romfan78

Tribunus plebis
Stammrömer
Hallo Zusammen,

endlich möchte auch ich einen Reise- bzw. Abschlussbericht zu unserer Bibliotheksexkursion nach Rom im Mai 2007 verlinken, da dieser zwischenzeitlich auf der Website des Zuschussgebers eingestellt wurde.

Auf einen privaten Bericht hier verzichte ich bewußt, da es sich um eine gemeinsame, offizielle Fahrt unseres Studiengangs gehandelt hat. Daher möchte ich hier keinen mit den anderen nicht abgestimmten Erfahrungsbericht veröffentlichen. Dafür bringe ich ja meine Erfahrungen wann immer möglich in anderen Threads ein. :)

Nun aber der Link: http://www.bi-international.de/download/file/FA-Italien2007_FHKoeln.pdf

Der Bericht behandelt ganz überwiegend die besuchten Bibliotheken, weniger die Fahrt an sich. Ich dachte mir aber dass gerade häufige Rombesucher/innen oder Leiter/innen von Gruppen mit Spezialinteressen in den Bibliotheken mögliche interessante Besichtigungsziele abseits des Standardprogramms finden könnten.

Ich wünsche Euch eine interessante Lektüre!

Herzliche Grüße

Sören


P.S. Zu den konkreten Besichtigungsmöglichkeiten in den einzelnen Bibliotheken siehe den hierzu von mir eröffneten Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/besichtigungsmoeglichkeiten_von_bibliotheken_in_rom-2401/

P.P.S: In der Ausgabe 03/07 der Fachzeitschrift "Pro Libris" (leider nicht Online verfügbar) ist der Bericht in Form eines redaktionell bearbeiteten, komprimierten Artikels mit einigen Zusatzinformationen erschienen. Der liest sich wesentlich flüssiger und schneller, er kann aber aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht online zugänglich gemacht werden. :(

Er ist jedoch in zahlreichen Bibliotheken verfügbar. Einfach den Bestand unter ZDB OPAC - start/text ermitteln.
ISSN der Zeitschrift: 1430-7235
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben