Roma rumorosa vom 09.04. - 19.04.08

hahess

Civis Romanus
Hallo liebe Romfreunde,

ich möchte mich mal kurz zurückmelden aus meiner Lieblingsstadt! Wie jeder bisherige Rombesuch war auch dieser wieder ein unvergessliches Erlebnis. Leider stecke ich schon wieder bis zum Hals in Arbeit:x, sodass die Berichte, die ich natürlich verfassen möchte, noch ein paar Tage auf sich warten lassen.

Viele Grüsse

Harald
 
Hallo Harald,

willkommen zurück! :nod: Nur keinen Stress antun, wir warten gerne! ;) :D
Aber wie man sieht, bist Du ja in 17 Tagen schon wieder unterwegs, Du Glücklicher! ;) :lol:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo und Moin, Moin Harald!


.... auch von mir: Herzlich Willkommen zurück! ....

Ich freue mich schon sehr auf den Bericht .... und .... auch Capri ist sicher einen wert, oder :?: ;) ;) ;)


Gruß - Asterixinchen :)
 
hallo liebe Romfreunde,

über 2 Wochen sind wir jetzt schon wieder aus Rom zurück, so langsam muß ich mich jetzt doch mal meinen Reisebericht verfassen, sonst verblassen die Eindrücke wieder.
Rom war wie immer ein unvergessliches Erlebnis, auch wenn wir nicht so intensiv in die Idylle des einfachen Lebens in den alten Stadtvierteln eintauchen konnten, wie wir uns das vor Reiseantritt vorstellten:(.

09.04.08

Anreisetag

Am Morgen packten wir unsere Koffer und ließen uns von einem Nachbarn zum Hauptbahnhof Schweinfurt fahren. Von dort ging es mit Umsteigen in Würzburg in der 1. Klasse per ICE nach Frankfurt Airport Fernbahnhof. Das 1. Klasse-Rückfahrticket kostete mit Sparpreis 50 knapp 50,00 € pro Person. Nach einer angenehmen Fahrt konnten wir noch im Fernbahnhof unser Gepäck einchecken (genial, aber nur mit Lufthansa möglich). Die Bordkarten habe ich mir schon am Vorabend per Internet – checkin ausgedruckt.
Der kurze eineinhalbstündige Lufthansaflug verlief ohne besondere Vorkommnisse und so landeten wir gegen 17.30 Uhr in Rom Fiumicino.
In der Stazione Fiumicino kaufte ich mir 2 Tickets für den Leonardo- Express und auch gleich 2 Wochenkarten C.I.S. Unseren ursprünglichen Plan, mit dem Taxi zu fahren hatten wir aufgegeben, nachdem uns die Taxifahrer aufgeklärt haben, dass unser Hotel am Corso Italia außerhalb der Aurelianischen Mauern liegt. Wir fuhren also mit dem Leonardo-Express bis Termini und von dort mit dem 217er Bus bis zur Piazza Fiume, ca. 100m vom Hotel entfernt. Leider hatte ich beim Kauf der 2 Wochenkarten C.I.S. danebengegriffen. Beim Entwerten der Fahrkarten im Bus stellten wir fest, dass der Magnetsstreifen nicht maschinenlesbar war. Nach Rückfragen beim Terminalpersonal in Termini vermerkten wir mit Kugelschreiber Datum und Uhrzeit der 1. Nutzung auf den Tickets, nun waren diese gültig. Probleme hatten wir aber die ganze Woche beim Zugang zu den Metrostationen, da dort die Zugangskontrolle nur mit Magnetstreifen funktionierte und wir jedes Mal nervige Erklärungen beim Stationspersonal abgeben mussten, um durch die Behindertenschleuse eingelassen zu werden.
[hotel]56[/hotel]
Unser Venere - Hotel hieß Versailles und war einfach und sauber mit guter Verkehrsanbindung. Es lag genau 20m hinter der Aurelianischen Stadtmauer, was einem die Taxifahrer am Flughafen natürlich nicht auf die Nase gebunden haben.
Blick aus dem Hotelzimmer zur Aurelianischen Mauer

Nach dem einchecken wollten wir noch einen kleinen Spaziergang machen und dann in der Nähe des Hotels noch etwas zu Abend essen.
Hurra, wir waren wieder angekommen. In unserer Lieblingsstadt. In Rom. Der Spaziergang dehnte sich dann doch etwas aus, ehe wir uns versahen hatten wir die ganze Stadt von der Piazza Fiume vorbei an der Fontana di Trevi und dem Pantheon, über die Piazza Navona bis zur beleuchteten Engelsburg durchquert. Die dortige Umgebung wurde gerade von der Guardia Financia erfolglos nach Hehlerware abgesucht.

