Rom die Dritte

Hallo Italianragazza,
nochmals ein Lob für den kurzweiligen Rom-Reisebericht, mit dem du auch mich wieder mit der hier kursierenden Romitis infiziert hast;) - Da du ja auch noch Fotos nachgereicht hast, will ich für die Ansteckungsgefahr, die von deinem Bericht ausgegangen ist, nicht nachtragend sein :~ :lol: Deine Blicke auf Rom haben mir sehr gefallen, u.a. der hier:

Hier boten sich zahlreiche Perspektiven, um schöne Bilder zu schießen.

Und das moderne Fenster in S.M.M. hast du (wie auch ich bei meinem letzten Rom-Besuch) ebenfalls entdeckt und festgehalten,


wie auch ich in meinen "frühchristlichen Kirchen"

Kaum beachtet von den Touristen: 1995 wurde das Rosettenfenster neu gestaltet von einem ungarischen Künstler. Die Symbolik ist äußerst aktuell und entspricht dieser Kirche (Maria, Mittlerin und Verbindung zwischen Judentum und Christenheit, für das AT die Schrifttafeln und der siebenarmiger Leuchter, für das NT das Kreuz und der Kelch mit Brot) aber ein „Dorn im Auge“ der Kunstverständigen sind die grellen Farben, die nicht mit dem Innenraum der Kirche harmonieren und das einfallende Licht verzerren.
(Anmerkung: der Künstler János Hajnal hat auch die Fenster der Audienzhalle bei St. Peter gestaltet und ist am 9. Okt. 2010 in Rom 97jährig verstorben.)
Buona giornata
wünscht
Pasquetta
 
Danke Pasquetta! Und all ihr Anderen!

Mit Deinem letzten Beitrag hast du mir auch schon eine Frage beatwortet :idea:!


... Die Symbolik ist äußerst aktuell und entspricht dieser Kirche (Maria, Mittlerin und Verbindung zwischen Judentum und Christenheit, für das AT die Schrifttafeln und der siebenarmiger Leuchter, für das NT das Kreuz und der Kelch mit Brot) ...

Mir sind die jüdischen Symbole nämlich auch in San Carlo al Corso aufgefallen. Allerdings dachte ich, ist es hier im Zusammenhang zu sehen, daß Jesus ja aus dem Geschlecht Davids entstammt. Vorwiegend kommt hier der Davidstern zum Einsatz.
Daß Maria als Mittlerin zwischen den Religionen gilt, wußte ich nicht. Aber anscheinend war das Thema bereits vor ein paar hundert Jahren auch schon aktuell! Man lernt nie aus :nod:
 
So meine lieben Mitleser!

Habe meinen Bericht noch mit ein paar Fotos aufgemotzt!:)
Und in der Galerie gibts noch mehr!
Viel Spaß beim Durchklicken!
 
Zurück
Oben