"Rome"

rjr

Senator
Stammrömer
Namd Luett,

ich schaue mich grade durch die erste Staffel der Serie "Rome" - die lief letztes Jahr auf Premiere, entstammt einer Zusammenarbeit von HBO und der BBC in 2005.

Morgen soll in den USA die zweite Staffel anlaufen und in Kuerze zu Premiere ueberspringen, die Erste wird im Fruehjahr auf RTL zu sehen sein - der Laden hat ja ein wenig mehr Biss als Pro7/Sat1, was das "Durchsenden" von Serien angeht. Ich mag an das "Empire"-Debakel letztes Jahr erinnern.

"Rome" ist deutlich besser als "Empire". Den Erzaehlungen zufolge die teuerste Serie aller Zeiten, ist es ein Kostuemfilm erster Klasse - mit einer erstaunlich gelungenen Darstellung des republikanischen Roms.

Erzaehlt wird in der ersten Staffel die Geschichte vom Ende der Republik; Caeser faengt Vercingetorix, Pompeius und der Senat geraten in Streit um Caesars Ambitionen auf die Koenigswuerde und der Buergerkrieg bricht aus.

Das alles beschrieben aus der Sicht zweier Menschen, deren Namen "De Bello Gallico" entliehen sind - der Legionaer Pullo und der Centurio Vorenus (im "Buch zum Krieg", also der Realitaet waren beide Maenner Centurionen der XIII., spaeter der XI. Legion).

Die zweite Staffel scheint auf die Verfolgung der Moerder Caesars und den Aufstieg Octavians zum Thema zu haben; es wird auch die letzte Staffel sein, die Sache ist mit rund 100 Millionen Dollar zu teuer.

Gedreht wurde zu grossen Teilen in der Cinecitta, man baute z.B. das Forum nur leicht verkleiner wieder auf. Als kleines Schmankerl ist dieses Set in Google Earth zu bestaunen - ich erkenne im noerdlichen Teil der Cinecitta ein kleineres Forum mit einer Exedra, ein groesseres Domus, ein paar Strassenzuege.

Der Link zu Google Maps:
Google Maps

Und die Wegmarke fuer Google Earth... aeh. Ne.
Geht es ueber die Koordinate an:
41°51'12.01"N
12°34'46.52"E

Wenn ihr die Gelegenheit (Premiere, DVD-Verleih) habt - GUCKEN!

Roman
 

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
AW: "Rome"

Hallo und Moin, Moin rjr!

Vielen Dank für diesen Tipp ( ist so richtig was nach meinem Geschmack ) und deshalb habe ich auch mal ein wenig rumgeschaut und zur Ergänzung noch folgendes gefunden:

Rome TV-Serie : Episode-Guide, News, Spoiler, Darsteller, Informationen und DVD Shop

Rom (Fernsehserie − Wikipedia)


Ich persönlich werde wohl demnächst mal in die Videothek laufen ... denn ich weiß nicht, ob ich noch bis zum 21.05.07 ( RTL ) warten kann ........ oder die DVD's versuchen käuflich zu erwerben (?)



Gruß - Asterixinchen :)
 

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
AW: "Rome"

Hallo und Moin, Moin allerseits!

...... ist zwar eine sehr zeitaufwendige Sache das Schauen dieser DVD's - aber, ich möchte es nicht missen !!! Bin erst bei der 3.DVD ( von 5 ) aber, ich bin echt sehr froh der Empfehlung gefolgt zu sein !!!

Ein sehr schöner Tipp von Roman !!!



Gruß - Asterixinchen :)
 

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
AW: "Rome"

Hallo und Moin, Moin allerseits!

So, ich bin nun fertig mit dem Schauen aller DVD's ... und ich kann sagen ... ich persönlich habe es genossen !!!


Ich glaube, dass es eine Altersbegrenzung bei der DVD - Verleihung gibt ( da es mich nicht betroffen haben würde ;) - bin ich mir nicht ganz sicher ... )


Gruß - Asterixinchen :)
 

youngroman

Legionär
AW: "Rome"

Hi,
ich habe mir die Serie auf Premiere immer angesehen, mittlerweile auch die Wiederholung der ersten Staffel, und fand sie Klasse!
Besonders gefallen haben mir die Rollen der Kleopatra und die der Atia... :thumbup:
Ich hoffe nur das die zweite Staffel auch hierzulande nicht lange auf sich warten lässt!
 

Fabius

Civis Romanus
AW: "Rome"

Hallo,
also mal abgesehen von den ganzen Fehlern in bezug auf historische Genauigkeit,
frage ich mich, wofür die 100 Mill. Dollar ausgegeben haben. Da die Serie ja aus der Sicht von den beiden Legionaeren geschildert wird, war ich doch enttäuscht, das keine von den Bürgerkriegschlachten gezeigt worden ist. Die ganze Dramatik des historischen Stoffes ging verloren, in Typischer amerikanischer Soap gesülze. Die beiden Namen der Legionaere aus Caesers Buch zu entlehnen, dann aber aus einem Centurio, einen einfachen Legionaer zu machen, ist schon ziehmlich dreist. Besonders weil es ja um die beiden Hauptfiguren geht. Drehbuchautoren und Geschichte, passen einfach nicht zusammen.
Gruß
 

rjr

Senator
Stammrömer
AW: "Rome"

Fabius,

nuja, die Sendung will ja auch noch verkauft und von der breiten Masse gesehen werden. Da muss die Geschichte griffiger, bissiger, bunter und vor allen Dingen schneller sein, als sie es in Wirklichkeit war.

Von der historischen Genauigkeit sticht "Rome" aber eindeutig hervor - sei es gegenueber "Doku-Mantel-undDegendramen" wie der BBC-Sendung "Ancient Rome" (die ueber Monate verteilt grade beim ZDF laeuft), anderen Imperien-Serien wie dem richtig ueblen "Empire" oder auch opulenten Schlappenfilmen wie dem mittlerweile Genrepraegenden "Gladiator", der ja nun wirklich herzzerreissend falsch ist.

Oder auch die Klassiker: "Spartakus" war ja noch ganz nett, "Ben Hur" schon stark verfaelschend, aber diese ganzen Katakombenklitschen mit ihren Maerchen zur Christenverfolgungen (die es gab. Aber nicht so!).

Neeee. Mir fallen zwei Hollywoodproduktionen ein, die römische Geschichte erfolgreich und ertraeglich verkauft haben:

Das eine ist "Rome", das andere "The Life of Brian".

<g>

Roman
 

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Rom für Lesefaule

Hallo,
Rom Staffel 1(6 DVD 642 min) gibts bei Amazon 49,95, bei eBay 26,95
Amazon Rezession: spektakulär gemacht, mit einigen sachliche(Geschichte) Fehlern, aber als sehr sehenswert eingestuft.
Kann auch ausgeliehen werden!

Weitere ca 20 DVD´s über Rom bei Amazon:
z.B.
Schauplätze der Welt Rom 16,90 60 min
Die schönsten Städte der Welt Rom 4,95 26 min
Colosseum 14,45 50 min
Rom offene Stadt (von R.Rossellini/A.Magnani ) 9,95 93 min
Rom Digitours 9,99 70 min

Ich hatte meine Gruppe gebeten sich auf unsere Reise im November vorzubereiten,
etwas über Rom zu lesen - die Resonanz war leider nicht sehr groß.
Die Hör CD und einige Mitschnitte über Rom, die wir uns angesehen haben, wurden begeistert aufgenommen.
Gruß
Ernst
 
Oben