Gegessen haben wir dann in der einer Stehpizzeria nahe dem Campo de Fiori. Nachdem wir bei unserem Lieblingslokal des letzten Rombesuches, Ar Galletto, einen Tisch für den folgenden Abend reserviert hatten, nahmen wir noch einen Absacker im „New Age Café“ am Campo de Fiori bei wirklich grausiger Unterhaltung durch Kleinkünstler. Danach begaben wir uns mit dem Bus zurück zum Hotel.

Demnächst mehr

Viele Grüße
Harald
 
Guten Abend Harald,

herrlich, es geht wieder los!
Ich habe meine bequemsten Schuhe angezogen und bin bereit Euch morgen und darüber hinaus durch "bella Roma" zu folgen und sicher die eine oder andere Sache neu zu entdecken!

Ich wünsche jetzt schon mal einen schönen Capri-Aufenthalt!

Beste Grüsse,
Simone
 
Hallo und Mopin, Moin Harald!


VIELEN DANK für den Anfang Deines Berichtes und die schönen Bilder :!: Ich freue mich auf mehr ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
10.04.08

Tag 2

Nach einer ruhigen Nacht im Hotel Versailles machten wir uns zu einer Bar auf, die wir schon am Vorabend in ca. 50m Entfernung zum Hotel registriert hatten. Dort nahmen wir ein Frühstück mit je 2 Cappuccini, 2 frischen Cornetti und 1 Panino ein(5,60€ gesamt).
In einem Modegeschäft um die Ecke machte meine Frau ein Schnäppchen und kaufte einen Seidenschal für 50,00€ den es zuhause natürlich:lol:!! nicht zu kaufen gab.
Gegen 11 Uhr machten wir uns dann mit dem Bus auf um über Station Termini mit Metro(Zustieg erst nach Verhandlungen mit dem Wachpersonal:x) zur Stazione Ostiense und dann mit der Stadtbahn FU weiter nach Ostia zu fahren. An der Stazione Stella Polare stiegen wir aus und begaben uns direkt zum Strand. Das war ganz schön ernüchternd. Ostia Lido sah aus wie eine Geisterstadt. Kaum zu glauben, dass in ca. 3 Wochen hier die Saison losgehen sollte. Wenn ein solcher Ort mit vielen Gästen belebt wird fällt einem sicher nicht so schnell auf, wie schmucklos und heruntergekommen die meisten der Hotels und anderen Unterkünfte in Wirklichkeit sind:uhoh:.
Wir bummelten an der Strandpromenade in Richtung Lido Centro entlang, aber erst nach ungefähr einem Kilometer gab es eine Durchgangsmöglichkeit zwischen den Miet-Strandhütten. Am Strand sah alles ähnlich trostlos aus. Jede Menge Strandgut(Müll), dafür viel Einsamkeit.
Schnell machten wir uns wieder auf um ein paar Stationen zurück nach Ostia Antica zu fahren. In der Stazione Lido Centro(wieder Ärger:x mit Fahrschein) führten wir eine nette Unterhaltung mit 2 älteren Zigarillos rauchenden Signoras die uns eindringlich vor Taschendieben im Zentrum Roms und vor allem auch in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln warnten. Diesbezüglich hatten wir jedoch schon unsere Erfahrungen aus unserem letzten Romaufenthalt 2005, im 40er Bus am Corso Vittorio Emanuele wurde mir im inszenierten Gedränge meine Digitalkamera aus der Fototasche gestohlen. Sehr schlimm war auch, dass ungefähr 150 Bilder mit ihr verschwanden!
In den Ausgrabungsstätten von Ostia Antica angekommen, verzichteten wir auf den dort angebotenen Audioguide, was wir später jedoch bereuten. Die Ausgrabungen verschaffen einen sehr guten Eindruck von der Größe und dem Reichtum des ehemaligen Handelshafens. Unendlich viele Steine machen aber auch müde und so entschlossen wir uns, in der Cafeteria am Museum einen Cappuccino (laut unsere Tochter sind wir danach süchtig) einzunehmen.
Warnung! Leider kontrollierten wir nicht gleich unsere Rechnung, erst Beschwerden anderer Besucher ließen uns aufhorchen und siehe da, 2,00€ zu viel auf der Rechnung! Leider zu spät zu reklamieren!
Besonders beeindruckend fanden wir das Amphitheater und die Umgebung des Forums.

