Rom-Reise im August

Z.B. die Vatikanischen Museen am 14. und 15. August. Staatliche und städtische Einrichtungen dürften offen sein (meistens nur am 25. Dez. und 1. Jan. geschlossen).

Danke! Wie sieht es mit der Oeffnung von Kirchen am 15. aus? Ich hatte geplant endlich mal Santa Maria in Aracoeli von Innen zu sehen und irgendwie hat das am besten an diesem Tag in meinen Plan gepasst.
Öffnungszeiten von Kirchen recherchierst Du am besten auf dieser Seite 060608 « Scopri e acquista il turismo la cultura e gli eventi di Roma » informazioni ufficiali - 060608.it. Für Santa Maria in Aracoeli vgl. also Santa Maria in Aracoeli / Catholic Churches / Historic places of worship / Culture and leisure - 060608.it.

Gruß
tacitus
 
Danke! Wie sieht es mit der Oeffnung von Kirchen am 15. aus? Ich hatte geplant endlich mal Santa Maria in Aracoeli von Innen zu sehen und irgendwie hat das am besten an diesem Tag in meinen Plan gepasst.

Da der 15. August vor allem ein Marien-Feiertag ist, ist nicht anzunehmen, dass "die Kirchen" :roll: geschlossen bleiben (außer natürlich über die Mittagszeit ;)). S. Maria in Aracoeli ist hier im Forum mit Mittagspause angegeben, während ich auch eine Angabe mit durchgängiger Öffnungszeit gefunden habe :?. Auf jeden Fall solltest Du den Hinweis, dass an "giorni festivi" (was Marie Himmelfahrt, 15.08. ja ist) von 08.00 - 12.00 Uhr Gottesdienste sind beachten.

---------- Beitrag ergänzt um 21:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:46 ----------

Außerdem frage ich mich, warum Du einen anderen Reiseplanungsthread okkupierst, obwohl Du hier Rom Reise im August einen eigenen hast!

Stimmt :nod: - vielleicht kann ein Mod das ja freundlicherweise "auseinanderklamüsern". ;)
 
Da der 15. August vor allem ein Marien-Feiertag ist, ist nicht anzunehmen, dass "die Kirchen" :roll: geschlossen bleiben (außer natürlich über die Mittagszeit ;)).

In dieser (sehr wünschenswerten) Deutlichkeit wollte ich die Frage nicht beantworten :~
Außerdem frage ich mich, warum Du einen anderen Reiseplanungsthread okkupierst, obwohl Du hier Rom Reise im August einen eigenen hast!

Stimmt :nod: - vielleicht kann ein Mod das ja freundlicherweise "auseinanderklamüsern". ;)
Ja, bestimmt! Das wäre angezeigt
meint tacitus
 
@hsc4711

Ich habe neun Beiträge, beginnend mit Deiner Frage in diesem Beitrag Rom-Reise im August, aus dem Reiseplanungsthread der Nutzerin Stracciatella in Deinen eigenen Reiseplanungsthread verschoben.

Vielen Dank für Dein Verständnis

---------- Beitrag ergänzt um 08:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:45 ----------

Außerdem frage ich mich, warum Du einen anderen Reiseplanungsthread okkupierst, obwohl Du hier Rom-Reise im August einen eigenen hast!
Keine Sorge wegen der sogenannten "Okkupation"! Das war nicht wirklich ein Problem.

 
Nebel?!

Kurz bevor es nach Rom losgeht, habe ich nochmal einen Blick auf die Wettervorhersage geworfen. Die Windows 8 Wetter App sagt fuer die kommenden Tage 30-32 Grad und Sonne vorraus. Samstag am 9. Wolken. Soweit nichts Ungewoehnliches. Interessant wird es jedoch am Sonntag Morgen (10.8.) zwischen 3 und 6 Uhr Morgens - Nebel. Anschliessend bis Mittag teilweise bewoelkt.

Nun meine Frage: Hat jemand aus dem Forum schon mal Nebel im August in Rom erlebt? Mit allem - von sehr warm bis Gewitter und/oder Regenschauer - muss man ja rechnen, aber Nebel?:?:
 
Kurz bevor es nach Rom losgeht, habe ich nochmal einen Blick auf die Wettervorhersage geworfen. Die Windows 8 Wetter App sagt fuer die kommenden Tage 30-32 Grad und Sonne vorraus. Samstag am 9. Wolken. Soweit nichts Ungewoehnliches. Interessant wird es jedoch am Sonntag Morgen (10.8.) zwischen 3 und 6 Uhr Morgens - Nebel. Anschliessend bis Mittag teilweise bewoelkt.

