Rom im Winter

sira

Triumphator
Stammrömer
Der Artikel beschreibt den Winter in Rom und die Heizproblematik:
Frieren rund um den Vatikan - Nachrichten welt_print - WELT ONLINE

snow.gif
 
Frieren ist ja auch Buße. Guckst Du hier:
Buße (Religion), die Umkehr des Menschen zu Gott, von dem er sich durch die Sünde entfernt hat

Wenn Büro & Bett warm sind, ist es aber auch schön, :roll:
kommentiert
patta
 
Da es den Buß-und Bettag nicht mehr gibt, ziehe ich die Heizung vor. Omas selbstgestrickte Socken sind zum Glück schon im Koffer....:D
 
Da es den Buß-und Bettag nicht mehr gibt, ziehe ich die Heizung vor. Omas selbstgestrickte Socken sind zum Glück schon im Koffer....:D
Das ist weise ... zumal wir armen Deutschen nach der Rechtschreibreform den Bettag ja auch nicht mehr wie früher als "Bett-Tag" interpretieren und folglich morgens einfach muckelig warm in demselben verharren dürfen :cry: ... was sich natürlich für die Tage eines Romaufenthalts ohnehin niemand wünscht. :thumbdown
 
Da habe ich am 22. Oktober 2007 ganz andere Erfahrungen gemacht! Wegen des "Kälte-Einbruchs" ( um die 3 Grad war es!) wurde auch religiösen Häusern eine Sondergenehmigung erteilt und ...... es war mollig warm.
 
Wir haben Silvester in Rom verbracht und hatten eine Wohnung gemietet die nur mit zwei Gasheizungen ausgestattet war. Ich habe in meinem Leben noch nie so gefroren. Wir sind nach der zweiten Nach in ein Hotel gezogen. Wir sind gar nicht auf die Idee gekommen zu fragen ob die Wohung eine Heizung hat - man lernt doch nie aus. :?

Ich schreibe gerade den Reisebericht und werde ihn dann noch posten.
 
Wir haben Silvester in Rom verbracht und hatten eine Wohnung gemietet die nur mit zwei Gasheizungen ausgestattet war. Ich habe in meinem Leben noch nie so gefroren. Wir sind nach der zweiten Nach in ein Hotel gezogen. Wir sind gar nicht auf die Idee gekommen zu fragen ob die Wohung eine Heizung hat - man lernt doch nie aus. :?

Ich schreibe gerade den Reisebericht und werde ihn dann noch posten.
Tina,
ich freue und und bin neugierig zu erfahren, warum Ihr nicht gefragt habt :?
patta
 
Hallo und Moin, Moin Tinaskywalker!

Herzlich willkommen im Forum :!:


..... auch ich freue mich schon sehr auf einen "frostigen" Rombericht, - der sicher aber in der Wärme endet, oder ???


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin Tinaskywalker!

Herzlich willkommen im Forum :!:
..... auch ich freue mich schon sehr auf einen "frostigen" Rombericht, - der sicher aber in der Wärme endet, oder ???
Gruß - Asterixinchen :)

Moin ! :D

Das neue Hotel war super und ganz kuschelig warm ! Eine Reisende konnten wir leider auch damit nicht locken - sie ist abgeflogen. Rom war einfach nicht ihr Stadt. :cry: Der Rest der Truppe kommt aber wieder - durch Umzug und "unfreiwillige Einkäufe" haben wir längst nicht alles gesehen was wir sehen wollten...
 
Tina,
ich freue und und bin neugierig zu erfahren, warum Ihr nicht gefragt habt :?
patta

ich fürchte weil wir zu deutsch sind und weil ich immer nur im frühjahr und im sommer in italien war. :blush:
Jetzt hab ich es verstanden :idea:
Ihr habt vor der Reise nicht nach Heizung gefragt. Aber mit Gas bekommt man doch auch Wohnungen warm. Naja, egal.
Selbst wenn ich im Frühjahr nach Italien fahre, frage ich immer nach Heizung. Was dann nichts heißen mag, denn sie muß laufen, wenn es kalt ist ;)
 
Hatte ja an anderer Stelle mal gepostet, dass wir das "Tra noi" (jawohl, patta!) von einigen Tagen Ende Oktober/Anfang November 2001 her als "kalt" in Erinnerung hätten ... aber das meinte nur dessen Atmosphäre; den Rest kann ich nicht beurteilen - denn dieser Herbst war zum Glück (und ausnahmsweise, wie alle Römer uns bestätigten) noch spätsommerlich warm. Schwein gehabt! :)
 
