Rom 2.-6. Juni

Ein weiteres mögliches Programm-Element "unter Dach und Fach" könnte die Domus Aurea sein; vgl.: Antikes Rom: Zu Besuch in Neros Domus Aurea

Diese Besichtigung wurde schon von etlichen Foristi hier sehr gelobt.

Allerdings: Nicht nur vermag ich nicht zu sagen, wie es da mit dem Treppensteigen aussieht (weil ich noch nicht dort war); sondern vor allem muss man den Besuch vorab reservieren - d.h. ihr könntet euch nicht erst spontan am Samstag dazu entschließen. Zudem schlüge für 4 Personen die Sache mit insgesamt 64,- € zu Buche: Coopculture - Domus Aurea
 
Via Leone XIII

Nur mal eben so im Nachgang zur Via Leone XIII - für die Reiseplanung der TO ja mittlerweile überholt:
(...) mit dem Bus 791 quer durch den Park rund um die Villa Pamphili zu fahren - wäre das nett oder kann man es sich eher sparen?
In der Tat kann man sich das sparen. Man fährt nämlich dabei nicht etwa "quer durch den Park" - sondern es handelt sich um eine vierspurige Straße mit entsprechend hohem Verkehrsaufkommen und -tempo (...)
Danke auch für den Tipp, dass diese Durchfahrt nichts bringt - ist schon gestrichen.
Was für eine wahre Rennstrecke diese Straße ist, erwies sich leider gerade heute morgen mal wieder; die Repubblica berichtet über einen schweren Unfall: Furgone frena alla vista di autovelox; investiti due vigili - Repubblica.it

Beim Anblick einer Radarfalle hat der Fahrer eines Lieferwagens abrupt heftig gebremst, hat dabei zunächst einen Auffahrunfall verursacht und dann die beiden Polizisten erfasst, die soeben die mobile Geschwindigkeitskontrolle installiert hatten. Beide sind im Krankenhaus, einer von ihnen als Schwerverletzter.
Prima il tamponamento tra un furgone e una macchina, poi la carambola che è finita contro due vigili urbani. Il grave incidente è successo questa mattina in via Leone XIII, all'altezza di villa Pamphili mentre gli agenti erano in servizio per il rilievo della velocità. Avevano da poco attivato l’autovelox mobile quando è avvenuto l'impatto. Secondo una prima ricostruzione, l’incidente sarebbe stato provocato dal furgone che alla vista dell’autovelox ha improvvisamente frenato.

La macchina che lo precedeva di pochi metri non è riuscita a evitarlo. In seguito al violento tamponamento il furgone è finito contro la postazione mobile. I caschi bianchi non hanno avuto il tempo di spostarsi e mettersi in salvo. Uno è stato trasportato in codice rosso chirurgico all'ospedale San Camillo, mentre la vigilessa è stata trasportata in codice giallo all'ospedale San Carlo di Nancy.
 
Na wui, klingt nicht gut 8O
@Gaukler: Danke für deine noch zusätzlichen Tipps!
Ich möchte allerdings keine zusätzlichen Programmpunkte mehr aufnehmen, dankbar habe ich aber den Tipp mit einem Alternativprogramm für den Strandtag aufgenommen und unsere einzelnen Punkte auch schlechtwettertauglich adaptiert (Villa Borghese und Rundfahrt Linie 3).

VM habe ich nicht umgebucht, auch wenn ihr es eventuell nicht verstehen werdet; ich habe mir angewöhnt bei unseren Städtereisen nur EINEN Fixpunkt pro Tag mit Vorreservierung zu planen, um mich dann nicht festlegen zu müssen - so bin ich auch übrigens zum Anbieter des Kolosseums gekommen (der noch immer nicht auf meine Anfrage bzgl.Ort der Ticketabholung geantwortet hat :blush:), da dieser im Gegensatz zum "Original-Ticketverkauf" des Kolosseums keine Zeitgrenzen angibt, die Tickets gelten den ganzen Tag.

Da wir keine Frühaufsteher sind, werden wir unsere Tage immer mit den vorgebuchten Sights beginnen (Samstag Petersdom mit Kuppel 11.15 Uhr, Montag VM 11.00 Uhr), alles andere danach, was sich dann noch ausgeht - je nach Lust und Kniezustand. Wir wollen uns alle 4 nicht stressen, sondern die Städte, die wir besuchen entdecken und genießen. Hat bis jetzt immer gut funktioniert :)
LG
 
Da wir keine Frühaufsteher sind, werden wir unsere Tage immer mit den vorgebuchten Sights beginnen (Samstag Petersdom mit Kuppel 11.15 Uhr, Montag VM 11.00 Uhr), alles andere danach, was sich dann noch ausgeht - je nach Lust und Kniezustand. Wir wollen uns alle 4 nicht stressen, sondern die Städte, die wir besuchen entdecken und genießen. Hat bis jetzt immer gut funktioniert :)
LG

Also mich würde es mehr stressen um halb 10 auf dem Petersplatz zu stehen nur um sicher um 11.15Uhr durch die Sicherheitskontrolle durch zu sein (oder trefft ihr euch draußen? Dann dauerts aber wohl u.U. auch 2 Stunden bis ihr drin seid). Da steh ich lieber eine Stunde früher auf und geh praktisch ohne Warteschlange rein.
Aber jeder ist eben seines Glückes Schmied.

