Rom und Pompeji

semiboes

Civis Romanus
[MOD=Asterixinchen] ... zwei relativ gleiche Anfragen in einem Thread zusammengefasst [/MOD]​


Hallo!

Ich möchte im Oktober nach Rom und wenn ich schon mal da bin, ist Pompeji ja nicht mehr so weit.

Nur wie komm ich da hin? Anscheinend muss man in Neapel umsteigen, aber wie wo und was genau, fand ich nicht raus.

Kann mir jemand helfen?

Danke!

lg, Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Im Oktober möchte ich mit Muttern in die ewige Stadt.

Jedenfalls dachte ich, wenn man schon mal in der Nähe ist, ginge sich Pompeji doch auch aus.

Wollte fragen, ob das realistisch ist...ein paar Tage Rom - mit dem Zug nach Pompeji, dort wo übernachten, wieder nach Rom und heim.

Oder ist das zu mühsam? Kann man in Pompeji überhaupt wo übernachten, wo man ohne Auto (also mit den Öffentlichen oder einem finanzierbaren Taxi) hinkommt? Ginge sich da ein Vesus-Besuch auch noch aus, oder wird das zu viel?

Ich weiß, Fragen über Fragen...aber ich möchte es doch gern mal gesehn haben. :D

Danke schon mal!

lg, Dani
 
.

... bei einem 3tägigen Romerstbesuch (?) würde ich persönlich von einem Besuch in Pompeji abraten - aber ...

Termini - Neapel -> dort auf dem gleichen Bahnhof (eine Etage tiefer) umsteigen in den Circumvesuviana (Vorortzug) und aussteigen im Pompeji ...
 

Naja, ich habe es so verstanden, dass 3 Tagen Rom 2 Tage Pompeji und Neapel angehängt werden sollen.
Das finde ich zum Reinschnuppern gut!

Nach Neapel gibt es Schnellzüge, welche die Strecken in 1h 10min befahren.
Erfahrungen mit einem Tagesausflug nach Pompeji hatte ich hier:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/110582

Einen Tagesausflug nach Neapel hatte ich hier:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/100035

Allerdings war ich an diesem Tag weder auf Capri, noch auf dem Vesuv! :(
 
.

... meine Antwort bezog sich auch auf die erste Anfrage -> also vor dem Zusammenführen der beiden Beiträge ...

3 Tage Rom und 2 Tage Neapel halte auch ich für gut machbar :!:

Innerhalb von 3 Tagen Rom einen Tagesausflug nach Neapel und umzu als Romerstbesucher (?) finde ich persönlich nicht so prickelnd
 
Hallo!

Ja, genauso wars gemeint. :D 3 Tage Rom und dann runter. Sorry wegen der Verwirrung.

Aber danke für die tollen Antworten! Das hat meine Frage, ob das machbar ist und wie ja eigentlich eh schon beantwortet.

Kommt man eigentlich leicht an den Vesus ran? Ich meine, schon mit einer Führung oder so, wird nicht so ungefährlich sein, aber da wir ja kein Auto haben muss man ja irgendwie hin gelangen.

Ist Neapel wirklich so ein gefährliches Pflaster wie man überall hört?

lg, Dani
 
.

... gib doch bitte einmal bei der SuFu (Suchfunktion) Neapel/Vesuv etc.pp. ein -> es gibt schon diverse Threads zu diesem Thema.

Ich persönlich empfand damals Neapel nicht als soo schlimm ...
 
In Neapel ist es nicht "gefährlicher" als in anderen Großstädten - man muß halt auf seinen Kram aufpassen (doch das gilt ebenso für Lutetia!). Auf keinen Fall verpassen: das archäologische Nationalmuseum.

Wenn es machbar ist, wäre auch ein Abstecher nach Herculaneum zu empfehlen, wo dieser Tage der Decumanus Maximus wieder für Besucher geöffnet wird: Soprintendenza archeologica di Pompei - Ri-Aprire Ercolano
Hier auf Englisch: Re-opening of the Decumanus Maximus – Herculaneum « The British School at Rome

Wie mir ein Bekannter, der in der vergangenen Woche dort war, mitteilte, sind in Pompei viele Häuser geschlossen und es gibt zahlreiche Absperrungen auf der Via del Abbondanza

Es gibt sicher eine Möglichkeit, auf den Vesuv heraufzukommen. so weit ich weiß, fahren von Pompei aus Busse - aber Genaueres kann ich leider nicht sagen. Aber gefährlich ist auch das ganz sicher nicht. Man kann die halbe Runde drehen und das auch ohne Führung. Ganz stilvoll kann man dann am Krater ein Gläschen Lacrima Christi schlürfen.

Viele Grüße
Claude
 
Hallo!

Danke für die Infos - werd noch weiter im Forum stöbern.

Ich muss halt noch ganz genau rausfinden, wohin man mit Bussen kommt. Ich hab zwar schon gehört, dass die Öffis in Italien viel besser sind als in Österreich (hier kann man das am Land echt vergessen), aber trotzdem wärs unangenehm, wenn man dann wo steht und nicht weiter kommt. Das will schon geplant sein. 8)

lg, Dani
 
Zurück
Oben