Rom, Biographie einer Stadt

AW: Rom, Biographie einer Stadt

Ein Buch, das ich mir ein zweites Mal kaufen musste - es gefiel jemandem so gut, dass es unbemerkt und ungefragt aus meinem Besitz verschwand. :-(

Hibbert pflegt eine ungewoehnliche Herangehensweise an die Geschichte einer Stadt - die der biographischen Erzaehlung. Beginnend mit "753" berichtet er in detailreichen Anekdoten vom Leben und Sterben der Bewohner, dem Auf- und Untergang von Kulturen.
Oft zynisch, immer unterhaltsam und pointiert, meist sogar historisch korrekt ;-). Es macht Spass und fuer mich erschien Rom nach der Lektuere wieder in einem anderen, noch persoenlicheren Licht - wie eine ganz alte, eine gute Bekannte.

Und weil die Amazon-Integration nicht funktionierte und zum Opera-Absturz und Doppelbeitrag fuehrte, sei noch das Wesentliche genannt:

Christopher Hibbert, "Rom, Biographie einer Stadt",
erschienen 1987 im C.H. Beck-Verlag, ISBN 978-3406318818, leider auch seit bald 15 Jahren nur mehr antiquarisch erhaeltlich - oder noch Neu auf Englisch:
"Rome, The Biography of a City", Penguin ISBN-13: 978-0140070781.

Ich habe es eben fuer kleinstes Geld ueber einen antiquarischen Suchdienst erworben und harre der hoffentlich baldigen Lieferung.
 
Zurück
Oben