Romreise 2.-9. Juli 2014

Nicole87

Optio
Stammrömer
Rom-Reise
31.08.2019-04.09.2019
Hallo ihr Lieben,
wir kommen am 2.7. in Rom am Flughafen Fiumicino an und fliegen von dort aus auch wieder zurück am 9.7.. Unsere Adresse: Via Gregorio VII Nr. 141, 00165 Roma

Wir haben nun 2 Möglichkeiten für den Transfer:
Shuttle-Service unseres Vermieters (Kosten 90€, Hin- und Rückfahrt) oder den Zug bis Termini und von da aus mit dem Bus weiter.

Könntet ihr mir vielleicht sagen was kostengünstiger wäre bzw. ob 90€ im Rahmen liegen?
Vorab vielen Dank!

Nicole

Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
 
Zum Termini fährt nur der sehr teure Leonardo Express für 14 Euro pro Person und der Bahnhof liegt nicht in der Richtung eures Hotels.

Billiger ist es sich am Flughafen eine CIRS für 34,50 Euro zu kaufen, damit habt ihr den kompletten ÖPNV incl. Flughafentransfer für die ganze Woche abgedeckt. Denn bei der Lage werdet ihr jeden Tag fahren müssen.

Zum ÖPNV melden sich unsere Experten bestimmt bald!


Ich habe meinen Link gerade wieder gelöscht, da Google mir eine falsche Adresse angezeigt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Adresse finde ich Hotelbewertungen Hotel Romahouse - Latium (Italien)- Erfahrungen Seite 1 - Rom. Dieses Hotel ist noch nicht in unserer Hoteldatenbank vermerkt.

Angesichts der Lage Nähe M Cornelia gehe ich davon aus, daß Du keinen Hotelshuttle brauchst!

Ohne jetzt genau nachgesehen zu haben, vermute ich, daß es bessere Möglichkeiten als den Weg über Termini gibt - m.W. gibts vom Flughafen eine Verbindung mit COTRAL-Bus nach Cornelia.

Aber bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, sollten wir eine Rückmeldung unserer "ÖPNV-Experten" abwarten, die erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten lassen wird!
Gruß
PS: Pecorella war scneller!
 
Hallo, Nicole,

willkommen im Rom-Forum. Zum Shuttle-Tarif: 90 Euro für Hin-und Rückfahrt sind ein absolut korrekter Preis denn der Taxi-Pauschaltarif von Fiumicino zu jedem Ort innerhalb der Aurelianischen Mauer in Rom beträgt momentan 48 Euro!

Beste Grüsse
Simone
 
Billiger ist es sich am Flughafen eine CIRS für 34,50 Euro zu kaufen, damit habt ihr den kompletten ÖPNV incl. Flughafentransfer für die ganze Woche abgedeckt. Denn bei der Lage werdet ihr jeden Tag fahren müssen.
Nur al Hinweis, damit keine Missverständnisse aufkommen, die CIRS ist im Leonardo nicht gültig. Alle Informationen zur CIRS finden sich zusammengefasst hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
Damit könnt ihr am Anreisetag mit der FL 1 bis Trastevere fahren und ab dort für die restlichen ca. 5 km über ein Taxi nachdenken.
Na, da würde ich aber doch mit der Regionalbahn FL3 oder FL5 weiter fahren bis Stazione S. Pietro. Von dort kann man dann über ein Taxi nachdenken oder die restlichen ca. 700m zu Fuß zurücklegen. Den Bahnhof verlasst ihr da am besten durch den Fußgängertunnel und nicht Richtung Bahnhofsvorplatz gehen.
Alle Bahn- und Metroverbindungen finden sich in diesem ATAC-Netzplan (PDF).
Hmm, was sollen sie denn an der Haltestelle GREGORIO SETTIMO- VILLA CARPEGNA? Die Unterkunft liegt eher in der Nähe der Haltestelle GREGORIO SETTIMO-RANUCCI.
Angesichts der Lage Nähe M Cornelia gehe ich davon aus, daß Du keinen Hotelshuttle brauchst!
Die Metrostation Cornelia liegt nicht wirklich um die Ecke und ist auch weniger günstig für die Anreise. Wie oben erwähnt, sollte das über Stazione S. Pietro deutlich bequemer sein.
Ohne jetzt genau nachgesehen zu haben, vermute ich, daß es bessere Möglichkeiten als den Weg über Termini gibt - m.W. gibts vom Flughafen eine Verbindung mit COTRAL-Bus nach Cornelia.
Den gibt es zwar und er ist auch preislich sehr günstig, fährt allerdings nicht so regelmäßig.
 
... m.W. gibts vom Flughafen eine Verbindung mit COTRAL-Bus nach Cornelia.

...
Dabei kommt´s natürlich vor allem auf Eure Ankunfts- und Abflugzeiten an!

