Rom in Ruhe genießen

Selfmade

Civis Romanus
Hallo ihr Römer!

Ich will bald anfangen, unsere (die bessere Hälfte und ich ;)) Reise nach Rom zu planen. Wir beide waren noch nie in Rom und auch noch gar nicht in Italien, von daher ist das für uns alles noch spannendes Neuland :)

Wir lieben es, uns für unsere Reisen genug Zeit zu nehmen damit wir die Orte an die wir fahren, wirklich in Ruhe erkunden und (hoffentlich) genießen können. Passenderweise waren wir bis jetzt dafür immer im hohen skandinavischen Norden :D Meistens konnten wir uns da auch einfach auf solche Angebote von Tui verlassen: [MOD=Simone-Clio]Link wegen SPAM-Verdachts gelöscht[/MOD]
Da haben wir bis jetzt eigentlich immer ziemlich gute Erfahrugnen gemacht und da haben wir uns gedacht, ob ihr vielleicht ähnliche Reiseangebote kennt und auch schon Erfahrungen damit gemacht habt?

Ansonsten überlegen wir auch, uns in oder in der nähe von Rom ein Ferienhaus oder Bungalow zu mieten und von dort aus dann die Stadt zu erkunden. Ich denke da gibt es bestimmt auch einige Geheimtipps in der Umgebung von Rom oder? ;)

Aufenthaltslänge würde ungefähr 10 Tage betragen. Reicht sicherlich nicht, um jeden Fleck in Rom zu besichtigen, aber ich denke damit können wir schon einiges abdecken oder was meint ihr? Geldfragen sind erstmal nicht so wichtig, hauptsache es wird schön :)

Vielen Dank schonmal für alle Anregungen! Falls ich mich nicht sofort zurückmelde nicht wundern, wie mein Name schon andeutet bin ich selbstständig und dadurch immer viel auf Achse :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst einmal schönstens willkommen im Forum! :nod:

Euer Vorhaben, Rom mit Ruhe angehen zu wollen, ist natürlich sehr gut und vernünftig. :] :thumbup:

Natürlich kann ich nicht umhin, dies hier anzumerken:
Ich denke, da gibt es bestimmt auch einige Geheimtipps in der Umgebung von Rom, oder? ;)
Nun, dass es solche in der Umgebung von Rom geben könnte, wäre möglich - hingegen hier im world wide web ist ein "Geheimtipp" eo ipso und begriffslogisch bereits ein Ding der Unmöglichkeit. :]

Vermutlich hast du schon mal in unsere Hoteldatenbank geschaut - rein von der Kategorie her wäre dort "außerhalb" einschlägig. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass es dort (außer den Hotels, B&B etc.) "nur" einige Ferienwohnungen geben wird, aber keine ganzen Häuser, wie ihr sie ja sucht. Wobei ich mich auch ein wenig frage, wo der entscheidende Vorteil gegenüber einem "konventionellem" Quartier liegen sollte? Denn sicherlich ist es schön, wenn der Wohnraum etwas reichlicher ist als ein enges (Betonung hierauf) Hotelzimmer - aber ob man wirklich das Platzangebot eines ganzen Hauses innerhalb von 10 Tagen wird nutzen können? Ferner sind in Rom (und ähnlich vermutlich auch um Rom) Wohnungen und Häuser knapp und sehr teuer. Demgemäß vermute ich, dass ihr für das Geld, das das kosten müsste, besser bedient wäret mit einer Suite in einem gehobenen Hotel, nach Möglichkeit mit Pool und Garten bzw. Park.

Just my two cents ... wie man so sagt. ;)
 
Hallo Selfmade,

sich im hohen skandinavischen Norden ein Ferienhaus oder einen Bungalow zu mieten, um von dort aus die nähere oder weitere Gegend zu erkunden, ist eine schöne Sache. Für den Plan, "Rom in Ruhe zu genießen", ist diese Vorstellung hingegen entschieden unpraktisch, denn Ihr wäret gezwungen, morgens und abends lange, längere oder auch längste Fahrten mit dem ÖPNV einer Millionenstadt zu unternehmen. Erspart Euch diesen Stress!

