Rom erhöht Tourismussteuer

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom erhöht Tourismussteuer
Die Tourismussteuer für Ferienwohnungen wird von 3,5 Euro auf 6 Euro pro Nacht erhöht. Bei den traditionellen Hoteleinrichtungen steigt die Kurtaxe für Zwei-Sterne-Hotels von 3 auf 5 Euro pro Tag. Für Luxushotels steigt sie von derzeit 7 Euro auf künftig 10 Euro pro Tag.
„In einer Zeit, in der der Tourismus in Rom nach der schwierigen Pandemiezeit wieder aufblüht, ist es absurd, dass der Stadtrat mit der Erhöhung der Kurtaxe den Fremdenverkehr belastet. Seit einem Jahr ist der Tourismus in Rom wieder in der Lage, Arbeitsplätze zu schaffen, das Bruttoinlandsprodukt zu steigern und die Wirtschaft zu beleben“, protestierte Giuseppe Roscioli, Präsident des Hotelierverbands Federalberghi in Rom.

Ab Oktober wird die höhere Tourismussteuer erhoben. Siehe: Roma, sulla tassa di soggiorno si punta a incassare 50 milioni
Sono questi gli aumenti sulla tassa di soggiorno disposti dal Campidoglio, che scatteranno da ottobre prossimo.
 
Obwohl die Tourismussteuer in Rom erst zum 1. Oktober erhöht worden ist nun bereits die Ankündigung, dass dort und in Venedig der maximale Tarif auf 12 Euro im Heiligen Jahr 2025 erhöht werden wird.


Per il Giubileo anche le altre città potranno aumentare la tassa di soggiorno, in questo caso fino a un massimo di 7 euro.
Sul tema si era espressa qualche giorno fa l’assessore Alessandro Onorato. “Dovrebbe essere più equa e stratificata e deve diminuire via via che ci si allontana dal centro storico”
D.h.: Anlässlich des Jubiläums können auch andere Städte die Kurtaxe erhöhen, in diesem Fall auf bis zu 7 Euro.
Stadtrat Alessandro Onorato äußerte sich vor ein paar Tagen zu diesem Thema. "Sie sollte gerechter und gestaffelter sein und umso niedriger ausfallen, je weiter man sich vom historischen Zentrum entfernt.
 
Zurück
Oben