe auch: Moby TV | Outdoor tv del trasporto pubblico locale con schermi a bordo di bus e metropolitane bzw. Moby, la tv in movimento
An so was wie einen Fernseher hatte ich allerhöchstflüchtigst :!: auch schon gedacht, nämlich aufgrund des Piktogramms - hatte aber dann diesen Gedanken sofort wieder verdrängt, bzw. ihn gar nicht erst so recht hochkommen lassen. :~ Denn man weiß ja hierzuforum :], dass Gauki im römischen ÖPNV durchaus Besseres zu tun hat als auf einen Monitor zu starren:
Sobald jedoch das Reise-Gepäck erst einmal abgelegt ist: Dann erst recht entwickelt Gauki sich zum wahren ATAC-Junkie - und hüpft, namentlich auf den paar verbliebenen Kopfstein-Strecken, exstatisch :twisted: auf und ab im Rhythmus der gemarterten Blattfedern 8)8) :thumbup::thumbup: 8)8) - während sich die Bandscheiben aller Mitreisenden leise seufzend verabschieden. :twisted: :lol::lol: :twisted:


8)8)8)
 
:] ;) :]


Übrigens noch kurz hierzu: Vermutlich tun genau das in Rom derzeit jede Menge Leute ...
Wer an der Haltestelle steht, kann diese Informationen über die Busse nur dann abrufen, wenn er über einen mobilen Internetzugang verfügt.
... oder aber sie versuchen von daheim oder vom Büro aus die ATAC-Website aufzurufen: Humocs machte mich vorhin - sehr zu Recht :thumbup: - darauf aufmerksam, dass die Überlastung des ATAC-Servers höchstwahrscheinlich auf den heutigen Streik und den damit verbundenen enorm gestiegenen Bedarf an aktuellen Informationen zurückzuführen sei. :idea:
 
Zurück
Oben