Rom mit Eros Ramazotti und Papst ...

Katerkarlo

Civis Romanus
Hallo an alle Rom-Reisende und an soche, die es noch werden wollen.

Nachdem ich aus diesem Forum so gute Tipps und Informationen erhielt, möchte ich auch meine Eindrücke aus Rom wiedergeben.

Wir waren vom Freitag (28.4.) bis zum Montag (1.5.) in Rom. Nachdem wir mit dem Leonardo-Express bis Termini gekommen sind, warteten wir vergeblich auf unseren Bus (Linie 360), der uns in Hotel Clarigde in die Via Leigi bringen sollte. Nach einiger Zeit stellten wir fest, dass überhaupt kein Bus zu sehen war, bzw. fuhr. Schließlich hörten wir, dass die Mitarbeiter der ATAC streiken! Also nahmen wir ein Taxi, das uns für EUR 10,00 ins Hotel brachte.

Hotel war relativ neu und voll ok, auch wenn ein bißchen abseits vom Zentrum, dafür aber ruhig in der Nähe vom Borghese-Park gelegen.

Freitag abend ging es dann ins Konzert von Eros Ramazotti. Da der Streik beendet war, konnten wir die öffentlichen Verkehrsmittel wieder nutzen. Das Konzert fand im Palalottomatica im Stadteil EUR statt (ca. 45 Minuten mit Bussen und Metro).
Es war eins der genialsten Konzerte, die wir je hörten, die Stimmung des Publikums unglaublich, alle rocken und sangen mit, es war fantastico...

Am nächsten Tag dann eine ca. 4-stündige organisierte Führung (zu Fuß) zum Colosseo und ins Forum-Romanum mit sehr detaillierten Informationen zur Kaiserzeit und zu den Monumenten. Sehr eindrucksvoll und hochinteressant. Sehr gut von WInfried, unserem Führer gemacht, vielen Dank an ihn.
Die üblichen Sehenswürdigkeiten (Trevi, Piazzas, Pantheon usw,) haben wir uns dann danach angesehen. Dank ATAC-Routenplaner und Stadtplan kein Problem die Orte zu finden.

Am Sonntag konnten wir am Petersplatz um 12 Uhr auch den Papst sehen. Auch das war beeindruckend.

Durch den Feiertag waren leider unendlich viele Besucher in Rom, sodass beim Colosseo und beim Petersdom kein Betreten möglich war, da die Wartezeiten viele Stunden ausgemacht hätten.

Dafür haben wir es uns auf den Plätzen Roms (Navona, Fiori usw.) gemütlich gemacht, Rotwein zu bestellt und einfach nur genossen....

Zusammenfassend können wir nur sagen, dass Rom wunderschön ist und wir gerne nochmal hinmöchten.

Vielleicht noch ein Hinweis zu den Flug- und Hotelkosten. Da wir nicht unendlich lange im voraus die Flüge reservierten, versuchte ich zunächst Flug einzeln und Hotel (mein Anspruch war mind. 3 Sterne) einzeln zu buchen. -> Unbezahlbar!
Schließlich fand ich einen örtlichen Reiseveranstalter der Flug ab Nürnberg mit Air-Berlin und 4-Sterne Hotel zum günstigen Pauschalpreis v. EUR 379,00 anbot.

An der Stelle beende ich meinen Bericht (muss weiterarbeiten) und bedanke mich nochmal für die vielen 1A-Infos aus diesem Forum.

Ciao
KK
 
AW: Rom mit Eros Ramazotti und Papst ...

Hallo und Moin, Moin Katerkarlo!

Vielen Dank für Deinen Bericht - ich habe ihn sehr gerne gelesen!
Schade, dass Du so "schlecht" empfangen worden bist, aber ein Streik ist ja nicht gerade unüblich .........
Hast Du denn eine Münze in den Trevi-Brunnen geworfen? Ja, dann ist ein Wiedersehen mit Rom ja durchaus möglich und dann schaust Du Dir das, was Du jetzt versäumt hast an - und wirst merken, dass Du immer noch nicht alles gesehen hast - und musst noch einmal kommen und noch einmal ...........

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom mit Eros Ramazotti und Papst ...

Zuerst mal auch von mir herzlichen Dank für den Bericht - jaja, so ein Streik kommt vor in Rom, aber ihr habt ihn ja ohne größere "Blessuren" überstanden.

Was die Palalottomatica angeht: Da läuft [thread=830]gerade ein Thread[/thread], in dem zwei Studis die eine oder andere Frage zu dem Bau haben. Vielleicht kannst Du denen ja weiterhelfen, als einer, der grad da war?

Wo hattet Ihr die Führung denn gebucht, und - wenn man fragen darf - was habt Ihr dafür bezahlt?

Sven
 
AW: Rom mit Eros Ramazotti und Papst ...

Da sind wir ja zusammen zurück geflogen. Also Nürnberg 1.5. mit Air Berlin. Schade, wenn man das vorher gewusst hätte.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Rom mit Eros Ramazotti und Papst ...

Hallo liebe Forumsmitglieder,

natürlich wollen wir wieder nach Rom fliegen und möchten uns ein Hotel irgendwo in der Nähe des Zentrums nehmen, sodass man Abends direkt zu den Plätzen hinlaufen kann. Außerdem ist auch mal in Rom shopping (..bis die Karte glüht :) angesagt. Allerdings werden wir zukünftig darauf achten, dass kein Feiertag dabei ist.

Die Führung und die komplette Reise buchten wir bei NRS-Reisen in Nürnberg. Die Führung kostete EUR 19,00 pro Person und war wirklich genial; eben nicht das übliche Rumgeschaukle mit einem Bus und einem Audioguide oder einen Führer von dem nichts anders kommt als links dies und rechts das und schon vorbei...

@Matthias: Da sind wir unwissenderweise im gleichen Flieger gesessen. Wir waren in Reihe 21 (ABC). Seit ihr auch im selben Hotel in der Via Liegi gewesen?

Obwohl heute schon wieder Donnerstag ist und der Alltag einen eingeholt hat, so denken wir jeden Abend mit eimem Glas Wein und einer Ramazotti-CD zurück an Rom.

Aber wir wollen nicht klagen, schließlich fahren wir Ende Mai wieder nach Italien, diesmal als Badeurlaub nach Ligurien in Alassio.

Liebe Grüße an Euch alle
KK
 
AW: Rom mit Eros Ramazotti und Papst ...

Waren Reihe 8
Und nein, wir waren in einem anderen Hotel.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben