Rom-Reise im August


Das ist natürlich (aber das weißt du ja selbst auch ;)) "vor Tau und Tag" der allermeisten römischen Verkehrsmittel: Wie kommst du denn hin? Wir wissen ja nicht, wo ihr logieren werdet (sicherlich darum nicht, weil es diesbezüglich bzw. bzgl der Wege in's Zentrum für dich keine Fragen zu stellen gibt). Also ich frage nur aus meinem persönlichen chronischen ÖPNV-Interesse heraus: Nachtlinie N1? Das müsste dann der Bus sein, der um 3.58 h von Anagnina abfährt. - Dass ihr hingegen euer Quartier "hoch im Norden" hättet, d.h. im Einzugsbereich der N25, glaube ich eher nicht. :]

Wir haben eine Ferienwohnung in Trastevere in der Naehe vom Ministero Istrutione. Ich will die N8 bis ins Zentrum nehmen und von dort den Rest zu Fuss. Aufbruch gegen 4:00 und da die N8 im 15-Minuten Takt faehrt sollte dies reichen um spaetestens um 5:00 am Pincio zu sein.

---------- Beitrag ergänzt um 10:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:24 ----------

Ggf. kannst Du natürlich bspw. auf der Seite des Corriere nach dem Wetter schauen: Meteo Roma - Corriere.it

Dort wird für den frühen Sonntagmorgen zwischen 2:00 und 8:00 Uhr "sereno" (heiter, klar, wolkenlos) vorausgesagt, allerdings mit über 80% Luftfeuchtigkeit. Also ein sauberes Tuch für die Linse mitnehmen, sonst hast Du eventuell einen etwas nebulösen Blick auf den (fast) Vollmond. :D

Ähnliche Ergebnisse liefert die Wettervorhersage der Repubblica: http://meteo.repubblica.it/tempo_italia/previsioni/Roma/LAZ/RM/fra_tre_giorni

Vielen Dank fuer die Links! Normalerweise habe ich bei solchen Gelegenheiten immer mindestens ein Linsentuch und manchmal auch ein kleines Handtuch dabei. Man weiss nie welche Ueberraschungen auf einen warten.

---------- Beitrag ergänzt um 10:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:31 ----------

Ein zarter Nebelschleier aber könnte durchaus interessante Wirkungen ergeben - ich hoffe, Du hast Erfolg und zeigst uns die Ergebnisse. M.W. gibt´s derartiges bisher in unserer Fotogalerie noch nicht (zumindestens seit ich hier mitlese). Ich bin gespannt!

LG Friedrich

Ein wenig Nebel am Boden, sodass nur noch die Kuppeln der Kirchen herausschauen, waere perfekt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es soetwas im August geben koennte. November/Dezember vielleicht. Aber ich waere ja schon zufrieden, wenn ich ein paar nette Bilder vom (fast) Vollmonduntergang direkt neben dem Petersdom erwische. Vollmond ist belichtungstechnisch immer wieder eine Herausforderung.
 
Danke für die Befriedigung meines ÖPNV-Interesses. :thumbup: 8)
Ich will die N8 bis ins Zentrum nehmen und von dort den Rest zu Fuss. Aufbruch gegen 4:00 und da die N8 im 15-Minuten-Takt faehrt, sollte dies reichen um spaetestens um 5:00 am Pincio zu sein.
N8 ... die hat natürlich den Vorteil, keine so ewig lange Linie zu sein: nur 13 Hst. bis zu deiner Einstiegshaltestelle.

Es dürfte sich also um den Bus handeln, der um 4.05 h vom capolinea losfährt (an Min. p. istruzione wohl gegen 4.25 h; nächster Bus ab Casaletto :!: um 4.25 h; nächster von dort um 4.45 h); ca. 10-15 Min. später an der Piazza Venezia; von dort ca. 1/2 Std. Fußweg. Demnach wärest du wohl gegen 5.10 h dort (lt. Google Maps - was aber ja nicht das Evangelium ist ;)). Immerhin wäre ich an deiner Stelle wohl doch lieber schon um 4.00 h an der Haltestelle.
 
