Rom mit Frischlingen und einer Enttäuschung

pitz

Legionär

Anreise und erster Tag

Die Anreise mit FlyNiki aus Wien begann mit einer Überraschung: Die Security hat mein Zippo als potentielles Terrorwerkzeug entlarvt und ich musste die Watte am Flughafen lassen.
Mit uns ist ein befreundetes Paar mitgefahren, das zwar Thailand, Bali und Singapur kennt, aber nicht Rom, die Caput Mundi.

Nach dem Transfer von Fiumicino (vom Hotel organisierter Kleinbus, 60 Euro) ins Hotel Palazzo Cardinal Cesi (fast direkt am Petersplatz) sind wir gleich weiter zur Engelsburg, Roma Pass gekauft und in die Burg hinein. Das Wetter war am 1. November leider regnerisch.

60029-e7c6c91e84d52528db7fb633c636b56d.jpg
60030-11cbb02ed43709f37be45cfa6da2447e.jpg
60031-0e16388c9ddc424fd47d92448949c085.jpg


Zu Mittag ins Papalino im Borgo Pio (sehr gut: Tres di Pasta um 10,-), zu viert haben wir 120,- gezahlt. Nach einer verdienten Mittagspause, schließlich sind wir schon um 4 Uhr aufgestanden, sind wir im Regen zu zwei Patriarchalbasiliken gefahren: S. Giovanni in Laterano und S. Maria Maggiore.
Danach ein frühes Abendessen im L`Angolo di Napoli unterhalb von Maria Maggiore (Via Agostino de Petris 77a). Wohlfeile 94 Euro zu viert, sehr zu empfehlen die Pizzen und Bruschettae. Mir haben die Ravioli Sorrento sehr geschmeckt, meiner Frau das Tagliata Aceto, die Nachspeisen sind auch sehr empfehlenswert. Eine Niederlage war nur die englische Speisekarte, erst auf der italienischen habe ich mich dann zurechtgefunden ;). In der Nähe ist übrigens das Viminale, das Innenministerium.

Zweiter Tag

Deo Gratias, es regnet nicht mehr! Also auf ins Zentrum mit der klassischen Tour: mit Bus zur Kirche Andrea della Valle (Pius II. liegt dort begraben, der hatte zu Beginn seiner kirchlichen Karriere als Sekretär von Kaiser Friedrich III. die Pfarre Laa an der Thaya in Niederösterreich als Pfrund, also "fast" ein Landsmann von mir), Campo dei Fiori, Piazza Navona, Pantheon, S. Maria sopra Minerva (meine Lieblingskirche in Rom),
60032-252af8ff095ce07cfd7b849e85c6d63b.jpg

die Deckenfresko in S. Ignatio bestaunt,
60033-4d5bb3b43b76e8775019823266df5f3e.jpg

mit Japanern um einen Platz am Trevibrunnen gekämpft, bei Sore Schuhe gekauft,
60034-443cede83097f86b65b246f8e1bc9938.jpg

kurzer Imbiß auf dem Weg zur Spagna (in einem Lokal namens Antica Caffe, gut und preiswert, aber wenig Atmosphäre), in der Via Condotti Windows-Shopping gemacht und den Tag mit einer Stadtrundfahrt im 116er Bus abgeschlossen. Immer ein Höhepunkt in Rom ist für uns der Besuch im Quattro Mori (natürlich dem Originalen in der Via Santa Maria delle Fornaci 8
).
60035-30cb039719cc7dce1acc376627f4242e.jpg


Dritter Tag

Der Tag der Enttäuschung: wir hatten Prima Fila Karten für die Generalaudienz des Hl. Vaters. Leider ist er aber nicht zur Prima Fila heruntergekommen, er war gesundheitlich etwas angeschlagen und wollte sich wohl für seinen Besuch in Spanien schonen. Schade. Dabei hatten wir uns mit Dirndl und Trachtenanzug extra schön gemacht für Benedetto.

60036-612589ae349258593ce37c98c2a7fa93.jpg
60037-bb7508a0cb041799d3959299b6ed141d.jpg


Wir mussten uns danach im Il Mozzicane mit Spaghetti Amatriciana und viel Castelli Romani trösten. Danach Benetton (Trevibrunnen) und Giolitti Eis. Abends sind wir dann nochmals in Papalino gegangen.

