Rom Reise Mitte Oktober 2015

HDR

Civis Romanus
Hallo,

Ich bin neu hier! Mir gefällt der Inernetaufritt sehr gut. Danke an die Administratoren.

Ich (59 Jahre) intressiere mich schon seit vielen Jahren mit der Römischen Geschichte. Habe es aber noch nie nach Rom geschafft. Deshalb haben wir, meine Frau (58 J.) und ich für Mitte Oktober eine Reise (6 Tage, mit an und Abreise) nach Rom gebucht. Unser Hotel liegt in der Via Volturno.

Ich habe mir mal ein Programm überlegt und stelle die Frage: ist das so machbar?

Tag 1 (Sonntag): Ankunft Hotel in der Via Volturno gegen 18:00/19:00 Uhr
Anschließend Trevi Brunnen danach Essen gehen evtl. davor
Tag 2: Kolosseum, Forum Romanum, Palatin, Konstantinbogen, Domus Aurelia
Abends Essen dann evtl. Spanische Treppe.
Tag 3: Petersplatz, Vatikanische Museen mit Sixtinischer Kapelle, Engelsburg.
Abends Essen dann evtl. Engelsburg
Tag 4: Kapitol, Trajans Forum, Trajanssäule, Pantheon, Piazza Navona.
Tag 5: Antikes Ostia
Tag 6 (Freitag): Erst ???? dann Rückflug 15:00


Ich freue mich schon auf die Antworten.


Danke für die Mühe die ich mir mache (Zitat Bodo Bach Commedian Rhein Mauin Gebiet)


Heinz Drisch
 
Willkommen im Forum HDR!

Zu Punkt 1:
Der Trevi-Brunnen wird zur Zeit restauriert und ist ohne Wasser. Wie es dort ausschaut siehst du hier
Generell ist es aber eine gute Idee erst mal eine Runde durch das Zentrum zu bummeln und die Stadt kennen zu lernen.

Tag 2:
Passt! Die Eintrittskarte für das Kolosseum und das Forum Romanum gilt an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Am besten erwirbst du die Karten an einem Eingang zu den Foren. Mein Favorit ist dieser Eingang an der Via dei Fori Imperiali, da es dort meist nicht so voll ist.


Tag 3 passt auch. Ich würde die Karten für die Vatikanischen Museen vorbestellen, damit ihr nicht in der Schlange anstehen müsst.

Tag 4 und 5 passen ebenfalls.

Magst du noch die genauen Reisedaten schreiben und ob ihr euch schon Gedanken zum Transfer vom Flughafen (welcher?) gemacht habt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich (59 Jahre) intressiere mich schon seit vielen Jahren mit der Römischen Geschichte. Habe es aber noch nie nach Rom geschafft. Deshalb haben wir, meine Frau (58 J.) und ich für Mitte Oktober eine Reise (6 Tage, mit an und Abreise) nach Rom gebucht. Unser Hotel liegt in der Via Volturno.
Es wäre hilfreich, wenn Du uns noch jeweils das exakte Ankunfts- und Abflugdatum nennen könntest. Wenn Du noch Tipps zum Flughafentransfer haben möchtest, benötigen wir noch die Uhrzeiten und den Flughafen dazu.
Tag 1 (Sonntag): Ankunft Hotel in der Via Volturno gegen 18:00/19:00 Uhr
Anschließend Trevi Brunnen danach Essen gehen evtl. davor
Aktuell ist der Trevi-Brunnen noch eine Baustelle, die Restaurierungsarbeiten sollen noch bis Oktober andauern.
Wie erledigt ihr den Flughafentransfer?
Tag 2: Kolosseum, Forum Romanum, Palatin, Konstantinbogen, Domus Aurelia
Abends Essen dann evtl. Spanische Treppe.
Die Domus Aurea ist aktuell nur bis 30. August zu besichtigen, da bleibt abzuwarten, wie es nach dem 30. August aussieht. Außerdem kann sie nur nach Voranmeldung samstags oder sonntags im Rahmen einer Führung (auf Englisch, Italienisch oder Spanisch) besichtigt werden.
[EDIT] Ergänzung: Offensichtlich kann man die Führungen bereits bis 27.12.2015 jeweils samstags und sonntags buchen.
Tag 3: Petersplatz, Vatikanische Museen mit Sixtinischer Kapelle, Engelsburg.
Abends Essen dann evtl. Engelsburg
Die Engelsburg ist im Oktober abends bis 19:30 Uhr geöffnet, falls ihr sie nicht nur von außen betrachten wollt.
Tag 4: Kapitol, Trajans Forum, Trajanssäule, Pantheon, Piazza Navona.
Ich würde das centro storico mit der Piazza Navona, Pantheon, (Trevi Brunnen), Spanische Treppe und eventuell Piazza del Popolo auf einen Vormittag legen und die jeweiligen Ziele nicht einzeln ansteuern.
Beim Pantheon ist auch auf die Öffnungszeiten zu achten.

Tag 5: Antikes Ostia

Tag 6 (Freitag): Erst ???? dann Rückflug 15:00
Am Abreisetag würde ich nicht mehr zu viel einplanen. Solltet ihr an FCO abfliegen, empfiehlt es sich, ca. 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen zu sein. Das wäre dann gegen 13:00 Uhr. Ca. 1 Stunde Transferzeit einplanen, also hättet ihr bis gegen 11:30 Uhr noch Zeit, etwas anzusehen.
In Hotelnähe könnte man bspw. noch S.M. Maggiore anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ankunft Rom (FCO) am Sonntag, 11. 10. um 17:25 Uhr
Abflug Rom (FCO) am Freitag, 16. 10. um 14:55 Uhr

Wir wollten mit der S-Bahn fahren. Wissen aber noch nicht mit welcher.
 
Wir wollten mit der S-Bahn fahren. Wissen aber noch nicht mit welcher.
Von FCO fährt nur der verhältnismäßig teure Leonardo Express direkt nach Termini. Alternativ kann man auch mit einem Busshuttle (bspw. Terravision) nach Termini fahren.
Mit der Regionalbahn FL1 käme man nur mit einem Umstieg (bspw. an Ostiense) in die Metro nach Termini.

Aufrgund eurer Reisedaten werdet ihr die Domus Aurea also nicht besichtigen können.
 
Da ihr 6 Tage dort seid und auch einen Ausflug ins Umland plant, wäre die CIRS für euch wohl am Besten. Damit hättet ihr den Flughafentransfer auch abgedeckt, falls ihr die von humocs angesprochene Variante mit der FL1 nehmt. Für den Leonardo Express oder den Terravision Bus gilt dieses Ticket nicht. Falls ihr euch je für den Bus entscheidet, würdet ich euch empfehlen an Termini eine CIS zu kaufen (ist dasselbe wie die CIRS nur ohne den Flughafentransfer und Ostia wäre trotzdem abgedeckt).
Sicherlich könnte man auch mit Einzeltickets arbeiten, da ihr ja relativ zentral wohnt, aber es ist deutlich komfortabler ein Ticket zu haben, mit dem man auch spontan auf Wünsche und Ideen oder Unvorhergesehenes reagieren kann.
 
Ich bin neu hier!
So neu ja auch wieder nicht, denn immerhin schon seit Dezember 2011 hier registriert. Willkommen jetzt bei den aktiven Schreiberlingen im Forum!
Tag 3: Petersplatz, Vatikanische Museen mit Sixtinischer Kapelle, Engelsburg.
Abends Essen dann evtl. Engelsburg
Da hier noch nicht präzise angesprochen: Unser Standardtipp für den Besuch von Petersdom (anzunehmen doch, dass Ihr da auch hinein wollt) und Vatikanischen Museen: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen, und zwar hier Vatican Museums - Online Ticket Office, Erläuterungen dazu hier Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online. Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten, vgl. diese Karte Anreise - Strassenplan.
Tag 5: Antikes Ostia
Das kann man gut verbinden mit einem Besuch in San Paolo fuori le Mura und auch mit dem Cimitero acattolico in der Nähe des Abfahrtsbahnhofs der Stadtbahn nach Lido di Ostia. Bei der Lage Eurer Unrerkunft ist die Anfahrt ja ganz einfach: Ab Termini mit Metro B bis Piramide. Dort in der Stazione Ostiense umsteigen in den Stadtbahn nach Lido di Ostia und mit ihr bis Ostia antica. Bei der Rückfahrt bei Interesse Zwischenhalt an der Station Basilica S. Paolo. Wenn dann noch Zeit bleibt, ist es von der Stazione Ostiense ein Katzensprung zum Cimitero acattolico (geöffnet bis 17 Uhr, letzter Einlass 16:30 Uhr, aber mindestens eine Stunde sollte man sich für den Friedhof gönnen).
Zu Ostia antica könnt Ihr vgl. Una settimana a Roma: Auf neuen, alten und ganz alten Wegen durch Rom - Seite 3 .
Danke für die Mühe die ich mir mache
Wir sind immer dankbar, wenn sich die User hier bei ihren Anfragen Mühe geben :nod: ;)

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, werde das eine oder andere berücksichtigen.

Bin schon gespannt auf die "ewige" Stadt.

Schönen Sonntag noch.
 
Zurück
Oben