Danke für die Befriedigung meines ÖPNV-Interesses. :thumbup: 8)

N8 ... die hat natürlich den Vorteil, keine so ewig lange Linie zu sein: nur 13 Hst. bis zu deiner Einstiegshaltestelle.

Es dürfte sich also um den Bus handeln, der um 4.05 h vom capolinea losfährt (an Min. p. istruzione wohl gegen 4.25 h; nächster Bus ab Casaletto :!: um 4.25 h; nächster von dort um 4.45 h); ca. 10-15 Min. später an der Piazza Venezia; von dort ca. 1/2 Std. Fußweg. Demnach wärest du wohl gegen 5.10 h dort (lt. Google Maps - was aber ja nicht das Evangelium ist ;)). Immerhin wäre ich an deiner Stelle wohl doch lieber schon um 4.00 h an der Haltestelle.

Vielen Dank!
 
Was für ein Foto :!::!::!:

Dafür hat das frühe Aufstehen gelohnt, denn live muss es noch schöner gewesen sein.
 
Auch ich finde, das frühe Aufstehen hat sich gelohnt!

Tolle Aufnahme mit dem roten Mond hinter den gestaffelten Gebäuden des Vaticans. Da lohnt es sich schon, auch Stativ und "lange Tüte" mitzuschleppen ;)
meint
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren heute morgen rechtzeitig an der Haltestelle und die N8 kam gegen 3:57. Gegen 4:40 waren wir dann auf dem Pincio - es gab keinen Nebel!

Wir hatten eine sehr schoene Sicht auf den Monduntergang.


Damit scheint der im Vorfeld geäußerte Wunsch
... ich waere ja schon zufrieden, wenn ich ein paar nette Bilder vom (fast) Vollmonduntergang direkt neben dem Petersdom erwische. Vollmond ist belichtungstechnisch immer wieder eine Herausforderung.
in Erfüllung gegangen zu sein. Zum Glück für uns ;):
was für ein gelungenes, die Stimmung wunderbar wiedergebendes Bild!

:thumbup::nod::thumbup:

(Wir waren gestern Nacht ziemlich lange auf der Autobahn unterwegs und ich konnte mich gar nicht satt sehen an diesem Vollmond-Schauspiel).
 
...was für ein gelungenes, die Stimmung wunderbar wiedergebendes Bild!

:thumbup::nod::thumbup:

(Wir waren gestern Nacht ziemlich lange auf der Autobahn unterwegs und ich konnte mich gar nicht satt sehen an diesem Vollmond-Schauspiel).
Vielen Dank fuer diesen und die anderen netten Kommentare. Anbei nochmal ein Bild von heute Abend:

Eindrucksvoll!

.... ich habe mir mal (nur so zum Testen) das Bild in Photoshop-Elements geladen und mit

"bearbeitet" - die Wirkung finde ich womöglich noch einen Tick besser (ist aber wirklich reine Geschmacksfrage) ;)

Gruß Friedrich
 
Eindrucksvoll!

.... ich habe mir mal (nur so zum Testen) das Bild in Photoshop-Elements geladen und mit

"bearbeitet" - die Wirkung finde ich womöglich noch einen Tick besser (ist aber wirklich reine Geschmacksfrage) ;)

Gruß Friedrich

Vielen Dank. Ich habe das Bild nur schnell aus Lightroom exportiert. Die Bilder sind alle im Raw-Format, sodass sich sicherlich noch sehr viel mehr herausholen laesst. Sobald der Mond etwas hoeher am Himmel steht, ist der relative Helligkeitsunterschied zum Rest ohnehin so gross, dass man 2 Aufnahmen benoetigt, die dann in Photoshop zusammengefuegt werden muessen. Zum Nachbearbeiten der Bilder ist ein Laptopscreen aber nicht unbedingt geeignet (Helligkeit, Farbbalance). Das muss dann warten, bis ich wieder zu Hause bin.
 
Zurück
Oben