Hinweis: Römischer Keller im Haus der Geschichte in Bonn

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Für Besucher zugänglich ab Sonntag, 10.6.2012

Rmischen Falschmnzern auf der Spur - Kölnische Rundschau

Viele Exponate aus dem römischen Alltagsleben des 2. und 3. Jahrhunderts nach Christus, die sich auf dem Grundstück des Hauses der Geschichte fanden, werden jetzt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Link zur Präsentation des Römischen Kellers auf der Museumsseite:

Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: Falschmünzer, Wandmalereien und rätselhafte Hundeknochen

Neben Exponaten präsentiert die überarbeitete Ausstellung den Besuchern ein weiteres spannendes Highlight: Eine Animation mit einem virtuellen Flug über das römische Bonn bis hinein in den Römerkeller, der die römische Zivilsiedlung („vicus“) anschaulich werden lässt.
Anlass für die Umgestaltung waren neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die durch Ausgrabungen auf dem Gebiet des ehemaligen Regierungsviertels in Bonn gewonnen wurden: Der „vicus“ aus dem 1./2. Jahrhundert n. Chr. hatte nach aktuellen Erkenntnissen weitaus größeren städtischen Charakter z.B. mit Therme und Tempel als bisher angenommen. Auch die Nachsichtung von über 600 Kisten mit Fundstücken vom Grundstück des Hauses der Geschichte brachte überraschende Entdeckungen, die nun in Kooperation mit dem LVR- Amt für Bodendenkmalpflege und dem LVR-Landesmuseum Bonn gezeigt werden.
 
Ich hoffe das ist jetzt nicht falsch hier zu posten und ich weiß es ist schon ein altes Thema, aber treotzdem:

Wir waren letzten Deezember(20.12.2012) mit dem Geschichte LK im Haus der Geschichte, und ich muss sagen, der Römische Keller war wirklich super!

Ich fand es wirklich cool, dass man interaktiv auf diesem Bildschirm die Fundstücke wirklich 360° betrachten konnte. Auch dieses Fernglas, wodurch man eine Rekonstruktion des Kellerinhaltes sehen konnte, war wirklich gut gemacht!

Ergänzend dazu waren die Stücke außenherum ausgestellt.

Ich kanns nur empfehlen!(Mal abgesehen davon dass wir mit unserem Praktikumswissen glänzen bzw angeben konnten :D)
 
Zurück
Oben