Rom

tacitus

Magnus
Stammrömer
[bt]1239359640 [/bt]
Verlagstext:
"'Alle Wege führen nach Rom' - aber welche Wege empfehlen sich - dort angekommen - für eine Erkundung der Stadt selbst?
Das Konzept des Reiseführers besteht darin, den an Kunst und Kultur interessierten Besucher sachkundig durch die Ewige Stadt zu führen. Der Reiseführer bietet eine Fülle an Informationen; statt die 'Highlights' lediglich aufzulisten, bietet dieses Buch jedoch eine größere thematische und kunsthistorische Einordnung, so dass der historische 'rote Faden' stets sichtbar bleibt. In diesem Sinne werden die einzelnen Besichtigungsobjekte als Bausteine dargeboten, die zurückzulegende Wege, organisatorische Fragen, die Dauer der jeweiligen Besichtigung und der nötigen Erholungspausen berücksichtigen. Daneben enthält der Reiseführer Exkurse mit Themen aus den Bereichen Kunst, Technik oder Politik, die sich aufgrund ihres allgemeinen Charakters gut als Lektüre vor dem Rombesuch eignen.
Die vorliegende Führung von der bäuerlichen Siedlung zur 'ewigen Stadt' eignet sich für Individualtouristen sowie für Leiter von Schüler- oder Erwachsenengruppen, für die spezielle Hinweise und Tipps gegeben werden."
 
Der Publikationsort deutet an, daß es sich um einen Reiseführer handelt, den der Verfasser ganz auf eigene Kosten veröffentlicht hat. Die Verlagsankündigung ist verhältnismäßig nichtssagend, die Leseproben, die man auf der Verlagsseite findet (Shaker Media - Online-Gesamtkatalog), verlocken inhaltlich und optisch nicht unbedingt zum Kauf des nicht gerade preiswerten Buches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Buch, bei ich mich -ehrlich gesagt - auch frage, warum es eigentlich geschrieben worden ist. Gibt es derartige "Reiseführer" nicht schon zuhauf? Nichts erfährt der Leser, was er nicht schon woanders fände. Ich finde das Buch uninspiriert und wenig innovativ. Wenn schon ein weiterer Reiseführer, dann bitte doch einer mit einem originellen Schwerpunkt.
 
Zurück
Oben