Wenn die finanzielle Seite offenbar eine eher untergeordnete Rolle spielt, so solltet Ihr ernsthaft darüber nachdenken, Euch mitten in der Stadt eine schöne und geräumige Ferienwohnung zu mieten (vielleicht sogar mit einer Terrasse mit Blick über die Stadt). Von dort aus ist Rom dann am besten zu erkunden, und zwar auch am Abend, was bei einem Standquartier außerhalb kaum möglich sein dürfte.

Selfmade schrieb:
Aufenthaltslänge würde ungefähr 10 Tage betragen. Reicht sicherlich nicht, um jeden Fleck in Rom zu besichtigen, aber ich denke damit können wir schon einiges abdecken oder was meint ihr?
Zehn Tage sind für einen Erstaufenthalt in Rom geradezu luxuriös! Die Aufenthaltslänge lässt dann auch Ausflüge ins Umland zu (etwa Tivoli).

Gruß
tacitus
 
Wieder einmal sprechen Tacitus und Gauki mit nahezu einer Stimme ... 8)
... abgesehen von dem einzigen Unterschied, dass ich halt eher zur Unterbringung mit Rundum-Komfort tendiere als zur Ferienwohnung.
(...) vermute ich, dass ihr für das Geld, das das kosten müsste, besser bedient wäret mit einer Suite in einem gehobenen Hotel, nach Möglichkeit mit Pool und Garten bzw. Park.
Außerdem hatte ich diese Form von "Auslauf" in's Gespräch gebracht in der Annahme, dass eigentlich nur dieser Wunsch einem ein Quartier nicht in der Innenstadt bzw. in deren Nähe erstrebenswert erscheinen lassen könnte - angesichts des klaren Nachteils der weiten Wege.

Was bin ich doch froh, dass ich in Rom so gut wie immer im Grünen logieren kann. 8)
 
Gaukler schrieb:
Wieder einmal sprechen Tacitus und Gauki mit nahezu einer Stimme ...
... was soll man auch anderes sprechen, wenn die allgemeine Menschenvernunft es so verlangt 8)

Bei einem Ferienhaus im Umland wäre auch noch das logistische Problem der Selbstversorgung zu berücksichtigen. Die lässt sich bei einer Ferienwohnung inmitten der urbs gleichsam im Vorübergehen gewährleisten.

Gruß
tacitus
 
In der Tat - ein weiteres Gegenargument in bezug auf das Umland.
Wieder einmal sprechen Tacitus und Gauki mit nahezu einer Stimme ... 8)
... was soll man auch anderes sprechen, wenn die allgemeine Menschenvernunft es so verlangt 8)

:thumbup: 8) :thumbup:​


M.E. wäre es gut, wenn der TO uns schreiben würde, welche konkreten Vorstellungen hinter seinem Wunsch nach einem Ferienhaus stehen, damit wir Anhaltspunkte gewinnen, um geeignete Alternativen aufzuzeigen.
 
Hallo Selfmade,

zunächst mal eine Frage vorab: Habt ihr schon einen ungefähren Reisetermin?

Ich schließe mich Tacitus' Meinung an, eine Ferienwohnung in der Stadt ist erheblich stressfreier, als eine in Roms Umland gelegene.
Zu den von Tacitus genannten Punkten käme noch hinzu, dass außerhlab gelegene Ziele mit dem ÖPNV meist nur bis gegen 22 Uhr (je nach Lage auch nur bis 21 Uhr) erreichbar sind, danach wird es sehr umständlich und/oder teuer, dorthin zu gelangen.

Ich würde somit auch eher zu einer zentrumsnahen Lage tendieren.
Man kann dann z.B. auch mal zwischendurch in die Wohnung oder abends noch gemütlich in der Stadt in eine Bar einkehren.

