Rom zwischen Audienzen und Tagungen

Bonaventura

Civis Romanus
Soeben bin ich aus Rom zurückgekehrt. Wie versprochen hier nun also ein kleiner Bericht über die Reise.

Am Mittwochabend kamen wir in Rom an. Unsere Unterkunft erreichten wir mit dem Taxi, da wir am Abend keine all zu große Motivation mehr hatten, uns in den Leonardo-Express zu setzen bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Für die vier Tage wohnten wir bei Schwestern unweit des Vatikans. Wir konnten den Petersplatz binnen 10 Minuten zu Fuß erreichen, was unseren Romaufenthalt sehr vereinfacht hat.

Ab Donnerstag nahmen wir an einer internationalen Theologen-Tagung der Kleruskongregation an der Päpstlichen Lateran-Universität teil. Der thematische Schwerpunkt waren der Zölibat und die priesterliche Identität. Während den jeweiligen Mittagspausen (von 12.00-16.30 Uhr) konnten wir die Stadt erkunden und die wichtigsten Kirchen besuchen. Selbstverständlich auch die Basilika St. Peter.

Am Freitag nahmen wir mit den übrigen Teilnehmern der Theologen-Tagung um 12.00 Uhr an einer Gruppenaudienz bei Papst Benedikt XVI. teil. Die Audienz fand im Apostolischen Palast statt. Es war ein besonders Gefühl, dem Heiligen Vater abseits der Generalaudienzen bzw. großen Zelebrationen zu begegnen und wir werden diese Audienz wohl noch sehr lange in schöner Erinnerung behalten können.

Heute haben wir uns dann noch ein wenig in der Stadt umgesehen und sind dann am Nachmittag wieder in Richtung Deutschland gestartet. Den Flughafen erreichten wir übrigens mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also Metro bis Termini und anschließend Leonardo-Express, was ich an dieser Stelle nur empfehlen kann.

Es war eine wunderschöne Reise, eine interessante Tagung, eine ergreifende Audienz - das Wetter war gut (bis auf wenige Regenschauer, die fast täglich zwischen 13.00 und 14.00 Uhr einsetzten und dann aber auch rasch endeten), das Essen war stets gut, die Unterkuft war gepflegt und empfehlenswert: Rom, wir kommen wieder!

In Verbundenheit
Euer Bona
 
Den Flughafen erreichten wir übrigens mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also Metro bis Termini und anschließend Leonardo-Express, was ich an dieser Stelle nur empfehlen kann.

Ich glaube daß die Verbindung vom Bahnhof San Pietro FR5 zwei Stationen nach Trastevere und von dort zum Flughafen mit der FR1 nicht nur günstiger (5,50 €) sondern auch schneller, zumindest genauso schnell gewesen wäre ?
 
Zumal einem ja für die Strecke bis Trastevere auch noch ein zweiter Regionalzug zur Verfügung steht, nämlich die FR3 (vgl. Liniennetzplan): Ja, diese Route ist auf jeden Fall günstiger. :nod: Das kann ich sagen umso mehr, als ich es gerade erst letzte Woche selbst noch einmal durchexerziert habe: von der Unterkunft (Nähe Stazione S. Pietro) bis Fiumicino in gerade mal 45 Minuten. :] :thumbup:

... und zudem dank CIRS für mich quasi kostenneutral. ;) :~
 
Zurück
Oben