Rom 2012

Vespa

Civis Romanus
Wir waren vom 10. bis 20. Juni 2012 in Rom. Es war unser zweites Mal und wir haben es nicht bereut.

In jeder Ecke gibt es Neues.

Die Fahrpreise haben gegenüber dem letzten Jahr kräftig angezogen - aber das ist ja wohl bereits bekannt. Wenn nicht: Die Wochenkarte kostet jetzt 24 Euro! Aber gut, hier wird ja auch dauernd erhöht.

Einen Tip für's Essen kann ich hier abgeben:

Das Ristorante "Bruno alla Lungaretta" in Trastevere (Viale della Lungarette/Piazza di S. Rufina) ist sehr empfehlenswert. Gut, es ist etwas teurer, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Wir haben für 2 Personen mit üppiger Vorspeise, Hauptgericht, dazu eine Flasche Wein und eine Flasche Wasser, Caffe und Brandy - den die Chefin auch persönlich einschenkt, nachdem sie die Flasche am Tisch zeigt - gerade mal 70 Euro gezahlt. Das schaffen wir hier in Deutschland so gut wie nie (wir sind immer drüber)!

Dazu ein ausgezeichneter Service und zu keiner Zeit das Gefühl, daß der Tisch jetzt doch bitte für andere Touristen gebraucht werde.

Auch haben wir festgestellt, daß es sich lohnt, den Empfehlungen der Kellner zu folgen. Zum einen freuen sich die Kellner, wenn mal nicht die typische Pizza oder Pasta bestellt wird und zum anderen wird der Service um einiges besser. :nod:

So, das war ein kurzer Bericht über unseren Rom-Urlaub 2012. Jetzt müssen wir uns erst mal wieder in den Alltag eingewöhnen - bis zum nächsten Rom-Urlaub! :smug:
 
Die Fahrpreise haben gegenüber dem letzten Jahr kräftig angezogen - aber das ist ja wohl bereits bekannt.
Korrekt :nod: - bereits seit Mitte Juli 2011 haben wir das im Visier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/neue_preise_atac_tickets_ab-17844/. ;)


Die Wochenkarte kostet jetzt 24 Euro. Aber gut, hier wird ja auch dauernd erhöht.
Stimmt ... und im Gegensatz zu unseren Preiserhöhungen (mit "dauernd" leider sehr zutreffend beschrieben :?) war das in Rom die erste seit 15 Jahren - mindestens (oder seit sogar noch längerer Zeit).
 
Zurück
Oben