Rom: Rom verstaatlicht Mafia-Restaurants

Nur weiter so! :thumbup: Das ist der einzig effiziente Weg, um mit dem organisierten Verbrechen fertig zu werden: es finanziell auszutrocknen.

Allerdings würde ich mir von diesen Gewinnen des Staates dann auch mehr Maßnahmen zur Wiederherstellung des sozialen Friedens im Land erhoffen. So wie z.B. im Falle der TPL-Fahrer:
Ein paar neue Informationen zum Streik am 6.5. (Freitag) finden sich in folgendem Repubblica-Artikel: Caos trasporti disagi in periferia Roma Tpl sciopera venerdì bus fermi - Repubblica.it
Wobei es geschehen könnte (das steht ebenfalls in dem verlinkten Artikel), dass dieser Ausstand länger dauert - so wie die 10 Tage im vergangenen Winter. Und verstehen kann man es, leider: Rd. 1.800 Fahrer (und andere Angestellte, vermute ich) haben bereits seit 2 Monaten kein Gehalt mehr bekommen. :thumbdown

Natürlich gibt es verzögerte Lohnzahlungen auch bei uns in Deutschland (teils im Rahmen von "Deals", welche wenigstens die Existenz der Arbeitsplätze sichern sollen). Aber in Italien, das ist mein Eindruck, haben viele Unternehmer das mittlerweile zur Methode erhoben; auch und gerade im Hotelgewerbe - welches ja übrigens auch nicht überall frei von mafiösem Hintergrund ist.
Auf diese Weise treiben sie unzählige Arbeitnehmer in Verschuldung und Verzweiflung - und der italienische Staat sieht tatenlos zu. :thumbdown:thumbdown:thumbdown

Nicht umsonst wird in dem Artikel auch darauf hingewiesen, dass da eine Zeitbombe tickt.
 
Gestern war in den Nachrichten der RAI ein laengerer Beitrag mit Szenen aus einigen dieser Lokale; v.a. an den touristischen Schwerpunkten.

Das L'archetto ist natuerlich bei uns bekannt, allerdings unter einer anderen Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein...hier sträubt sich alles in mir.
Auch ein Mafioso oder der Clan haben Anspruch auf ein rechtstaatliches Verfahren.
Aber das ,was auch in Gesetzen so steht, erinnert eher an die Räuberbande von Augustinus.

Wenn die Güter vorläufig beschlagnamt sind und nach einer rechtskräftigen Verurteilung endgültig eingezogen werden wäre es okay.So aber nicht.

Eine solche Maßnahme kann jeden treffen und ist Erpressung durch staatliche Organe.
So ähnlich beim Widerspruch gegen eine Ordnungswidrigkeit, entweder sofort zahlen oder bei Einspruch dann das Doppelte.
So tickt Italien.
cu DL
 
So tickt Italien.
Mit Verlaub - aber wer so ein Posting in die Welt setzt, der zeigt gerade dadurch, dass er nicht die geringste Ahnung hat, wie "Italien tickt".

Leuten wie dir würde ich wünschen, in diesem Land leben - und überleben! - zu müssen. Dann wäre es mit hohlen Sprüchen dieser Art ganz schnell vorbei.
 
Mich würde es auch schwer interessieren, welche Lokale das sind. Der Betrieb mit den Verpachtungen dürfte ja sicher weitergehen, ist ja im Interesse des Staats.
 
Danke, Pecorella, habe ich überlesen. Naja ich kenne (zum Glück) keines dieser Lokale.
 
Mein lieber Gaukler,im Gegensatz zu sporadischen Rombesuchern, lebe ich im Jahr mindestens 6 Monate im wunderschönen Apulien.Ich bekomme es jeden Tag hautnah mit wie die Bevölkerung unter dem Terror diverser als Behörden getarnter Vereinigungen leidet.
Weil der Staat sich mit allen Ausprägungen an den Kleinen gütlich tut,denn die Großen sind zu gewieft und mächtig dort.Sie werden übrigens durch deren Gesetze geschützt.
Meine Erfahrung: in Italien springt der Tiger ab und landet als Kätzchen.
Und man sollte speziell in Italien den Medien nicht ein Jota über den Weg trauen,weil dort Interessen ungeniert vertreten werden.
cu DL....und die Pizza vom Mafioboss schmeckte denen irgendwie, sonst wären die Lokale schon längst zu.So tickt Italien,es ist der nefreganismo pur."So lange es mich persönlich nicht erwischt juckt mich das Null ".Deshalb um mit den Worten des Grafen Lampedusa zu schließen.....es ändert sich nichts
 
Dass in Staat Italien viel falsch läuft, und die kleinen die Dummen sind, ist ja nichts neues. Soll auch in Deutschland vorkommen - Panama, war da nicht was vor drei Wochen - io me ne frega niente - läuft ja doch alles weiter.
Trotzdem würde ich nie im Leben basierend darauf ein Plädoyer für einen anerkannten kriminellen Mafia-Klan halten. Die pfeifen jeden Tag auf die Gesetz und pochen nur darauf, wenn es ihnen nutzen könnte.
 
Manchmal frage ich mich echt!!!!

Kann denn niemand mehr lesen und das Gelesene dann mal durch die Gehirnzellen schicken.
Wo verteidige ich die Mafia oder sonstige ähnliche Strukturen.
Es geht darum ,dass ohne ein Urteil,einfach auf Verdacht, der Staat als Dieb auftritt.

Und das kann in Italien jeden ,sofort und zu jeder Tages oder Nachtzeit treffen.Da wird ein Siegel wegen irgendwas hingepappt und dann schau mal wie du zu deinem Recht dort kommst
Bei uns gilt die Unschuldsvermutung,wenigstens manchmal.
Hast Du kein Geld und auch sonst nichts,kannst du in Italien wunderbar überleben,klauen ,machen was du willst,es juckt die vigili ,die Carabinieri und alle anderen Mitglieder jedweder Polzeieinheit nicht die Bohne.
cu DL und über la famiglia redet man mit Fremden nicht
 
Ich sehe keine Logik darin, bei einem bekannten Mafiaclan "Unschuld" zu irgendwas zu vermuten. Da Du mir schon öfters mit besonders respektlosem und unverschämten Formulierungen aufgefallen bist, werde ich Dich sogleich auf meine Ignore-Liste setzen. Dann brauchen wir auch nicht mehr über La Famiglia sprechen. Au backe...
 
Zurück
Oben