Rom vom 22.05.-25.05

Diese von humocs entworfene Tages-Aufteilung ist in meinen Augen das Non plus ultra :thumbup::thumbup: für einen so kurzen Aufenthalt, insbesondere angesichts des dermaßen fernab gelegenen Quartiers: Ihr seid sicherlich gut bedient, wenn ihr das genau so macht.

Ebenfalls gut ist - unter den nunmehr festgestellten Umständen (denn auch ich war bis zur Stunde bzgl. eurer Ankunftszeit leicht verpeilt) - die Option für den RP. Und ihr könntet - da reden wir nun wieder vom schmalen Geldbeutel ;) - sogar versuchen, an FCO die Variante Roma e più (= Rom und mehr) zu bekommen. Denn der Più kostet nur 32,- € (= 2,- weniger als der RP :eek: - sehr seltsam ... also wir vermuten, dass das Modell ausläuft und nur noch die Reste abverkauft werden), und im Unterschied zum RP gilt das im Più enthaltene Dreitagesticket für die Zonen A und B. Demzufolge könntet ihr damit am Abreisetag auch mit dem Cotral-Bus zum Flughafen fahren (würdet da also nochmals 2,50 € sparen, oder vielleicht sogar 2,80). Allerdings, wichtig: nur ab EUR Magliana (was ja ohnehin das einzig Senkrechte wäre für euch), nicht etwa von Termini aus (und auch wirklich nur mit CoTral, nicht etwa mit einer Regionalbahn oder einem sonstigen Verkehrsmittel).

Wenn es aber den Più an FCO nicht mehr geben sollte, dann würde ich den normalen RP nehmen, und fertig.

Und ebenfalls unbedingt wichtig, wie humocs ja auch schon schrieb: Ihr setzt den RP (oder den Più) erstmals ein am Morgen des 23.5., also zur Fahrt in die Stadt - und es bleibt bei der separaten Bezahlung des Flughafentransfer am Anreisetag:
Zum Flughafentransfer:
Option 2:
Eine noch günstigere Variante wäre der Cotral-Bus von FCO zur Metrostation Magliana der Metro B. Ihr müsstet dazu am Flughafen in einen Kiosk/Zeitungsladen (die heißen dort fast alle "Air Store") oder in ein Autogrill-Restaurant gehen und ein Cotral-Ticket für den Bus nach Magliana kaufen. Preis für eine Strecke 2,50€ pro Person (eventuell stimmt der Preis nicht mehr, könnten inzwischen 2,80€ oder mehr sein).
Achtung: Keinesfalls das Ticket erst im Bus beim Fahrer lösen, dort kostet es den Einheitspreis von 7,-€!
Der für euch passende Bus fährt werktags dann um 18:25 Uhr oder 19:20 Uhr an FCO ab.
Weitere Informationen zu dem Cotral-Bus hier: Cotral FCO-Magliana (PDF)
(...)
An Magliana kauft ihr dann, wie oben beschrieben, die ATAC-Tickets und fahrt mit der Metro B bis Laurentina.
Das kostet dann insgesamt 4€ (2,50€ Cotral + 1,50€ Metro) pro Person für den Flughafentransfer FCO->Hotel. Insgesamt dürfte dieser Transfer zum Hotel schneller sein, ich schätze eine Gesamtfahrzeit von ca. 1 Stunde.

Und schließlich noch: Für den Fall, dass ihr an FCO den Più ergattern könntet, wäre natürlich dies hinfällig:
Ich würde im Geschäft am Flughafen auch gleich nach dem Rückfahrticket fragen und es ggf. gleich mitkaufen.
Hingegen wenn es auf den RP hinausliefe, dann solltet ihr in der Tat gleich am Ankunftstag in einem Aufwasch auch die Rückfahrkarte für den CoTral-Bus erwerben. (Hingegen bis EUR Magliana gilt natürlich das einfache innerstädtische Dreitagesticket, welches im RP enthalten ist.)
 
Wir wissen garnicht, wie wir Euch für die vielen Tipps danken sollen, da meine Cousine erst Freitag:( aus dem hohen Norden hier anreist...werden wir die Tagesplanung und alles was ihr geschrieben habt am Samstag besprechen und uns riesig freuen....wir hippeln dem ganzen ja eh schon seit Monaten zu :)

Gut , das wir beide schon ordentliche Turnschuhe gekauft haben, als wir mal beschlossen haben uns Potsdam und Umgebung per Fuss und Fahrrad anzuschauen.....also sollte eure Tagesplanung , hoffentl keine Hürde für uns sein..

achja danke, danke danke:):):):):)
 
Bitte schön - immer wieder gerne. :nod:

In der Tat: Robuste Schuhe, in denen man gut laufen kann, sind für das römische Pflaster das einzig Wahre. Denn nicht nur ist Kopfstein häufig, sondern auch sonst ist das Geläuf größtenteils sehr unregelmäßig beschaffen: mit Buckeln, Rissen, Spalten und sonstigen unerwarteten Stolperfallen.
 
Da meine Cousine erst Freitag :( aus dem hohen Norden hier anreist, werden wir die Tagesplanung und alles, was ihr geschrieben habt, am Samstag besprechen und uns riesig freuen.
Sicherlich ist es sinnvoll, diese Planung nicht "nur" zu besprechen, sondern außerdem die hier gegebenen Hinweise in schriftlicher Form mitzunehmen zum Nachlesen unterwegs: Hast du mal unter den Themen-Optionen (in der braunen Leiste jeweils oben auf der Seite) bemerkt: "Druckbare Version anzeigen"?

Tipp von mir: Diese Druckversion anzeigen lassen, gesamten Inhalt in eine Word-Datei kopieren und darin dann vor dem Drucken alles Unwesentliche, Doppelungen etc. etc. herauslöschen.

Allerdings hat man in der Druckversion Links natürlich nur noch als Links - ergo: Insoweit man auch deren Inhalt haben möchte, müsste man den anklicken und in die Word-Datei kopieren. :idea:
 
Ein kurzer Hinweis, da es in eure Reisezeit fällt. Glücklicherweise nicht am An- bzw. Abreisetag: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/203279

Also müsst ihr euch am Freitag 24.05. auf massive Behinderungen im ÖPNV einstellen. Da euer Hotel etwas abseits liegt, würde ich ggf. vor 8:30 Uhr (zwischen 7:30 und 8:00 Uhr) versuchen, mit der Metro in die Stadt zu fahren. Ansonsten habt ihr eventuell ein Problem. Es könnte aber auch passieren, dass gar nichts passiert, also der Streik abgesagt/verschoben wird.
 
Zurück
Oben