Im Hotel Casa Tra Noi > Italiano > Home hab ich noch nie gefroren :!:
Zum einen sind immer zahlreiche ältere deutsche Reisende dort (die leicht frieren) und dann hat man im Zimmer Kontrolle über die Temperatur der Heizung :nod:

Die Atmosphäre wurde auch schon mit Krankenhäusern verglichen. Eine Villa aus dem settecento in Trastevere ist es zumindest nicht, aber das wurde auch nie behauptet ;)

Wir halten es dort wie mit Vorstadtkneipen in Deutschland: Die Stimmung bringen wir mit und dann kommt die Atmosphäre :nod: :] :nod:
 
Im Hotel Casa Tra Noi > Italiano > Home hab ich noch nie gefroren :!:
Zum einen sind immer zahlreiche ältere deutsche Reisende dort (die leicht frieren) und dann hat man im Zimmer Kontrolle über die Temperatur der Heizung :nod:
Das ist ja schon mal was!



Die Atmosphäre wurde auch schon mit Krankenhäusern verglichen.
Guter Vergleich ... das trifft's in meiner Erinnerung ziemlich genau!



Wir halten es dort wie mit Vorstadtkneipen in Deutschland: Die Stimmung bringen wir mit und dann kommt die Atmosphäre :nod: :] :nod:
Wo du das sagst ... ja, stimmt, am allerersten Abend ist das noch gelungen. Es war ja damals Sanitätsdienst zur Internationalen Kolpingwallfahrt, und darum gab am ersten Abend das Kolpingwerk einen Empfang in einem Raum mit angeschlossener Terrasse (wenn ich mich an letzteres recht erinnere; bin da etwas unsicher) - und dieser Abend, in der Tat, war schön bzw. stimmungsvoll ... zumal auch ein römischer Freund von mir eingeladen war. (Hier fehlt mir jetzt ein "Baci"-Smiley.)
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!

.... wir hatten im März ( in einem kalten ) mal eine sehr, sehr schöne und sehr geräumige FeWo in einem von ausschließlich Italienern bewohnten Haus in der Nähe des Lateran ..... es gab Heizungen .... und sie waren auch verstellbar ..... nur ... ob nun auf "2" oder auf "5" .... sie gaben nur minimale Wärmemengen ab ..... selten des Nachts soooo gefroren, - aber beide Duschen funktionierten erstklassig ( was auch nicht immer der Fall ist ) und hatten auch genügend heißes Wasser um uns morgens wieder "aufzutauen" .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo,
wir haben in unseren Apartments in Rom eine Klimaanlage, die aber im Winter als Heizung genutzt wird. Man kann mir einer Fernbedienung die gewünschte Raumtemperatur einstellen und es wird richtig muckelig warm. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
patta;35791Ihr habt [I schrieb:
vor[/I] der Reise nicht nach Heizung gefragt. Aber mit Gas bekommt man doch auch Wohnungen warm. Naja, egal.
Selbst wenn ich im Frühjahr nach Italien fahre, frage ich immer nach Heizung. Was dann nichts heißen mag, denn sie muß laufen, wenn es kalt ist ;)

Der Geruch von Gas macht mir schon Angst. Wir hätten mit den Dingern am brennen Nachts kein Auge zugemacht. Ich war wohl zu lange mit einem Feuerwehrmann verheiratet. :blush:
 
patta;35791Ihr habt [I schrieb:
vor[/i] der Reise nicht nach Heizung gefragt. Aber mit Gas bekommt man doch auch Wohnungen warm. Naja, egal.
Selbst wenn ich im Frühjahr nach Italien fahre, frage ich immer nach Heizung. Was dann nichts heißen mag, denn sie muß laufen, wenn es kalt ist ;)

Der Geruch von Gas macht mir schon Angst. Wir hätten mit den Dingern am brennen Nachts kein Auge zugemacht. Ich war wohl zu lange mit einem Feuerwehrmann verheiratet. :blush:
Tina, das kann ich nachvollziehen. Bitte entschuldige meine dummen Fragen :uhoh:
 
Hallo,
wir haben in unseren Apartments in Rom eine Klimaanlage, die aber im Winter als Heizung genutzt wird. Man kann mir einer Fernbedienung die gewünschte Raumtemperatur einstellen und es wird richtig muckelig warm. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah

Das hört sich herrlich an ! so ein ding hatte unsere vermieter auch - aber es war kaputt. egal es sollte wohl so sein. wir werden noch in 20 jahren von diesem urlaub sprechen. :)
 
Zurück
Oben