Nach dem Besuch des kleinen Museums machten wir uns auf den Rückweg. Bevor wir uns zum Hotel begaben, besuchten wir noch die Chiesa di S. Maria ai Monti.
Danach bummelten wir die Via Cavour entlang und tranken, typisch Touri auch am Nachmittag, mit Blick auf meine Lieblingskirche in Rom, S. Maria Maggiore noch schnell einen sehr teuren Cappuccino.
S. Maria Maggiore

Wir machten uns frisch und freuten uns schon auf das Abendessen im „Ar Galletto“, einen Tisch hatten wir für 20.30 Uhr reserviert. Wir kamen 15 Minuten zu spät, und so war der Tisch bereits vergeben. Nach einer Runde um den Campo de Fiori versuchten wir unser Glück noch einmal und bekamen auch 2 Plätze. Wir starteten mit einer Flasche weißen Hausweins aus den Castelli, als Antipasti eine Portion San Daniele und 3 sehr gute, frittierte, mit Fischfarce gefüllte fiori di zucca(Zucchiniblüten). Die Pasta mit funghi porcini teilten wir uns, als Hauptgericht bestellte ich mir abbacchio al forno(Lammschulter aus dem Ofen) und meine Frau ein Ossobuco. Dazu tranken wir eine Flasche Barbera d´Alba. Zum Abschluss noch etwas Käse und einen Cafe. Das Essen und die Weine waren sehr gut, wir zahlten allerdings auch 108,00 €. Leider war es im Lokal sehr laut, da im Hauptraum fast ausschließlich "so happy" americans saßen. Die einheimischen Gäste saßen im deutlich ruhigeren Nebenraum. Unsere Tischnachbarn aus San Diego erzählten uns, dass dieses Lokal in einem amerikanischen Guide empfohlen wird. das war die Erklärung für diese Invasion aus USA. Molto rumoroso! Nach dem obligatorischen Absacker am Campo de Fiori machten wir uns auf üblichem Wege zurück zum Hotel.
 
Hallo und Moin, Moin Harald!


Wieder: VIELEN DANK! ..... ja Ostia antica kann ich auch nur jedem empfehlen ....



Gruß - Asterixinchen :), die VIEL SPASS auf Capri wünscht :!: :nod:
 
Ich wünsche jetzt schon mal einen schönen Capri-Aufenthalt!

Gruß - Asterixinchen :), die VIEL SPASS auf Capri wünscht :!: :nod:


Hallo Simone und Asterixinchen,

vielen Dank für Eure guten Wünsche,
leider habe ich erst jetzt:blush: bemerkt, dass mir beim Reiseticker ein Fehler unterlaufen ist. Ich werde mit Frau und Tochter erst am 14. 05. und nicht schon am 09.05. nach Neapel fliegen. Capri wird auch nicht unser ausschließliches, sondern nur eines der Hauptziele in einer Woche Amalfiküste sein. Unser Hotelstandort ist Sorrento und wir freuen uns schon riesig:~!

Viele Grüße
Harald

mit geänderter Signatur
 
Hallo Harald,

danke für den tollen 1. Teil deines Reiseberichts.Freue mich schon auf die Fortsetzung.Wir waren ja zur selben Zeit in Rom,mal sehen was ihr so weiter erlebt habt.
 
Zurück
Oben