lg Matthias
 
@Gaukler: Danke für deine noch zusätzlichen Tipps!
Ich möchte allerdings keine zusätzlichen Programmpunkte mehr aufnehmen, dankbar habe ich aber den Tipp mit einem Alternativprogramm für den Strandtag aufgenommen und unsere einzelnen Punkte auch schlechtwettertauglich adaptiert (Villa Borghese und Rundfahrt Linie 3).
Zusätzliche Programmpunkte waren ja auch gar nicht vorgeschlagen ;) - sondern eben nur, wie humocs ja schrieb, mögliche alternative Programm-Elemente, falls der Strandtag nicht stattfände. Dass sie euch als solche gefallen, ist erfreulich. :nod: :D



Allerdings entnehme ich dem, was du gestern Abend gepostet hast, nun zum ersten Mal, dass ihr auch den Petersdom gebucht habt ... huch! :eek:

Bislang war ich hiervon ausgegangen:
Am ersten Tag haben wir am Vormittag den Petersdom mit Kuppel im Programm (...)
[FONT=Comic Sans MS, cursive]
Am dritten Tag beginnen wir mit den Vatikanischen Museen, anschließend würde ich mit der Metro zum Kolosseum fahren
[/FONT]
Eben deswegen war ja der Rat, die beiden gebuchten Dinge (VM und Kolosseum) auf zwei verschiedene Tage zu legen; aber jetzt erfährt man: Es sind sogar drei ... und also auch der Petersdom über einen externen Anbieter.
Hoffentlich taugt diese Führung dann wenigstens was, nicht zuletzt unter dem Aspekt der akustischen Verständlichkeit.



Rasch noch eine Nachfrage hierzu:
(...) unsere einzelnen Punkte auch schlechtwettertauglich adaptiert (Villa Borghese und Rundfahrt Linie 3).
Wie macht man denn die Villa Borghese "schlechtwettertauglich"? Sie ist halt ein riesiger Park ...
Oder bezieht sich das auf die Nutzung eines dieser Viersitzer mit der Plastikabdeckung (z.B. von Ascol Bike)?

Der Hauptgrund meiner Nachfrage ist aber ein anderer: Nicht dass du da evtl., wie oft schon vorgekommen, die Villa Borghese verwechseltest mit dem Museum Galleria Borghese. Denn zu deren Besuch kann man sich nicht spontan entschließen, sondern muss vorab reservieren (und das auch noch für ein ganz bestimmtes 2-stündiges Zeitfenster).
 
Nein, das hast du falsch verstanden. Ich meinte eine Fahrt mit dem Bus 160 durch den Park, einfach fahren und schauen 8).
Ich reserviere bei jeder unserere Städtereisen die Sachen, die wir unbedingt anschauen wollen schon im Voraus. Deshalb VM, Petersdom+Kuppel und Kolosseum. Das leisten wir uns, auch wenn es mehr kostet.
Petersdom ist keine Führung, nur Eintritt ohne Anstehen - ich weiß, Eintritt gibt es nur für die Kuppel und an der Sicherheitskontrolle muss man sowieso anstehen; alles bekannt. Aber ich hoffe trotzdem, dass es so schneller geht (hier der Link, wenn es euch interessiert, aber wie gesagt, es ist uns bewusst dass das echt viel mehr kostet - aber wir haben es so entschieden)
Petersdom: Ohne Anstehen + Audioguide
Führung ist nicht unseres; Audio Guide hatten wir mal in London in der St.Pauls.Cathedral, angehört hat ihn sich keiner :lol: sondern wir haben einfach nur geschaut und die Kirche wirken lassen - und außerdem hab ich auch immer für den Fall einer Frage einen Reiseführer in der Tasche.
 
Was man euch evtl. anbieten könnte an deutlich längeren Buslinien (jeweils hin und zurück) zwecks Zeitvertreibs bei hartnäckigem Regen:

  • Bus 118 (bzw. sonn- und feiertags: linea 118 deviata) zur Via Appia antica
  • Expressbus 30 (bzw. sonn- und feiertags: 130F) u.a. durch's EUR-Viertel
  • Bus 280 von Stz. Ostiense zur Piazza Mancini in der Nähe des Foro Italico.
    Dabei käme für die Rückfahrt ins Zentrum auch die Tram 2 in Betracht (denn sie hat ihren anderen capolinea an der Piazza del Popolo) - oder halt ggf. Hinfahrt per Tram und dann Rückfahrt per Bus 280.

An welchen Hst. ihr dann jeweils ein- bzw. aussteigen könntet, das müsstest du unter den Links nachschauen: Das hinge natürlich ab vom jeweiligen Ausgangspunkt.

Wobei, wie ja schon mehrfach erläutert, man optimal am capolinea einsteigt, wenn man sich eine Fahrt mit Sitzplatz wünscht. Aber da wir hier hauptsächlich von einem Sonntag reden (Ersatz für euren wegen Regens aufgegebenen Strandtag), würde sich die Sitzplatz-Situation selbstverständlich entschieden entspannter als werktags darstellen.
 
Zurück
Oben