Rom - einmal gesehen reicht

Hi,

-Es ist zwar recht interessant, wenn man sich insbesondere das antike Rom anschaut,

-Gut waren neben dem Wetter

-das Eis

-sowie ein paar Restaurants

-Der Vatikan ist auch ein Highlight und ein Besuch lohnt sich dort auf jeden Fall.

Wenn man die negativen Aussagen in Deinem Bericht streicht, finde ich o.g. auch nicht gerade wenig Positives.

Was will man mehr bei einem Kurztrip:

Rom ist interessant besonders die antiken Stätten, man kann dort gut in Restaurants und Eis essen, der Vatikanstaat ist ein Highlight und obendrein ist schönes Wetter. Deine Frau war hingerissen.

Es ist vielleicht die Frage ob die Flasche halb leer oder halb voll ist.
 
Antikes Rom

Das was mich an Rom interessiert ist eigentlich auch nur das antike Rom. Das die so sehr alten historischen Bauwerke hier so lange überdauert haben findet man in keiner anderen Stadt. Was ich allerdings ein bisschen ärgerlich finde ist, dass die Römer das Coloseum und das Forum Romanum als Steinbruch umfunktioniert haben und dadurch doch ziemlich viel verloren gegangen ist, aber das kann man jetzt eh nicht mehr ändern. Man kann sich nur über das freuen, was noch da ist.

Rom ist chaotisch, das liegt aber nicht unbedingt an der Stadt, sondern eher an den Bewohnern mit ihrer chaotisch italienischen Mentalität und ihrem mörderischen Fahrstil.

Ich möchte unbedingt noch einmal nach Rom und diese Stadt meinem Freund zeigen, der dort noch nicht war.

Aber jedem das Seine. Jeder Mensch legt ja auf andere Aspekte wert, und das ist gut so. Sonst würde es schnell langweilig werden, wenn alle das gleiche denken (kennste einen, kennste alle). :]
 
Das was mich an Rom interessiert ist eigentlich auch nur das antike Rom. Das die so sehr alten historischen Bauwerke hier so lange überdauert haben findet man in keiner anderen Stadt. Was ich allerdings ein bisschen ärgerlich finde ist, dass die Römer das Coloseum und das Forum Romanum als Steinbruch umfunktioniert haben und dadurch doch ziemlich viel verloren gegangen ist, aber das kann man jetzt eh nicht mehr ändern. Man kann sich nur über das freuen, was noch da ist.
wirklich keine?:roll:
Ich denke da nur mal an Trier und Xanten:nod:

Rom ist chaotisch, das liegt aber nicht unbedingt an der Stadt, sondern eher an den Bewohnern mit ihrer chaotisch italienischen Mentalität und ihrem mörderischen Fahrstil.

und was sind bei uns >200kMh auf der Autobahn:thumbdown
 
Tiberia: Rom ist chaotisch, das liegt aber nicht unbedingt an der Stadt, sondern eher an den Bewohnern mit ihrer chaotisch italienischen Mentalität und ihrem mörderischen Fahrstil
.

Hallo Tiberia, "andere Länder, andere Mentalitäten" so ist das halt in der Welt. Mein Vorredner Ludovico hat allerdings recht mit seinem Einwurf: was ist mit den Leuten hier bei uns die mit 200 km/h über die Autobahn fegen (und das bei Regen)? wie nennt man diesen Fahrstil, oder diese Leute ?, egal, ich fahre auch mal gerne flott, aber nicht bei Regen :).
Aber wenn Du mal so richtig chaotische Verkehrsverhältnisse mit den dazugehörigen Fahren sehen willst, dann musst Du unbedingt mal nach Neapel oder Hongkong, da geht die "Post" ab, aber irgendwie passiert da auch nicht mehr als bei uns.
Rom ist da dagegen wohl eher beschaulich :lol:
Ich denke nach dem 3. oder 4. Romaufenthalt wirst Du das auch ganz entspannt sehen:nod:
Viele Grüsse
Chris
 
Aber wenn Du mal so richtig chaotische Verkehrsverhältnisse mit den dazugehörigen Fahren sehen willst, dann musst Du unbedingt mal nach Neapel oder Hongkong, da geht die "Post" ab, aber irgendwie passiert da auch nicht mehr als bei uns.

Gelle Chris,

nach einem Tag in Neapel kommt einem der Verkehr in Rom fast dörflich vor. :~ ;)
 
30 Hochzeitstag !

Mein Man und ich sind gestern, aus Rom na hause gekommen.Wir haben unsere 30 Hochzeitstag in Rom verbracht.Der Erste tag war sehr schön,wir haben sehr viel gesehen,aber wir können uns nicht freuen weil wir ein Albtraum erlebt haben.Wir haben eine Tages Karte für den Bus geholt, als wir in den Bus einstigen wollten, war der so voll das man an der Eingang stehen müssten,und so mit nicht gleich zu den Automaten konnten unsere Karte zu Entwerten.Nach nicht mall zwei Minuten kamen Kontrolluhren, und uns und ein Amerikanisches par aus den Bus geholt.Ich bin mir vorgekommen wie ein Schwerverbrecher.Sie haben unsere Ausweise einkassiert und trotz alle Erklärungen von uns 50€ Strafe einkassieren wollten.Da keiner von uns zahlen wollten ,waren sie sauer und Drohten uns mit 100€ Strafe.Ich war sehr Traurig das und das so was Passiert musste, und so mit keine Freude an den Rom hatte.Allgemein mussten Ich verstellen das sie teil weiße sehr unfreundlich waren.Nach der Geschlechter haben wir uns nicht mehr wohl gefühlt und wollten nur noch na Hause.Ich bin auch die Meinung einmal Rom und nicht wieder.:cry:
 
8O:eek: ... und, habt ihr dann die Strafe bezahlt? Und habt ihr eure Ausweise zurück bekommen?

fragt gengarde
 
Das ist natürlich ein sehr unerfreuliches Erlebnis :? ... schade, dass ihr nicht wusstet, was man in Rom in solchen Fällen tut; wir haben es oft beobachtet (und vor vielen Jahren, als wir die CIRS noch nicht kannten, ein-, zweimal auch selbst so gemacht): die Karte über die anderen Passagiere, die zwischen einem selbst und dem Automaten stehen, durchreichen und auf diese Weise abstempeln lassen. Dafür braucht man noch nicht mal Italienisch zu können - sondern wenn man mit bittendem Gesichtsausdruck jemandem in Richtung Automat die Karte reicht, dann funktioniert das einwandfrei, meiner Erfahrung nach. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaukler,

ja, das klappt. ich habe auch schon erlebt, dass "haendisches Entwerten" mit Kugelschreiber akzeptiert wurde; Datum und Uhrzeit mit wischfestem Stift draufgeschrieben und fertig.

Roman
 
Stimmt genau - auch das habe ich schon miterlebt in Rom. :nod:

Wobei ich mich die ersten paar Mal noch gewundert :roll: habe darüber; aber bald schon kam ich dahinter, dass (auch) das dort ein ganz normaler Vorgang ist.
 
[MOD=Simone-Clio]Zitat repariert[/MOD]
8O:eek: ... und, habt ihr dann die Strafe bezahlt? Und habt ihr eure Ausweise zurück bekommen?

Ja, nach dem wir 50€ pro Person,bezahlt haben und eine Quittung bekommen, und die Engländer 30€ pro Person ohne Quittung.Ob das die Richtiger Kontrolleuren waren ??????Weiß ich nicht..

Grüßle Rosa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rosa Wilkens schrieb:
Ob das die Richtiger Kontrolleuren waren ??????Weiß ich nicht..

Grüßle Rosa
Genau dahin ging sofort meine Überlegung. Die wird natürlich durch die unterschiedlich hohen Beträge und die fehlende Quittung bei den Engländern bestärkt. Wobei natürlich auch authorisierte Kontrolleuere der Versuchung erlegen sein könnten, die Beträge der Engländer als "persönliche Prämie" und quasi Zugabe zu nehmen. Das wäre jdenfalls in beiden Fällen eine besonders perfide und dreiste Methode der Abzocke verunsicherter Touristen:evil:.