Ich hab´ schon mal den Fahrplan ´rausgesucht ....

Und von Cornelia zu Eurer Adresse sinds bummelig 700m - wobei da auch Busse fahren !

Gruß Friedrich

.... und humocs war wieder mal schneller (wobei es von Cornelia auch nur 700 m sein sollen) :twisted:
 
Das geht aber schnell hier :)

[/QUOTE]
Na, da würde ich aber doch mit der Regionalbahn FL3 oder FL5 weiter fahren bis Stazione S. Pietro.

Also wäre das nur 1 Umstieg oder?

Ich hab´ schon mal den Fahrplan ´rausgesucht ....

Vielen Dank. Wir kommen ca. um 17.45Uhr an und zurück um 17.15Uhr. Das wäre ja passend...



Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 17:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:23 ----------

Sorry ich wollte eigentlich vernünftig zitieren, aber hat wohl nicht geklappt...

Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
 
humocs schrieb:
Na, da würde ich aber doch mit der Regionalbahn FL3 oder FL5 weiter fahren bis Stazione S. Pietro.
Also wäre das nur 1 Umstieg oder?
Genau, vom Flughafenbahnhof mit der Regionalbahn FL1 (Richtung Orte/Fara Sabina) bis Stazione TRastevere fahren und dort in die FL3 oder FL5 umsteigen bis Stazione S. Pietro.

Festinalente schrieb:
Ich hab´ schon mal den Fahrplan ´rausgesucht ....
Vielen Dank. Wir kommen ca. um 17.45Uhr an und zurück um 17.15Uhr. Das wäre ja passend...
Nun ja, nicht so wirklich passend. Den Bus um 18:10 dürftet ihr bei der Ankunft nicht erwischen können. Der nächste führe dann um 19:10 Uhr. Die Gepäckausgabe in FCO dauert zwischen 30 und 60 Minuten (ab und an auch mal länger) und mit Ticketkauf und Weg zum Bus klappt 18:10 dann keinesfalls.

Über die CIRS muss müsste man ebenfalls nochmal nachdenken, da ihr ÖPNV-technisch insgesamt 8 Tage in Rom seid.
Ihr müsstet mit der CIRS dann den Rücktransfer am Abreisetag entsprechend per Einzelfahrschein lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und humocs war wieder mal schneller (wobei es von Cornelia auch nur 700 m sein sollen) :twisted:
Hmm, komisch, ich komme auf rund 2,5km, vom Busbahnhof Cornelia sind es dann schon fast 3km.
Du hast recht - da hat Tante Gu mich etwas gelinkt :blush: (ich hatte ursprünglich die Hausnummer mit eingegeben - beim Umschalten auf die "Fußgängervariante" ist die 141 wohl nicht mitgekommen und es wurde nur bis zur ersten großen Kurve gemessen)

Gruß Friedrich

Und statt 1:20 Busjuckelei würde ich dann auch eher zur "Bahnvariante" neigen
 
Also das einzig Senkrechte ist (und das sehe ich mehr oder minder auf einen Blick, auch wenn ich den Thread jetzt nur überflogen habe) der Flughafentransfer wie von humocs vorgeschlagen: Regionalbahn nach Staz. S. Pietro (mit vorherigem Umstieg in Trastevere).

Diese Verbindung ist ebenso günstig wie für eure Stadttripps die Haltestelle Ranucci :thumbup: - kann ich aus Erfahrung sagen.

Ihr braucht vermutlich auch nicht einmal vom Bahnhof zum Quartier zu laufen, sondern könnt auch da noch ein Stück weit den Bus nehmen (eben bis Hst. Ranucci) ... aber das schaue ich mir erst noch einmal genauer an; bzw. ich liefere noch die Details nach.
 
Genau, vom Flughafenbahnhof mit der Regionalbahn FL1 (Richtung Orte/Fara Sabina) bis Stazione TRastevere fahren und dort in die FL3 oder FL5 umsteigen bis Stazione S. Pietro.

Über die CIRS muss müsste man ebenfalls nochmal nachdenken, da ihr ÖPNV-technisch insgesamt 8 Tage in Rom seid.
Ihr müsstet mit der CIRS dann den Rücktransfer am Abresetag entsprechend per Einzelfahrschein lösen.

Das hatte ich mir auch schon so gedacht. Wäre aber denke ich kein Problem.
 