Nun meine Frage: Hat jemand aus dem Forum schon mal Nebel im August in Rom erlebt? Mit allem - von sehr warm bis Gewitter und/oder Regenschauer - muss man ja rechnen, aber Nebel?:?:
Was immer eine ominöse "Windows 8 Wetter App" vorhersagen mag: Weder wetteronline noch wetterdienst.de (vgl. Kästchen links hier im Forum) weisen für den Sonntag Nebel aus. Und wenn: Wollt Ihr zwischen 3 und 6 Uhr morgens durch Rom spazieren?

Gruß
tacitus
 
Hat jemand aus dem Forum schon mal Nebel im August in Rom erlebt?
Hhhmmmm ... also wenn ich so drüber nachdenke: Nein, kann mich in der Tat nicht erinnern, das jemals erlebt zu haben. :eek: Und zwar in keinem Monat; nicht nur im August.

Aber viellecht gab es ja trotzdem mal welchen ... zwischen 3.00 und 6.00 h morgens: Dann wäre die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ich ihn schlichtweg verschlafen hätte. ;) :]
 
Wir hatten im Oktober mal bis in die späteren Nachmittagsstunden eine Hochnebelglocke über Rom. Für Wetterfühlige war die Witterung nichts, ganz unangenehme Temperatur- und Luftdruckverhältnisse.
 
Was immer eine ominöse "Windows 8 Wetter App" vorhersagen mag: Weder wetteronline noch wetterdienst.de (vgl. Kästchen links hier im Forum) weisen für den Sonntag Nebel aus. Und wenn: Wollt Ihr zwischen 3 und 6 Uhr morgens durch Rom spazieren?

Gruß
tacitus

Vielen Dank. So richtig traue ich der Win8 Wetter App auch nicht. Aber ich habe vor am 10. gegen 5:00 auf dem Pincio zu sein. Gegen 5:45 wird der (fast) Vollmond untergehen. Zu viel Nebel waere dabei nicht hilfreich.
 
(...) habe vor am 10. gegen 5:00 auf dem Pincio zu sein. Gegen 5:45 wird der (fast) Vollmond untergehen.
Reizvolle Idee! :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 09:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:25 ----------

Das ist natürlich (aber das weißt du ja selbst auch ;)) "vor Tau und Tag" der allermeisten römischen Verkehrsmittel: Wie kommst du denn hin? Wir wissen ja nicht, wo ihr logieren werdet (sicherlich darum nicht, weil es diesbezüglich bzw. bzgl der Wege in's Zentrum für dich keine Fragen zu stellen gibt). Also ich frage nur aus meinem persönlichen chronischen ÖPNV-Interesse heraus: Nachtlinie N1? Das müsste dann der Bus sein, der um 3.58 h von Anagnina abfährt. - Dass ihr hingegen euer Quartier "hoch im Norden" hättet, d.h. im Einzugsbereich der N25, glaube ich eher nicht. :]
 
Was immer eine ominöse "Windows 8 Wetter App" vorhersagen mag: Weder wetteronline noch wetterdienst.de (vgl. Kästchen links hier im Forum) weisen für den Sonntag Nebel aus. Und wenn: Wollt Ihr zwischen 3 und 6 Uhr morgens durch Rom spazieren?

Gruß
tacitus

Vielen Dank. So richtig traue ich der Win8 Wetter App auch nicht. Aber ich habe vor am 10. gegen 5:00 auf dem Pincio zu sein. Gegen 5:45 wird der (fast) Vollmond untergehen. Zu viel Nebel waere dabei nicht hilfreich.
Ein zarter Nebelschleier aber könnte durchaus interessante Wirkungen ergeben - ich hoffe, Du hast Erfolg und zeigst uns die Ergebnisse. M.W. gibt´s derartiges bisher in unserer Fotogalerie noch nicht (zumindestens seit ich hier mitlese). Ich bin gespannt!

LG Friedrich
 
Vielen Dank. So richtig traue ich der Win8 Wetter App auch nicht. Aber ich habe vor am 10. gegen 5:00 auf dem Pincio zu sein. Gegen 5:45 wird der (fast) Vollmond untergehen. Zu viel Nebel waere dabei nicht hilfreich.
Ggf. kannst Du natürlich bspw. auf der Seite des Corriere nach dem Wetter schauen: Meteo Roma - Corriere.it

Dort wird für den frühen Sonntagmorgen zwischen 2:00 und 8:00 Uhr "sereno" (heiter, klar, wolkenlos) vorausgesagt, allerdings mit über 80% Luftfeuchtigkeit. Also ein sauberes Tuch für die Linse mitnehmen, sonst hast Du eventuell einen etwas nebulösen Blick auf den (fast) Vollmond. :D

Ähnliche Ergebnisse liefert die Wettervorhersage der Repubblica: http://meteo.repubblica.it/tempo_italia/previsioni/Roma/LAZ/RM/fra_tre_giorni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben