Rom mit Gips - geht das?

Scooby

Libertus
Hallo,

manchmal kommt es eben anders :-(

Unsere Rom-Kurzreise steht vor der Tür (29.12. - 03.01.) und ich Held habe mir vorgestern den Mittelfuß gebrochen und darf jetzt Gehgips tragen. Weitere Strecken laufen fällt damit schonmal aus, kleinere Strecken sind aber (mit Einschränkungen) möglich.

Ist es sinnvoll, die Reise trotzdem anzutreten oder ist man in Rom mit eingeschränkter Mobilität völlig verloren?

Kann uns jemand Tipps, geben, welche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen gut mit öfftl. Verkehrsmitteln erreichbar sind und welche man lieber aussparen sollte?

Auch über allgemeine Tipps für unsere Reise (z.B. zu Silvester in Rom) freue ich mich sehr.

Vielen Dank,

Tobias
 
AW: Rom mit Gips - geht das?

Hallo Tobias,

das ist ja mal wirklich Pech. Aber ich denke, ich kann Dich da einigermaßen beruhigen. Wenn Du einen Gehgips hast, solltest Du ja zumindest eingeschränkt mobil sein (sprich: zumindest die Sehenswürdikeiten zu Fuß beschreiten können - oder?). Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist eigentlich alles zu erreichen in Rom, selbst im Centro Storico fahren kleine Elektrobusse. (Ach ja: bei weitem nicht alle Metrostationen im Zentrum haben einen Aufzug (allerdings viele Rolltreppe).

Ich würde allerdings dringend eine sorgfältige Vorbereitung empfehlen. Überlegt also schon mal was ihr sehen wollt, schaut auf dem Stadtplan nach, wo das ist und sucht Euch dann eine sinnvolle Busroute aus. Was die zu erlaufenden Sachen angeht: Du musst selbst rausfinden, wie weite Strecken Du Dir zumuten willst und kannst (der Trevibrunnen ist etwa nicht per Bus zu erreichen, liegt aber nicht weit von der Via del Corso), und der Spaziergang über das Forum ist leider auch nur zu Fuss möglich. Auch auf das Kapitol (Ausblick auf das Forum, Musei Capitolini) gelangt man nur per pedes.

Also, überlegt, was Ihr sehen wollt (anhand eines guten Reiseführers oder anhand der Seiten, zu denen dieses Forum gehört), schaut selbst nach, wie Ihr es erreichen könnt (FAQ) und wenn Ihr Zweifel habt, dann frag ruhig nach. Um hier auch nur annähernd einen Überblick über die Erreichbarkeit auch nur der wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit dem ÖPNV zu liefern, reichen weder der Platz noch meine Zeit ;)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Rom mit Gips - geht das?

Hallo,

Sven hat sicher Recht, in Rom sind die meisten Sehenswürdigkeiten leicht mit Bussen zu erreichen. Trotzdem kommt man nicht um zum Teil mühsame Laufwege auf groben Pflasterungen umher. Ich denke da gerade mal an den Bereich vom Kolloseum durch das Forum Romanum zum Kapitiolshügel.

Weiterhin braucht man zum Überqueren der Strassen schon einen flotten Schritt.

Bedenken habe ich auch was die Mühen betrifft, mit einem Gehgips in einen der oft überfüllten Busse zu kommen und dann auch noch einen Sitzplatz zu erhaschen.

Ich an Deiner Stelle würde schon darüber nachdenken, den Heilprozess abzuwarten und die Reise dann nachzuholen.
Erst dann kannst Du Rom meines Erachtens wirklich genießen.

Sorry, ich weiß, mein Ratschlag klingt erst einmal unangenehm.

Gute Besserung, frohes Fest und natürlich viel Spass in Rom.

Juergen
 
AW: Rom mit Gips - geht das?

Hallo und Moin, Moin Tobias!

Das ist wirklich sehr großes Pech ....

Jetzt kommt ein Vorschlag, von dem ich selber nicht weiß, ob er wirklich praktikabel ist ...

Leih Dir doch in einem Sanitätshaus einen Sportrollstuhl ...

www.bahn.de/p/view/mobilitaet/handicap/rom.shtml

Dies ist ein Link für Menschen mit Behinderung - wobei ich Dich nicht dazu rechne, denn bei Dir ist es ja nur für kurze Zeit ....

Ob das wirklich klappt kann ich Dir nicht sagen, ich persönlich habe noch keine Rollstuhlfahrer in Rom gesehen - aber, vielleicht lohnt sich ja die Mühe ...

Gruß - Asterixinchen :)

PS. Ist vielleicht aber auch eine Schapsidee oder aus dem Fieberwahn heraus geboren ... ( 39.2 )

Falls Du fahren solltest: Viel Spaß in Rom und Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom mit Gips - geht das?

Also da ich weiß das vielen ihre Wurst nicht ohne meinen Senf schmeckt :p melde ich mich auch noch mal zu Wort.

Bei unserem letzten Romaufenthalt im Mai diesen Jahres haben meine Frau und ich mal exzessiv das Taxifahren getestet. Der höchste Betrag den wir vom Petersplatz bis Termini gezahlt haben lag unter 20,- €. Also wenn es mal von der Kraft nicht mehr weiter geht einfach einem Taxi zuwinken und immer entspannt bleiben. Mit ein paar Worten Italienisch und einem freundlichen Auftreten gibt es auch in den römischen Taxis keine Probleme.

Wenn ich von mir ausgehe würde ich auf jeden Fall den Urlaub in Rom verbringen und ich weiß was es heißt 6 Wochen auf Krücken unterwegs zu sein. Aber es ist auch schön wenn man von allen Seiten umhegt wird. :nod:


Herzliche Grüße und bessert Euch ;)
Thorsten
 
Zurück
Oben