Um die "Verwirrung" ;) :twisted: für Nicole87 - willkommen im Forum :nod: - noch größer zu machen:

Ob CIRS oder CIS (Wochenkarte einschließlich Flughafen oder ohne diesen): sie gelten beide vom Abstempeln an nur 7 Tage (Ihr habt 8 Tage, also evtl. den Anreisetag (da ja Ankunft relativ spät am Nachmittag) ausklammern, d.h. Flughafentransport extra bezahlen, falls Ihr die FL nehmt = € 8,-- und dann Einzeltickets).
Für die Unterkunft - ob Hotel oder B&B - da Du von einem "Vermieter" schreibst - in der Via Gregorio VII, 141, ist definitiv die Stazione S. Pietro am günstigsten, um mit dem ÖPNV dort hin zu kommen. Ihr habt vom Quartier aus auch gute Verbindung nach St. Peter - könnte man auch per pedes :~gut hinkommen - und weiter in das Centro storico.

Viel Spaß noch bei der Planung der Reise!
Gruß
Pasquetta


Gauki und andere waren wieder einmal schneller. :x :]
 
Hhhhm ... mit Google Maps komme ich allerdings für die Adresse Via Gregorio VII, 141 nicht auf die Hst. Ranucci, sondern auf S. Silverio.

Was aber keinen Unterschied in der Sache ausmacht - bzw. nur den, dass ihr dann wirklich vom Ausgang des Fußgängertunnels an der Via Gregorio VII. per Bus fahren solltet.

---------- Beitrag ergänzt um 19:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:41 ----------

So, hier hast du dazu nun alle Daten und Abbildungen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/stz_s_pietro_fussgaengertunnel_begehbar-27255/ :idea: :thumbup:
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Wir werden das so machen wie vorgeschlagen. Da die An- und Abreise geklärt ist machen wir uns mal an die Planung. Und mit Sicherheit melde ich mich wieder im entsprechenden Unterforum :)
 
Stellvertretend für eine ganze Reihe von Buslinien, welche die Via Gregorio VII befahren und die Stadtanbindung so komfortabel machen, verlinke ich hier mal die 916. Sie fährt in einem Rutsch durch bis zur Piazza Venezia (übrigens auch sonntags, dann als Linie 916F). Ebenso die 571, die allerdings etwas weniger komfortabel getaktet ist, und eine ganze Reihe weiterer Busse, die ihren capolinea (= Endhaltestelle) an der Via Paola haben: Je nach konkretem Ziel kann man von dort aus sehr gut entweder zu Fuß weitergehen oder nur einen Steinwurf entfernt umsteigen (an der Hst. Acciaioli) in einen von mehreren Bussen, die noch weiter stadteinwärts fahren.

Details dazu später - und überhaupt schlage ich vor, dass wir diesen Thread nutzen für sämtliche Fragen, die du sonst noch hast zu eurer Reise. Der Flughafentransfer ist zwar wichtig, wird aber nicht das einzig Wichtige bleiben. ;)

Gemäß humocs' Thread - Punkt (2) - böte sich dann hier ein aussagekräftiger neuer Titel an wie etwa dieser: Romreise 2.-9. Juli 2014.


Übrigens, dies noch: Zu Fuß von eurem Quartier aus zum Petersplatz zu laufen würde ich keinesfalls empfehlen (aus Erfahrung, wie gesagt; habe mehrfach nahe der Hst. Ranucci logiert). Denn der Weg entlang an dieser verkehrsdurchtosten Haupt-Einfalls- bzw. Ausfall-Straße ist alles andere als schön (es gibt auch nichts zu sehen dort), und die Busse fahren alle Naslang. :thumbup::thumbup:
 
Wir können diesen Thread auch in's Reseplanungs-Unterforum verschieben lassen, dann kannst Du die folgenden Fragen einfach hier anhängen und hast alles in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) mit Sicherheit melde ich mich wieder im entsprechenden Unterforum :)
Genau das kannst du dir ersparen, wenn du so vorgehst wie soeben vorgeschlagen: diesen Thread umbenennen lassen und weiterhin nutzen.

Das ist von Vorteil für uns alle: für dich, weil du nicht erst Informationen von hier in einen neuen Thread transportieren (und das hieße auch: zitieren :twisted: :lol: ;)) musst - und für uns, weil wir dann alle Informationen von Anfang an jederzeit in ein und demselben Thread zur Verfügung haben. :thumbup::thumbup:

Der einzelne neue Nutzer hat dafür oft nicht so den Blick ... aber wir sind immer sehr froh, wenn wir für die Reiseplanungsberatung nicht zwischen mehreren Threads hin und her springen müssen. Denn das ist zeitaufwendig; und eine Fehlerquelle ist es außerdem.

---------- Beitrag ergänzt um 19:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:58 ----------

Da hat nun also humocs in der Zwischenzeit genau das Gleiche geschrieben wie ich - nur etwas kürzer und darum schneller. ;)

Übrigens, eine Umbenennung kannst du nicht selbst machen - aber das erledigt jederzeit und gerne ein Moderator für dich.
Gemäß humocs' Thread - Punkt (2) - böte sich dann hier ein aussagekräftiger neuer Titel an wie etwa dieser: Romreise 2.-9. Juli 2014.
 
Zurück
Oben