60038-acf80ceeef1b38ccdbe67844e7e40fa2.jpg
60039-2374d36705d126d71f2a2257907d5d58.jpg


Am nächsten Tag sind wir dann mit einen Leihwagen nach Amalfi gefahren und haben in den nächsten zwei Tagen dort einen Ausflug nach Capri und auf die Adriaseite nach Castel del Monte und Trani gemacht. Aber das gehört wohl nicht mehr zum Bericht der Romreise ...

60042-c140d07e655600e4848763b1d3ad3666.jpg

60043-fe842297d9fb59dca11f8aef8335a6d1.jpg

60044-d7b03b4492042b9fc6c971ccf44ef893.jpg

60045-d5f763aabcdf849dc376e82e4a46c044.jpg



























 
Das Wetter war am 1. November leider regnerisch.
Welch' elegante Untertreibung! :] :thumbup: ;)
Denn stundenweise hat's auch heftig gewittert an jenem Tag - wie ich aus eigener Erfahrung (zum Glück von der Innenseite :!: :idea: eines Fensters aus :~) weiß.




Tag mit Stadtrundfahrt im 116er Bus abgeschlossen.
Grüße herzlichst die Gesinnungsgenossen! :] ;);)
... wenngleich so entsetzlich holpernd, dass es überhaupt nicht anerkannt werden kann :blush::blush::blush: - aber das liegt natürlich auch an der Vorlage, welche nicht wirklich das klassische Versmaß im Blick hatte. ;););)



Dritter Tag
Der Tag der Enttäuschung: Wir hatten Prima-Fila-Karten für die Generalaudienz des Hl. Vaters. Leider ist er aber nicht zur Prima Fila heruntergekommen, er war gesundheitlich etwas angeschlagen und wollte sich wohl für seinen Besuch in Spanien schonen. Schade. Dabei hatten wir uns mit Dirndl und Trachtenanzug extra schön gemacht für Benedetto.

60036-612589ae349258593ce37c98c2a7fa93.jpg
60037-bb7508a0cb041799d3959299b6ed141d.jpg
Das ist aber auch wirklich schade :nod: :? :nod: - denn ihr beiden seht echt fesch aus! :nod: :thumbup: :nod:

Aber vielleicht klappt's ja noch ein zweites Mal mit prima fila ... da gäbe es zum einen die weite Perspektive auf jenseits :idea: ;) unserer Zeit; oder auch die Option, bereits vorher :] an die berufene Stelle zu schreiben, ihr hättet aus diesem speziellen Grund gerne eine Neuauflage. ;) :] ;)
 
Da habt Ihr Euch wirklich hübsch herausgeputzt und dann fällt einfach der Anlass weg. Schade. Trotzdem habt Ihr die Tage mit einem interessanten Programm gefüllt. Danke für den Bericht und die schönen Bilder.

LG Ludovico
 
Das Wetter war am 1. November leider regnerisch.
Welch' elegante Untertreibung! :] :thumbup: ;)
Denn stundenweise hat's auch heftig gewittert an jenem Tag - wie ich aus eigener Erfahrung (zum Glück von der Innenseite :!: :idea: eines Fensters aus :~) weiß.

Diese Erfahrung musste ich auch machen
- allerdings von der anderen Fensterseite aus! :( :idea: :~

Vielen Dank für Deinen Bericht.
Auch ich bin ein Fan von Abstechern nach Neapel von Rom aus. ;) :nod:

pitz schrieb:

:thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 
Hallo,

wie Schade für Euch, dass es bei dieser Audienz nicht geklappt hat aber Ihr hattet tolle Plätze und as war es doch auch schon wert und es nicht garantiert, dass alle die prima fila Karten hatten auch dem Papst die Hand geben können. Manchmal passiert es genau dann wenn man nicht damit rechnet, so wie bei meiner Mutter in Bozen oder meiner Freundin dieses Jahr in Santa Sabina.

Danke für die Restaurant Empfehlungen, kannte das Restaurant im Borgo noch nicht, werde es aner im März testen !!!:nod:
Dafür war mir das Schuhgeschäft nicht unbekannt, bin dort schon Stammkunde :lol:

Liebe Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben