Rom das erste Mal - was sollte man gesehen haben???

Schnine

Civis Romanus
Hallo liebe Forumsgemeinde
Wir fliegen in dieser Woche vom Donnerstag bis Sonntag das erste Mal nach Rom und da ich nichts sehenswertes verpassen möchte hoff ich hier kann man mir helfen.

Wir kommen am Donnerstag mittag in Rom an. Den Flughafenshuttle hab ich schon mitgebucht.
Wir schlafen im Hotel Rinascimento (Via Del Pellegrino 122 - sollte in der Nähe des Pantheons sein).
Leider fehlt dieses Hotel in der Hotelliste die es hier im Forum gibt aber das kann ich ja dann nächste Woche ändern.

Fliegen tun wir am Sonntag halb 4 Uhr nachmittags.

Am Samstag hab ich um 9.00 bis 13.00 Uhr die Illuminati-Tour gebucht und habe somit noch Donnerstag nachmittag, Freitag den ganzen Tag, Samstag nachmittag und Sonntag vormittag zur Verfügung.

Ist dieser Romapass von Nutzen oder ist es besser die Tickets für alles was man sehen will (was ich ja noch nicht wirklich weiß) einzeln zu kaufen vorab.

Was ich fast sicher weiß was wir anschauen wollen ist:
kollosseum
Forum Romanum
trevibrunnen
Pantheon
Spanische Treppe
Vatikan - Petersplatz - Vatikanische Museen
Engelsburg
Villa Borghese
Ist sicher nicht alles was man gesehen haben muss denk ich mir...Tipps für die Reihenfolg, Eintrittskarten usw.??? Wo brauch ich garkeine, ist der Roma Pass doch zu empfehlen??

Essenstechnisch hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht ausser: am Donnerstag abend würd ich gern ins Hard Rock Cafe ;-) ich weiß dafür bräucht ich nicht nach Rom...bild ich mir aber ein

Fragen über Fragen und ich hoff auf ein paar Tipps und Entscheidungshilfen..vielen Dank dafür im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schlafen im Hotel Rinascimento (Via Del Pellegrino 122 - sollte in der Nähe des Pantheons sein).
Ist fußläufig ca. 1 km vom Pantheon entfernt, siehe Via del Pellegrino, 122, 00186 Rom, Italien nach Via della Rotonda - Google Maps

Leider fehlt dieses Hotel in der Hotelliste die es hier im Forum gibt aber das kann ich ja dann nächste Woche ändern.
Das wäre super:nod::thumbup:
Fliegen tun wir am Sonntag halb Uhr nachmittags.
Ist das jetzt spezieller, österreichischer slang? :DDiese Uhrzeitangabe verstehe ich nicht...;)
Am Samstag hab ich um 9.00 bis 13.00 Uhr die Illuminati-Tour gebucht und habe somit noch Donnerstag nachmittag, Freitag den ganzen Tag, Samstag nachmittag und Sonntag vormittag zur Verfügung.

Ist dieser Romapass von NUtzen oder ist es besser die Tickets für alles was man sehen will (was ich ja noch nicht wirklcih weiß) einzeln zu kaufen vorab.

Was ich fast sicher weiß was wir anschauen wollen ist:
kollosseum
Forum Romanum
Das ist ein Ticket (Kombiticket für Kolosseum, Forum und Palatin). Der Roma-Pass wäre hier gültig (für einen der kostenlosen Eintritte).
trevibrunnen
Pantheon
Spanische Treppe
Für diese 3 braucht man kein Ticket (kostenlos).
Diese kann man alle drei schön im Rahmen eines Spaziergangs "abhaken".
Vatikan - Petersplatz - Vatikanische Museen
Für die Vatikanischen Museen würde ich mir in jedem Fall Tickets vorher online buchen, ansonsten müsst ihr Schlangestehen.
Auch hier wäre der Roma-Pass gültig.
"Nur" den Park oder auch die Galleria Borghese (Voranmeldung nötig!).

Ist sicher nicht alles was man gesehen haben muss denk ich mir...Tipps für die Reihenfolg, Eintrittskarten usw.??? Wo brauch ich garkeine, ist der Roma Pass doch zu empfehlen??
Wie gesagt Spaziergang (ein halber Tag genügt): Piazza Navona, Pantheon, Trevibrunnen, Spanische Treppe. Ggf. von der span. Treppe zur Villa Borghese hinauf.

Kolosseum, Forum, Palatin: Ich würde zuerst ins Kolosseum gehen, danach zum Palatin und dann den Berg hinab ins Forum (mindestens einen halben Tag dafür einplanen, um es gemütlich zu machen.

Einen 3/4 Tag Vatikan: Petersdom, Petersplatz, Vatikanische Museen (wenn man dann noch Besichtigungslust hat danach noch die Engelsburg).

etc. pp.

Gruß

humocs
 
ah danke....
Ist das jetzt spezieller, österreichischer slang? :DDiese Uhrzeitangabe verstehe ich nicht...;)
sorry, bin zur zeit etwas schusslig weil arbeitstechnisch auf Vollgas ;-) halb 4 meinte ich und habs auch schon geändert
"Nur" den Park oder auch die Galleria Borghese (Voranmeldung nötig!).

hmm, noch garnicht drüber nachgedacht..Voranmeldung klingt nach sehenswert aber nicht so problemlos rein zum spazieren...
 
Wie gesagt Spaziergang (ein halber Tag genügt): Piazza Navona, Pantheon, Trevibrunnen, Spanische Treppe. Ggf. von der span. Treppe zur Villa Borghese hinauf.

Kolosseum, Forum, Palatin: Ich würde zuerst ins Kolosseum gehen, danach zum Palatin und dann den Berg hinab ins Forum (mindestens einen halben Tag dafür einplanen, um es gemütlich zu machen.

Einen 3/4 Tag Vatikan: Petersdom, Petersplatz, Vatikanische Museen (wenn man dann noch Besichtigungslust hat danach noch die Engelsburg).

etc. pp.

Gruß

humocs

Danke, damit hast du mir eigentlich schon a ganzes Stück weitergeholfen..
werde freitag dann den vatikan usw. machen weil da hab ich ganztägig zeit und schau was ich danach noch schaff

Kolosseum, Forum, Palatin dann evtl.donnerstag gleich (obwohl ich fast solch hop on hop off stadttour als allererstes machen wollte..) oder samstag nach de illuminatitour.
 
Für die Vatikanischen Museen würde ich mir in jedem Fall Tickets vorher online buchen, ansonsten müsst ihr Schlangestehen.

sehr gut zu wissen, wo kauf ich das am besten?
ich plane immer meine ganzen reisen und alles was dazu gehört, über expedia - geht doch da sicher auch oder spricht was dagegen...?

und den romapass aber auch kaufen, oder??
 
sehr gut zu wissen, wo kauf ich das am besten?
Hier: http://biglietteriamusei.vatican.va/musei/tickets/do?weblang=en&do

ich plane immer meine ganzen reisen und alles was dazu gehört, über expedia - geht doch da sicher auch oder spricht was dagegen...?
Würde ich direkt online (s.o.) bestellen, alternative Bestellwege können nur teurer sein oder andere unkalkulierbare Risiken enthalten.

und den romapass aber auch kaufen, oder??
Den Roma-Pass brauchst Du nicht vorzubestellen. Kannst Du in jeder Touristeninformation (PIT) in Rom kaufen. Auch am Flughafen Fiumicino direkt nach der Ankunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut zu wissen, wo kauf ich das am besten?
Hier: http://biglietteriamusei.vatican.va/musei/tickets/do?weblang=en&do

ich plane immer meine ganzen reisen und alles was dazu gehört, über expedia - geht doch da sicher auch oder spricht was dagegen...?
Würde ich direkt online (s.o.) bestellen, alternative Bestellwege können nur teuerer sein oder andere unkalkulierbare Risiken enthalten.

und den romapass aber auch kaufen, oder??
Den Roma-Pass brauchst Du nicht vorzubestellen. Kannst Du in jeder Touristeninformation (PIT) in Rom kaufen. Auch am Flughafen Fiumicino direkt nach der Ankunft.

DANKE!!!!!!
 
Zurück
Oben