Rom-Florenz-Venedig-Pisa

Thomas2009

Civis Romanus
Hallo,:p
unser erster Italien Urlaub steht an leider haben wir nicht so Recht die Ahnung wie wir das angehen sollen. Von unserem ursprünglichen Plan nur ein paar Tage in Rom zu verbringen sind wir abgekommen.

Wir würden nun gerne in einem Tripp von rund 1 Woche folgende Städte sehen wollen:
Rom;Florenz;Pisa;Venedig.
Los gehen soll es ab Frankfurt mit dem Flieger und enden soll es auch wieder in Frankfurt. Im Land selber unterwegs sein mit dem Flugzeug oder der Bahn? 1. Station Rom und von dort auch wieder der Rückflug nach Frankfurt?

Wichtig wäre uns das die Hotels in den jeweiligen Städten sehr zentral und in Gehentfernung zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten sein sollten. Da unser Budget leider (Studenten) nicht sehr üppig ist müssen wir auch auf´s Geld etwas schauen. :roll:

Könntet Ihr uns bei der Planung behilflich sein?:) Hat vielleicht jemand schon so eine Tour gemacht und kann berichten?

Vielen lieben Dank.;)

Gruß
Thomas
 
Grüß Dich, Thomas,

ich persönlich halte das nicht unbedingt für eine gute Idee. Du verlierst einfach viel zu viel Zeit mit den Transporten und dem Beziehen diverser Hotelzimmer. Am Ende hast Du vielleicht einen Eindruck, aber nichts wirklich richtig gesehen und Dich auch nur abgehetzt. Entspannter Urlaub ist das sicher nicht mehr. Die Ziele liegen m. E. zu weit auseinander und jedes für sich ist eine Reise wert. Auch dem Budget käme es sicher zupaß, wenn man das Zielgebiet etwas eingrenzen würde. Gerade Florenz und Venedig sind nicht eben preiswert. Insofern würde ich den ursprünglichen Plan wieder aufgreifen.

Ich sage das hier mal ganz unverblümt, denn wenn Du die Frage stellst, möchtest Du sicher eine ehrliche Antwort.

Viele Grüße
Claude
 
Hallo,
ich danke dir für deine ehrliche Meinung. :)
Nun, es soll im Grunde kein entspannter Urlaub sein, ein erster Eindruck reicht uns zunächst mal. Also zum reinschnuppern quasi. Sollte es uns an der einen oder anderen Stelle gut gefallen haben (und da bin ich mir ziemlich sicher) würden wir eh nochmals wieder kommen. :)

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum.

Los gehen soll es ab Frankfurt mit dem Flieger und enden soll es auch wieder in Frankfurt. Im Land selber unterwegs sein mit dem Flugzeug oder der Bahn? 1. Station Rom und von dort auch wieder der Rückflug nach Frankfurt?

Da ist ganz klar die Bahn das Mittel der Wahl. Italien hat ein gutes Schnellbahnnetz, das ist natürlich etwas teuerer. Es gibt aner einen neuen Zug, den Italo, mit dem ich in der vergangenen Woche für 20€ einführungspreis von Neapel nach Rom gefahren bin.
Italo Train: Cities and stations with all trains

Ich finde die Idee ganz gut und hane vor 2 Jahren auch Florenz nur für einen Tag auf einer Norditalientour besucht.
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/mailights_in_oberitalien-12453/

Zum Schnuppern ist das schon o.K.
Ich buche meine Hotels meist bei Booking.com: 1610 hotels in Rome, Italy. Book your hotel now!, wo man sehr gezielt suchen kann.

Viele Grüße
dentaria
 
Hallo Dentaria,
zunächst vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen. :)

Ja, das mit der Bahn haben wir uns auch schon überlegt.

1. Schritt steht im Grunde schon:
Frankfurt mit dem Flieger nach Rom. Hier 2 oder 3 Tage Besichtigung der Stadt.

Von Rom dann zu den anderen genannten Städten und danach wieder zurück nach Rom wo wir dann die Rückreise nach Frankfurt per Flugzeug antreten würden.

Wie wäre aber die Reihenfolge der Städte nach Rom am sinnvollsten?

Gruß
Thomas
 
Danke dir.
Stellt sich nur die Frage wie (wenn wir den Italo Train nehmen) würden wir von Venedig nach Pisa und von dort zurück nach Rom kommen? Denn, wenn du schreibst das der Italo Train eine günstige Alternative zum normalen Zug ist wäre es schon ein Problem.:roll:


Gruß
Thomas
 
Danke dir.
Stellt sich nur die Frage wie (wenn wir den Italo Train nehmen) würden wir von Venedig nach Pisa und von dort zurück nach Rom kommen? Denn, wenn du schreibst das der Italo Train eine günstige Alternative zum normalen Zug ist wäre es schon ein Problem.:roll:

Also nach Pisa kommt man i.d.R. nur von Florenz mit einem Regionalzug. Deswegen würde ich eher von Rom nach Venedig fahren (entweder mit dem Italo oder mit dem "normalen" Schnellzug der trenitalia) Fahrzeit ca. 3 Stunden 48 Minuten.
Von Venedig dann nach Florenz und ggf. nach Pisa, dann wieder über Florenz zurück nach Rom.

Die Schnellzugverbindungen der trenitalia kosten i.d.R. um die 39€, was der Italo kostet, konnte ich auf der Webseite noch nicht herausfinden.

Gruß

humocs
 
Na ja, von Venedig nach Pisa und von dort zurück nach Rom könntet Ihr ja http://www.trenitalia.com/ nehmen.​

Aber Pisa ist wirklich eher enttäuschen, denn außer dem Campo dei Miracoli (Wiese der Wunder), hat Pisa eigentlich nichts zu bieten.​

Ich denke mit 3 Tagen in Rom und ja 2 Tagen in Florenz und Venedig wärt Ihr besser bedient.​
 
Auch wenn hier der Zug offenbar schon abgefahren ;) ist: Claudes ehrlicher und kompetenter Antwort :thumbup::thumbup::thumbup: schließe ich mich in vollem Umfang an.
Grüß Dich, Thomas,

ich persönlich halte das nicht unbedingt für eine gute Idee. Du verlierst einfach viel zu viel Zeit mit den Transporten und dem Beziehen diverser Hotelzimmer. Am Ende hast Du vielleicht einen Eindruck, aber nichts wirklich richtig gesehen und Dich auch nur abgehetzt. (...)

Ich sage das hier mal ganz unverblümt, denn wenn Du die Frage stellst, möchtest Du sicher eine ehrliche Antwort.
 
Danke @dentaria und @Humocs :)

Nur zum Verständnis:
Italotreno.it | Book your ticket
und
Italo Train: Cities and stations with all trains

ist das gleiche Unternehmen?:?:

Die trenitalia ist die nationale Bahn so wie in Deutschland die DB und fährt alle Ziele (auch die von mir benannten) an allerdings zu einem teureren Preis als die Italo?


Also könnten wir entweder:

Rom=>Florenz(mit Italo)
Florenz=>Pisa(mit Trenitalia)
Pisa=>Venedig (mit Trenitalia)
Venedig=>Rom(mit der Italo)

oder eben die Strecke

Rom=> Venedig (mit Italo)

Venedig=>Florenz (mit Italo)

Florenz=>Pisa(mit der Trenitalia)

Pisa=>Florenz(mit der Trenitalia)

Florenz=>Rom (mit Italo)

machen.
 
Danke @dentaria und @Humocs :)

Nur zum Verständnis:
Italotreno.it | Book your ticket
und
Italo Train: Cities and stations with all trains

ist das gleiche Unternehmen?:?:
Ersteres ist die Buchungsseite und Verbindungssuche und letzteres die Webseite der Betreibergesellschaft.

Die trenitalia ist die nationale Bahn so wie in Deutschland die DB und fährt alle Ziele (auch die von mir benannten) an allerdings zu einem teureren Preis als die Italo?
Nicht notgedrungen teurer, auch bei der trenitalia (die im Gegensatz zur DB noch komplett in staatlicher Hand ist) gibt es Sonderangebote - inscbesondere bei rechtzeitiger Buchung.

Also könnten wir entweder:

Rom=>Florenz(mit Italo)
Florenz=>Pisa(mit Trenitalia)
Pisa=>Venedig (mit Trenitalia)
Venedig=>Rom(mit der Italo)
Auf der Buchungsseite des Italo gibt es (noch) keine Verbindungen nach Venedig. Deswegen würde ich sagen, dass diese mit dem Italo noch nicht existieren bzw. sich noch im Aufbau befinden.

Ich würde mich zunächst mal auf Hotelsuche begeben. Bei euren Vorbedingungen (Budget etc.), könnte das in einigen eurer Stationen schon recht schwierig werden.
 
Nur zum Verständnis:


Nein, der Italo gehört zu Ferrari! ;)




Aber z. Zt. kann man wirklich noch nicht bis Venedig buchen! :(


Nun hast du es geschafft mich durcheinander zu bringen. :]
Also es sind zwei unterschiedliche Unternehmen?
Dieser hier gehört zu Ferrari:
Italo Train: Cities and stations with all trains
und fährt anders als wie auf der Webseite angegeben nicht nach Venedig? Ist gesamt gesehen allerdings günstiger wie Trenitalia?:roll:​

Was wäre denn jetzt die beste Wegstrecke mit welchem Anbieter?:]​
 
Zurück
Oben