Bleibt die Frage, wie kann man sich als sprachunkundiger Tourist "besser" verhalten? Die Entwertungstipps von Gaukler und rjr sollten dabei vorne anstehen. Eine Legitimation der Kontrolleure und eine Quittung zu verlangen, sollte auch selbstverständlich sein. Ich würde jedenfalls raten, sich nicht den Urlaub durch solche Erlebnisse verderben zu lassen.

:roll:Ich weiß, das klingt leicht daher gesagt, aber Rom hat es nicht verdient, deswegen pauschal als Abzockerstadt diskreditiert zu werden. Leider wird es solche und ähnliche Vorkommnisse immer wieder in touristisch stark frequentierten Orten auf der ganzen Welt geben. Sehr bedauerlich, aber wohl nicht zu verhindern.

Gruß gengarde
 
Mit der Stadt Rom und ihrer Schönheit selbst hat das aber nichts zu tun.
Abgezockt werden kann man immer und vor allem überall.

Ich werde mir auf jeden Fall den Tipp von Gaukler für künftige Rombesuche merken.

Danke!
 
Kann nicht schaden :nod: ;) ... Simone und ich sind sogar dabei, einen eigenen (Hinweis-)Thread daraus zu stricken.

Zurück zum "Fall" - noch einmal etwas genauer überlegt:
8O:eek: ... und, habt ihr dann die Strafe bezahlt? Und habt ihr eure Ausweise zurück bekommen?
Ja, nachdem wir 50 € pro Person bezahlt haben und eine Quittung bekommen, und die Engländer 30 € pro Person ohne Quittung.
Also, das habe ich mittlerweile nachgelesen, es entspricht den Beförderungsbedingungen der ATAC, dass ein Passagier, der ohne gültigen Fahrtausweis angetroffen wird, 50,- € zahlen kann sofort - und dann laufen gelassen wird; oder aber, falls er das nicht kann bzw. sich weigert, ein Betrag zwischen 100,- und 500,- € festgesetzt werden kann - aber dafür, bzw. für das dieser Zahlung vorausgehende Verfahren, muss man seiner dann natürlich erst einmal habhaft werden. Was bedeutet: zu allermindest seiner Personalien (Ausweis).

In dieses Schema passen aber selbstverständlich die 30,- € der "Engländer" (anfangs war die Rede von einem "amerikanischen Paar" :eek: :roll:) ganz und gar nicht hinein. :twisted:

Abzocke?!? 8O :thumbdown 8O

Fake?!? 8O :thumbdown 8O

Anspruch auf eine Quittung hat jeder, der eine Leistung erbringt. (Der Jurist :~:~:~ spricht hier von einem sog. "verhaltenen" Anspruch, was bedeutet: Der Leistungsempfänger ist nicht eo ipso, also von sich aus, zur Ausstellung verpflichtet; wohl aber, wenn der Erbringer der Leistung das verlangt; und: Die Quittung unterliegt keiner Formpflicht.)


Ob das die Richtiger Kontrolleuren waren??????Weiß ich nicht.
Dürfte ich übrigens ganz am Rande mal fragen, ob ihr Niederländer wäret ... die Ausdruckweise ("-euren") würde das nahelegen. ;)
 
Ich werde mir auf jeden Fall den Tipp von Gaukler für künftige Rombesuche merken.

Danke!

Kann nicht schaden :nod: ;) ... Simone und ich sind sogar dabei, einen eigenen (Hinweis-)Thread daraus zu stricken.

Gauklers Tipp und der zusätzliche Hinweis von rjr sind jetzt auch in einem eigenen Thread im Forum "Unterwegs nach, in und um Rom" zu finden:
http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...kartenentwerter_defekt_oder_erreichbar-13840/
 
Zurück
Oben