Rom-Reise im August

hsc4711

Centurio
Stammrömer
Hallo,

im August fahre ich nach Rom. Meine Detail-Planung ist soweit fast abgeschlossen, jedoch habe ich noch ein paar Detailfragen:

Öffnungszeiten:
(1) Battistero di San Giovanni: Diese habe ich nicht gefunden, vermute aber, dass die Zeiten nicht mit denen der Basilika identisch sind.

(2) Sant-Ivo-alla-Sapienza: Ist die Kirche wirklich nur Sonntags von 9-12 geöffnet?

(3) Santi-quattro-Coronati: Ist die Silvester Kapelle nach wie vor gegen eine Spende zu besichtigen? Was wäre hierbei ein angemessener Betrag?

Aussichtspunkte:
(4) Monte Testaccio (Monte dei Cocci) - kann man den Hügel besteigen? Wie ist die Aussicht von dort?

(5) Hügel/Brücke an der Haltestelle Valle Aurelia - eigentlich müsste man von dort einen guten Blick auf den Petersdom haben. War jemand schon mal dort und kann berichten, ob man da überhaupt hinauf kann?

Vielen Dank,
Horst
 
Ich kann dir spontan nur sie Frage Nr. 2 mit ja beantworten.

Im Battisterio in San Giovanni war ich an einem Wochentag zur Mittagszeit, da war es auf jeden Fall geöffnet.

Nachtrag:
Wie ich gerade sehe, muss ich an dem Tag wohl Glück gehabt haben, denn eigentlich ist es über die Mittagszeit geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(5) Hügel/Brücke an der Haltestelle Valle Aurelia - eigentlich müsste man von dort einen guten Blick auf den Petersdom haben. War jemand schon mal dort und kann berichten, ob man da überhaupt hinauf kann?
Ich war zumindest schon mal an der Haltestelle der Regionalbahn Valle Aurelia, kann mich aber nicht an einen guten/freien Blick auf die Rückseite des Petersdoms erinnern.
Die höchste Brücke bzw. Brücken sind Bahnbrücken (die eine von der Regionalbahn und die andere sieht so aus, als wäre es für den Güterverkehr).
Den Hügel nördlich der Haltestelle habe ich gerade mal per Streetview ein wenig erkundet. Die Streetview-Bilder zeigen alle eine große Baustelle auf dem Hügel, der wohl nahezu komplett Bahngelände ist. Die Regionalbahnstrecke geht ja auch in einen Tunnel über dort.
Wenn man von Norden kommt (Via Domizia Lucilla) steht man irgendwann vor einem massivem Stahltor. Ich würde annehmen, dass es nicht so günstig ist, dort herumzukraxeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(2) Sant-Ivo-alla-Sapienza: Ist die Kirche wirklich nur Sonntags von 9-12 geöffnet?

Ich kann dir spontan nur sie Frage Nr. 2 mit ja beantworten.

Ganz so einfach ist es leider nicht und ich befürchte S. Ivo alla Sapienza wirst Du, Horst, im August nicht mal am Sonntag geöffnet vorfinden. Laut dieser meist sehr aktuellen Seite Sant'Ivo alla Sapienza / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it bleibt die Kirche an Juli- und Augustsonntagen geschlossen!

Chiusa le domeniche di luglio e agosto
Manchmal erhalten wir widersprüchliche Angaben zu S. Ivo alla Sapienza. Siehe: Öffnungszeiten etc.: photographierte Hinweise

Ganz vielleicht könnte da etwas für Dich dabei sein.

Wird fortgesetzt

---------- Beitrag ergänzt um 10:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:24 ----------

(4) Monte Testaccio (Monte dei Cocci) - kann man den Hügel besteigen?

Keine guten Nachrichten leider auch in Sachen Monte Testaccio. Dieser ist nur für geführte Gruppen nach Voranmeldung zu besteigen. Siehe: Monte Testaccio / Archaeological heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it

Open to organized groups by reservation only.
Max. 30 people per group.
Closed: Monday, January 1, May 1, December 25.
Manchmal gibt es solche geführten Besichtigungen auch im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Roma segreta". Zuletzt an einigen Tagen zwischen Januar und April 2014.
 
Geht es dir um einen guten Blick auf San Pietro?
Ich vermute, es geht ihm um einen etwas außergewöhnlichen (fotografischen) Blick auf S. Pietro, etwas abseits der üblichen Postkartenmotive. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 11:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:28 ----------

Ich habe nun doch nochmal genauer geschaut, ungefähr in der Mitte der Via di Domizia Lucilla sieht man im Streetview zumindest die Kuppel in der Ferne. Eventuell kann man auch noch irgendwo etwas weiter nach vorn gehen. Das wäre hier. (Hoffentlich klappt die Verlinkung).
Besonders hübsch ist das Motiv aber m.M.n. nicht. (Irgendwie ist die Antenne von [vermutlich] Radio Vatikan im Weg);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Battistero Lateranense
Tutti i giorni ore 7.00-12.30 / 16.00-19.00
Orario messe
Festivi: ore 11.00; 18.00
Feriali: ore 7.45; 18.00
Battistero Lateranense / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it

In Santi Quattro Coronati würde ich 2-3€ empfehlen.

Vielen Dank!

Ich vermute, die 2-3 Eur sind dann pro Person, also wenn man zu zweit ist waeren das dann 5 Eur.

---------- Beitrag ergänzt um 12:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:23 ----------

Den Hügel nördlich der Haltestelle habe ich gerade mal per Streetview ein wenig erkundet. Die Streetview-Bilder zeigen alle eine große Baustelle auf dem Hügel, der wohl nahezu komplett Bahngelände ist. Die Regionalbahnstrecke geht ja auch in einen Tunnel über dort.
Wenn man von Norden kommt (Via Domizia Lucilla) steht man irgendwann vor einem massivem Stahltor. Ich würde annehmen, dass es nicht so günstig ist, dort herumzukraxeln. ;)
Vielen Dank! Das war auch mein Eindruck in Google Earth. Der interessante Teil des Huegels scheint eine gute (und damit abgeriegelte) Wohnlage zu sein.

---------- Beitrag ergänzt um 12:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:26 ----------

(2) Sant-Ivo-alla-Sapienza: Ist die Kirche wirklich nur Sonntags von 9-12 geöffnet?

Ich kann dir spontan nur sie Frage Nr. 2 mit ja beantworten.

Ganz so einfach ist es leider nicht und ich befürchte S. Ivo alla Sapienza wirst Du, Horst, im August nicht mal am Sonntag geöffnet vorfinden. Laut dieser meist sehr aktuellen Seite Sant'Ivo alla Sapienza / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it bleibt die Kirche an Juli- und Augustsonntagen geschlossen!

Manchmal erhalten wir widersprüchliche Angaben zu S. Ivo alla Sapienza. Siehe: Öffnungszeiten etc.: photographierte Hinweise


Ganz vielleicht könnte da etwas für Dich dabei sein.

Wird fortgesetzt

---------- Beitrag ergänzt um 10:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:24 ----------

(4) Monte Testaccio (Monte dei Cocci) - kann man den Hügel besteigen?

Keine guten Nachrichten leider auch in Sachen Monte Testaccio. Dieser ist nur für geführte Gruppen nach Voranmeldung zu besteigen. Siehe: Monte Testaccio / Archaeological heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it

Open to organized groups by reservation only.
Max. 30 people per group.
Closed: Monday, January 1, May 1, December 25.
Manchmal gibt es solche geführten Besichtigungen auch im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Roma segreta". Zuletzt an einigen Tagen zwischen Januar und April 2014.

Vielen Dank! Dann muss ich leider Sant Ivo und Monte Testaccio aus meinem Plan (ist ohnehin zu voll) wieder streichen :cry:. Ich hatte nur gehoft das der Monte Testaccio eine gute Position fuer den Sonnenuntergang und dies ein gute Ergaenzung zur geplanten "blauen" Stunde im Testaccio Viertel waere.
 
Ich vermute, die 2-3 Eur sind dann pro Person
Nein, sondern durchaus für alle zusammen. Auch ich gebe dort in der Regel genau diesen Betrag (d.h. heutzutage meistens 3,- €) ... nur ausnahmsweise im Mai habe ich ihn mal überschritten und 5,- € gegeben. Aber nicht, weil wir zu viert waren, sondern weil ich nichts anderes klein hatte. Dafür habe ich dann am Eingang zum Kreuzgang gesagt (dort erbitten sie nämlich gleichfalls einen kleinen Obolus), dass ich an der Silvesterkapelle einen Fünfer gelassen hätte, und das wurde mit freundlichem Lächeln akzeptiert.

Zu Valle Aurelia sage ich später noch etwas en detail ... muss ich aber erst einmal verfassen (das schiebe ich nun schon seit Monaten vor mir her :blush:). Aber das Ergebnis ist kein anderes, als humocs schon schrieb - nur dass ich auch auch über eine Illustration dazu verfüge.
 
Zu Valle Aurelia sage ich später noch etwas en detail ... muss ich aber erst einmal verfassen (das schiebe ich nun schon seit Monaten vor mir her :blush:). Aber das Ergebnis ist kein anderes, als humocs schon schrieb - nur dass ich auch auch über eine Illustration dazu verfüge.
Ecco, fatto: Valle Aurelia: Regionalbahn, Metro, Busse

Und also, wie humocs schon schrieb: Einen guten Photostandpunkt für den Petersdom findet man dort nicht.

 
Geht es dir um einen guten Blick auf San Pietro?

vom Gianicolo hat man einen wunderbaren Blick und ebenso von der Via Piccolomini.
Via Nicolò Piccolomini, 00165 Roma, Italien - Google Maps

Vielen Dank - Und ja, genau das war meine Idee mit der Haltestelle Valle Aurelia.
Ein Besuch auf den Gianicolo ist bereits fester Bestandteil meines Progamms:
- 1 x Morgen - Sonnenaufgang (6:20)
- 1 x 12:00 Uhr Mittags - Cannone del Gianicolo
- 1 x Abends - Sonnenuntergang (20:16) und anschliessend Vollmondaufgang (20:30)

---------- Beitrag ergänzt um 15:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:42 ----------

Geht es dir um einen guten Blick auf San Pietro?
Ich vermute, es geht ihm um einen etwas außergewöhnlichen (fotografischen) Blick auf S. Pietro, etwas abseits der üblichen Postkartenmotive. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 11:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:28 ----------

Ich habe nun doch nochmal genauer geschaut, ungefähr in der Mitte der Via di Domizia Lucilla sieht man im Streetview zumindest die Kuppel in der Ferne. Eventuell kann man auch noch irgendwo etwas weiter nach vorn gehen. Das wäre hier. (Hoffentlich klappt die Verlinkung).
Besonders hübsch ist das Motiv aber m.M.n. nicht. (Irgendwie ist die Antenne von [vermutlich] Radio Vatikan im Weg);)

Vielen Dank! Die Verlinkung funktioniert und in der Tat ist die Sicht auf den Vatikan nur sehr eingeschraenkt. Schade eigentlich, dies waere genau die Richtung des Vollmondaufgangs gewesen.

---------- Beitrag ergänzt um 15:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:51 ----------

Ecco, fatto: Valle Aurelia: Regionalbahn, Metro, Busse

Und also, wie humocs schon schrieb: Einen guten Photostandpunkt für den Petersdom findet man dort nicht.


Super :thumbup:! Vielen Dank.
 
Bitte schön ... wenngleich es ja nun gerade illustriert, dass der Standpunkt nichts taugt. ;)

Es ist da übrigens auch noch eine Plexiglas-Scheibe davor.
 
Emm - geht es Dir um eine interessante Perspektive auf den Petersdom?

Wenn ja - dann empfehle ich Dir, auf das Gelände der Ponitificia Università Urbania zu gelangen - geht durch das Eingangstor, das meist nur angelehnt ist....

Ich fand den Blick atemberaubend.

C
*die dort allerdings auffiel wie der sprichwörtliche bunte Vogel (es lang einzig und allein an meinem zweiten X-Chromosom)*
 
Emm - geht es Dir um eine interessante Perspektive auf den Petersdom?

Wenn ja - dann empfehle ich Dir, auf das Gelände der Ponitificia Università Urbania zu gelangen - geht durch das Eingangstor, das meist nur angelehnt ist....

Ich fand den Blick atemberaubend.

C
*die dort allerdings auffiel wie der sprichwörtliche bunte Vogel (es lang einzig und allein an meinem zweiten X-Chromosom)*

Vielen Dank für den Tipp! Ist der Eingang an der Haltestelle der Linea 115 direkt vor der Einfahrt in den Terminal Gianicolo? Ich habe mir das gerade mal im Streetview angeschaut und bei dem Eingang wurde nicht an Verbotsschildern und Videoüberwachung gespart. Ich weiß nicht, ob ich mich da rein trauen würde (auch wenn ich nur ein X habe). Aber die Sicht von dort auf den Petersdom ist sicherlich unschlagbar.
 
An dem Tag war ich nicht die einzige Artfremde...

Das Tor stand offen und meine Begleitung kannte sich dort aus...

C
 
Stimmt, insofern ist es für dich etwas anderes: in Begleitung eines Eingeborenen! :] :thumbup: ;)
 
Hachje, das dämpft die Vorfreude wieder ein wenig. Ansonsten habe ich mich jetzt auf dei Woche nach Ferragosto eingeschossen, weil beim groben Überblicken sogar einige Sehenswürdigkeiten teilweise sogar vom 13.-15. geschlossen sind. Das ist mir dann doch zu heikel.

Upps - welche Sehenswürdigkeiten sind denn vom 13.-15. geschlossen (fragt Horst, der genau zu diesem Zeitpunkt in Rom sein wird)?
 
Zurück
Oben