Rom-Neuling, 4 Tage, Planung bitte ansehen!

Sheikra

Libertus
Halli Hallo!

Erstmal einfach, toll diese Seite und das Forum! Soviel Information usw. findet man echt nirgends! Kompliment!!

Mein Mann und ich werden von 23.04. -26.04.2009 erstmals nach Rom fliegen, um unseren ersten Hochzeitstag zu feiern!
Da ihr ja echte Rom-Profis seid, wollte ich euch fragen, was ihr zu meiner Planung sagt.
Wir wollen zwar viel sehen, aber keinen Stress aufkommen lassen, da wir uns auch ein bißerl erholen wollen ;)

1.Tag (sind ca. um 11. Uhr im Hotel, gleich beim Hauptbahnhof)
Forum Romanum
Kolosseum
Palatin
Trevi-Brunnen

2. Tag
Petersdom
Vatikanische Musseen
Engelsburg
Piazza Navona

3.Tag
Spanische Treppe
Pantheon
Il Vittoriano-Die Schreibmaschine
Shoppen :~

4. Tag
Der Argentin-Blick aus dem Orangengarten
ev. Stadtrundfahrt mit Buslinie 110 (um nochmals alles revue passieren zu lassen)
Rest des Tages zur freien Verfügung

Abflug um 19.55 Uhr

Was haltet ihr davon! Gibt es Verbesserungsvorschläge?? Hab ich irgendwas wichtiges vergessen? Wäre für jede Hilfe dankbar!!

lg
Sheikra
 
Halli Hallo!

Erstmal einfach, toll diese Seite und das Forum! Soviel Information usw. findet man echt nirgends! Kompliment!!

Mein Mann und ich werden von 23.04. -26.04.2009 erstmals nach Rom fliegen, um unseren ersten Hochzeitstag zu feiern!
Da ihr ja echte Rom-Profis seid, wollte ich euch fragen, was ihr zu meiner Planung sagt.
Wir wollen zwar viel sehen, aber keinen Stress aufkommen lassen, da wir uns auch ein bißerl erholen wollen ;)

1.Tag (sind ca. um 11. Uhr im Hotel, gleich beim Hauptbahnhof)
Forum Romanum
Kolosseum
Palatin
Trevi-Brunnen

2. Tag
Petersdom
Vatikanische Musseen
Engelsburg
Piazza Navona

3.Tag
Spanische Treppe
Pantheon
Il Vittoriano-Die Schreibmaschine
Shoppen :~

4. Tag
Der Argentin-Blick aus dem Orangengarten
ev. Stadtrundfahrt mit Buslinie 110 (um nochmals alles revue passieren zu lassen)
Rest des Tages zur freien Verfügung

Abflug um 19.55 Uhr

Was haltet ihr davon! Gibt es Verbesserungsvorschläge?? Hab ich irgendwas wichtiges vergessen? Wäre für jede Hilfe dankbar!!

lg
Sheikra
Hallo Sheikra,
ich würde die Schreibmaschine eher an Tag 1 besichtigen, da sie sehr nah am Forum ist. Den Trevibrunnen könntet ihr dann an Tag 3 besichtigen, denn dann seid ihr ja im Centro Storico. Auch den Aventin würde ich am ersten Tag besuchen (obwohl ich bei der ersten Rom-Reise sowieso das Kapitol vorziehen würde;)).
Bei Tag 2 bin ich mir nicht sicher, ob Peterskirche und Vatikanische Museen für einen Tag nicht zu viel sind (das hängt auch vom Andrang ab). Ihr könntet die Museen auch am letzten Tag besuchen und die Reise dann evtl. in Trastevere oder auf dem Campo de' Fiori ausklingen lassen...

LG augustus
 
Noch ein Tipp für Tag 1: Besorgt euch die Eintrittskarte am Forum Romanum, aber fangt mit dem Kolosseum an. So bleiben euch lange Wartezeiten erspart...;)
 
Noch ein Tipp für Tag 1: Besorgt euch die Eintrittskarte am Forum Romanum, aber fangt mit dem Kolosseum an. So bleiben euch lange Wartezeiten erspart...;)

Oder gleich bei Ankunft am Flughafen den Roma Pass, dann braucht man sich um die Eintrittskarten schon mal nicht mehr zu kümmern und kommt auch schneller ins Kolloseum rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sheikra,
die Anregungen von Augustulus halte ich für sehr sinnvoll. Ich würde grundsätzlich an den einzelnen Tagen immer etwas mischen. Vom antiken Zentrum ist es zu Fuß nicht weit zum Trevi Brunnen oder zur Piazza Navona. Vom Vatikanischen Museum ist man mit der U-Bahn schnell an der Piazza del Popolo. Von dort kann man dann am Pincio entlang mit schöner Sicht auf Rom zur Spanischen Treppe laufen. Vom Vatikan über die Engelsbrücke zur Piazza Navona ist ebenfalls ein schöner Spaziergang.
Sowohl vom Trevi Brunnen als auch von der Piazza Navona ist es nicht weit zum Pantheon.
Varianten lassen sich fast beliebig viel einbauen. Aber ich glaube beim ersten Romaufenthalt sollte man nicht zu viel auf einmal wollen.

Viel Spaß in Rom
Ludovico
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Werde unsere Planung anhand eurer Tips noch etwas überarbeiten!

Das schwerste für mich ist, die Entfernungen abzuschätzen. Versuche halt meistens für jeden Tag einen Spaziergang zu gestalten, damit ich nicht mit den Öffis quer durch Rom hetzen muss!

Danke nochmals!
Sheikra
 
Varianten lassen sich fast beliebig viel einbauen. Aber ich glaube beim ersten Romaufenthalt sollte man nicht zu viel auf einmal wollen.
Na, und das wollen sie ja gar nicht, wie ich ihre Planung beurteile ... also so gut mir deine Spazierwege gefallen, Ludovico - aber IMHO könnte es auch beinahe schon bei dem ursprünglichen Konzept bleiben, wenn man aus dem etwas sehr gefüllten 2. Tag die Engelsburg in den bislang noch recht "programmarmen" 3. verschieben würde. Also so (oder anders, s. die Vorschläge meiner Vorredner) den 2. Tag zu entlasten, das wäre auch mein dringender Rat.
Und, nix für ungut:
Der Argentin-Blick aus dem Orangengarten
Aventin heißt dieser klassische Hügel. :nod: ;) ;)




damit ich nicht mit den Öffis quer durch Rom hetzen muss!
Das Planen von Spaziergängen in Rom ;)* ist grundsätzlich eine sehr lohnende Sache, das stimmt - aber deine Einschätzung von der "Hetzerei" kann ich dennoch nicht teilen: Es gibt wirklich nicht Vieles im Leben, was ich entspannender finde, als mit besagten Öffis kreuz und quer durch Rom zu schaukeln! :nod: :D :thumbup: :thumbup: :thumbup:


*[amazon]3446207422[/amazon]​
 
Erstmal Danke für eure Antworten!!

@ Asterixinchen
Der Tip mit Google-Maps ist echt genial, hab zwar die Maps schon verwendet, mir ist aber bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass da auch ein Routenplaner dabei ist! Auch noch mit Fußweganzeige! Einfach genial!! Danke!

@ Gaukler
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, dass ich die Engelsburg auf den 3. Tag verschieben werde, sonst wirds echt zuviel!
Und... "Argentin-Blick":lol::blush::lol:

@Humocs
Dein Bericht war echt klasse zu lesen!! So haben wirs auch geplant, Eckpunkte, die wir sehen wollen einplanen... uns durch Rom treiben lassen und schaun was wir von unseren Eckpunkten schaffen :lol:

@ALL
Vielleicht hab ich auch den falschen Eindruck erworben, korrigiert mich bitte wenn ich mich täusch, aber ist Rom immer so voll, wie ich oftmals lese?? Ich meine, was muss ich z.B. beim Petersdom erwarten an Wartezeit?
Soll ich vielleicht auch in der Planung berücksichtigen, bestimmte Sehenswürdigkeiten auf einen Wochentag zu legen? (Sind von Do 23.04. - So,26.04.09 in Rom)

lg
Sheikra
 
Zurück
Oben