Rom 1944, nächtliche Ausgangssperren

Ernstbay

Civis Romanus
Guten Morgen,
ich schreibe aktuell an einer fiktiven Geschichte, die 1944 in Rom spielt. Obwohl fiktive Handlung, soll diese vor einem möglichst realen Hintergrund spielen. Deshalb die konkreten Fragen:

- gab es 1944 in Rom von Deutschen verhängte nächstliche Ausgangssperren

- in welcher Zeit (Datum von...bis...)
- für welche Uhrzeit? (von ... Uhr bis ... Uhr)

danke für Eure Hilfe
Ernstbay
 
guten Morgen Gaukler,

danke für Deine schnelle Hilfe. Dein erster Hinweis bezieht sich allerdings auf 1943. Rom als "offene Stadt" gab es ja nur wenige Tage, wenn ich richtig informiert bin.

An das Archiv Capitolino habe ich eine Mail geschickt. Bin gespannt, ob eine Antwort kommt.

Beste Grüße
Ernstbay
 
Bitte, gern geschehen! :nod:

Allerdings würde ich (ohne allerdings jetzt zu recherchieren) sagen, dass "wenige Tage" es nicht ganz trifft; sondern es war doch ungefähr ein Dreivierteljahr, oder? Und sofern dieses begann, wie ich zu wissen meine, im Sommer 1943, hätte der Status "offene Stadt" ja auch 1944 immerhin zeitweise noch bestanden. ;)
 
Okay, habe jetzt nachträglich herausgefunden, nämlich über den Blog unseres Admin: Es ist nicht schwer, gut zu sterben, dass der Status Roms als "offene Stadt" tatsächlich nur im September 1943 bestand; danach begann die Besatzungszeit.
Am 10. September kapitulierten die italienischen Streitkräfte in Frascati vor den Deutschen; die Kapitulationsurkunde enthielt einen Passus, nach dem Rom als „offene Stadt“ zu behandeln war: Rom sollte von sämtlichen militärischen Operationen ausgenommen und keine Truppen stationiert werden, der italienische Stadtkommandant sollte weiter amtieren. Lange hielt sich der deutsche Oberbefehlshaber Süd, Generalfeldmarschall Albert Kesselring, allerdings nicht an seine Zusicherungen: Am 23. September besetzten deutsche Fallschirmjäger des Militärhauptquartier der Stadt, eine Woche später wurde General Kurt Mältzer zum Stadtkommandanten ernannt. Die deutsche Besatzung Roms hatte begonnen. Sie sollte bis zum 4. Juni 1944 dauern, als die Deutschen die Stadt schließlich kampflos räumten.
Aber die im September 1943 verhängte Ausgangssperre dürfte doch wohl während der Besatzung erst recht nicht widerrufen worden sein ... denk' ich mir so; verbindliche Auskunft gibt es aber natürlich nur aufgrund der entsprechenden Dokumente.

Also man darf gespannt sein, was das römische Archiv antworten wird.
 
Hallo,

ja, das Buch soll wirklich sehr gut sein. Ich habe es hier stehen, aber noch keine Zeit gefunden, hineinzuschauen :(
 
guten Morgen Pasquetta,

danke für den Tipp, ich habe mir das Buch gleich beschafft. Bin gespannt auf den Inhalt!

Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Ernstbay
 
Hallo Gaukler,
das römische Archiv hat schnellstens geantwortet. Danke für den Tipp!

Die Ausgangssperren wurden 1944 teilweise aufrecht erhalten. Je nach "Gefährlichkeit der Lage" waren sie ab 16.00 Uhr - ab 21.30 jeweils bis zum Morgengrauen in Kraft.

Beste Grüße
Ernstbay
 
Zurück
Oben