Sollten Ziele im Umland besucht werden, ist das meist recht problemlos vom Zentrum möglich.

Pauschalreisen, wie diejenigen, die Du oben bei Tui verlinkt hast, machen für Rom in meinen Augen wenig Sinn. Man kann eventuelle Führungen oder Ausflüge auch einzeln buchen und steckt dann nicht im Korsett eines vom Veranstalter vorgegebenen Zeitplans.

Gruß

humocs
 
Gaukler schrieb:
M.E. wäre es gut, wenn der TO uns schreiben würde, welche konkreten Vorstellungen hinter seinem Wunsch nach einem Ferienhaus stehen, damit wir Anhaltspunkte gewinnen, um geeignete Alternativen aufzuzeigen.

Selfmade schrieb:
Falls ich mich nicht sofort zurückmelde nicht wundern, wie mein Name schon andeutet bin ich selbstständig und dadurch immer viel auf Achse

Somit sollte also erst einmal abgewartet werden, bevor weiterer Rat erteilt wird

meint
tacitus
 
Rom in Ruhe genießen, dasselbe habe ich mit meinen drei Freundinnen gemacht.

Zum ersten mal 4 Tage, um dann direkt noch einmal 4 Tage zu buchen.

Unsere Erfahrungen waren unterschiedlich. Beim ersten Aufenthalt erkundeten wir Rom nur zu Fuß. Außer einer ersten Rundfahrt, mit einem der roten Busse, waren wir nur staunend fußläufig unterwegs und sogen die Eindrücke regelrecht in uns hinein. Hinter jeder Ecke entdeckten wir etwas, das in unserer karte garnicht verzeichnet war. In Deutschland wären das Denkmäler gewesen, aber Rom hat ja soviel zu bieten, dass so ein kleiner Cleopatra Tempel nicht mal erwähnenswert ist :p So hatten wir absolut kein Interesse an öffentlichen Verkehrsmitteln.

Das unser Hotel recht zentral lag, war da ein Segen.

Beim zweiten Mal hatten wir wieder ein zentrales Hotel, wollten aber auch mal etwas an die Stadtränder fahren. Die Metro war ja kein Problem, aber wenn ich an unsere letzte Busfahrt denke, dann wird mir jetzt noch schwindelig. Scheinbar wollen gegen 1:00 Uhr alle nach Hause.
Das Erlebnis wurde so, äääh, eindrucksvoll , das es sogar Platz in einem Buch gefunden hat. Es war aber erst lustig, als wir wieder ausgestiegen waren. Wenigstens für 3 von uns. Damit war das Thema für uns abgehakt.

Der Vorteil an einem Hotel/Ferienwohnung in der Stadt ist auch, dass man sich mal eben zur Mittagsstunde hinlegen kann. Danach ist man wieder fit und aufnahmefähig.
Und wenn das Geld keine Rolle spielt, dann bekommst Du traumhafte Ferienwohnungen, mit Terrasse, Balkon oder Garten, mitten in der Stadt und trotzdem ruhig (ich habe gerade ganz aktuell einige virtuell "besichtigt").

Ich werde im nächsten Jahr eine romantische Reise mit meinem Mann nach Rom unternehmen (für ihn auch das erste mal Rom) und werde auf jeden Fall eine Ferienwohnung in der Stadt nehmen. Abends, mit einem Glas Wein, über die Dächer von Rom schauen, was kann es Schöneres geben, freu 8)

Bei den Ferienwohnungen (hier im Forum) habe ich ein paar Links eingegeben, wo man mal schauen kann. Drei Anbieter haben echt geniale Luxuswohnungen- und Häuser. In und um Rom. Bei einem dieser Anbieter lasse ich gerade suchen, da sie noch mehr im Angebot haben, als auf der HP abgebildet (allerdings suche ich nicht ganz so luxuriös).

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ;-)
 
Zurück
Oben