Römische Weihnachts-Lichter

Da ich erst Weihnachten vor einem Jahr dort war ist mir die Galerie noch in sehr lebendiger Erinnerung.

Es freut mich, dass Du noch junge Erinnerungen auffrischen konntest.

Da ich gelesen hatte, dass man für 4 Euro eine Fotografiererlaubnis erwerben kann, erkundigte ich mich danach. Diese erhält man allerdings nicht an der Kasse sondern in einem weiteren Bookshop in der ersten Etage (Raum G auf diesem Plan).

Vielen Dank für diesen Hinweis! Bei meinen Besuchen habe ich nie einen Besucher gesehen, der fotografierte. Danke für diese schöne Fortsetzung :nod:.

Ausser mir war noch ein weiterer Besucher mit Photo-Pass unterwegs. So sieht das schicke Teil ;) aus:



Als ich den Pass wieder abliefern wollte, sagte man mir ich könne ihn behalten.

Auf alle Fälle wieder ein schöner Berichtsteil, das meine ich auch ... selbst wenn man keine Photos davon zeigen darf.

Danke aber es ist schon sehr bedauerlich. Vor Rom war der Satz auf der Webseite anders formuliert. Es hiess, soweit ich mich erinnere, man dürfe die Photos nicht zu kommerziellen Zwecken verwenden. Auch gab es auf der Seite ein schönes Video. Das ist verschwunden und die Regel lautet nun:

Presso il nostro bookshop è possibile acquistare il Pass per effettuare fotografie all’interno del Palazzo.
L’uso delle fotografie è personale e non commerciale.
Palazzo Doria Pamphilj, Roma – Doria Pamphilj
 
L’uso delle fotografie è personale e non commerciale.
Hhhmmm ... das heißt doch aber auch weiterhin nichts anderes, als dass die Bilder "zu persönlichen, nicht zu kommerziellen Zwecken zu verwenden" wären?

Ich habe es so interpretiert, dass zu den persönlichen Zwecken nicht das Einstellen in ein Forum gehört.

Der letzte kleine Berichtsteil ist nun auch fertiggestellt und hier zu finden: Römische Weihnachts-Lichter - Seite 2

Allen Lesern der Römischen Weihnachts-Lichter danke ich für ihr Interesse.

Die übrig gebliebenen Baustellen lasse ich (zumindest vorerst) bestehen. Das eine oder andere Thema könnte da noch sein Plätzchen finden.
 
Ich habe es so interpretiert, dass zu den persönlichen Zwecken nicht das Einstellen in ein Forum gehört.

Es muss in erster Linie abgecheckt werden, inwieweit eine 'kommerzielle' Nutzung auszulegen ist. Dabei ist zwar nicht immer ausschlaggebend, ob man mit der Nutzung einen Gewinn erzielt, aber......

Bei der Verwendung der Fotos im Forum würde ich von einer redaktionellen Verwendung sprechen, d.h. in Bezug auf Ereignisse oder Tatsachen, die berichtenswert oder von forumsinternem Interesse ist.

Schon durch den Ausschluss des kommerziellen Zweckes sehe ich absolut kein Problem, diese Fotos hier zu posten.

:nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

Danke für den letzten Berichtsteil. Dann hast du also das graue Wetter auch noch mitbekommen. Schön dass wenigstens die Blüten Farbe ins Grau brachten.

Vielen Dank für die schönen Bilder. Selbst von der Villa Sciarra hast du nette Impressionen mitgebracht.

Viele Grüße

Tizia
 
Liebe Simone,

nachdem ich eben heimgekommen bin, habe ich mir einen Espresso und die Lektüre der letzten beiden Berichtsteile gegönnt. Das wollte ich nämlich genießen und nicht gestern noch in aller Schnelle drüber fliegen.

Die Galeria Doria Pamphili ist ein mir bislang noch unbekannter Ort. Das sollte bei einer neuerlichen Rom-Reise geändert werden.

Die Skulpturen in der Villa Sciarra werden wirklich vernachlässigt. Schade, um dieses schöne Fleckchen. Bei Sonnenschein ist das nicht so dramatisch, aber im Winter wird das leicht trist. Immerhin konnte die Villa Maria noch ein paar schöne Farbtupfer bieten.

Vielen Dank für die erholsame Zeit der Lektüre und beste Grüße
Claude
 
Sehr schöne Photos!
Einen freundlicheren Eindruck machte der gepflegte Garten der Villa Maria, dort erfreuten leuchtende "Winterblüher" ;) das Auge:








Das werde ich Massimo Fuori mailen, dann freut er sich. :nod:
 
Danke für den letzten Berichtsteil. Dann hast du also das graue Wetter auch noch mitbekommen. Schön dass wenigstens die Blüten Farbe ins Grau brachten.

So kalt wie an den darauffolgenden Tagen war es allerdings noch nicht. Über Deinen Bericht vom vereisten Schildkrötenbrunnen habe ich nicht schlecht gestaunt.
 
Liebe Simone,

nachdem ich eben heimgekommen bin, habe ich mir einen Espresso und die Lektüre der letzten beiden Berichtsteile gegönnt. Das wollte ich nämlich genießen und nicht gestern noch in aller Schnelle drüber fliegen.

Es freut mich, dass Du eine nette Kaffeepause mit der Lektüre verbracht hast. :nod:

Die Galleria Doria Pamphili ist ein mir bislang noch unbekannter Ort. Das sollte bei einer neuerlichen Rom-Reise geändert werden.

Unbedingt, es wird Dir dort gefallen! :nod:

Die Skulpturen in der Villa Sciarra werden wirklich vernachlässigt. Schade, um dieses schöne Fleckchen. Bei Sonnenschein ist das nicht so dramatisch, aber im Winter wird das leicht trist.

Genau! Zum Glück gehört die Villa Sciarra aber zu den Parks, deren Instandsetzung noch bevorsteht. Siehe: Rom: Parks und Gärten von sieben historischen Villen in Rom werden instandgesetzt
 
Liebe Simone,
auch ich habe Dich sehr gerne auf Deinen/Euren Streifzügen durch das weihnachtliche Rom begleitet - einiges habe ich wiedererkannt, anderes neu entdeckt. Beides hat Spaß gemacht.

Besonders erfreulich sind natürlich auch die bunten Blumen - freilandblühend und das zur Weihnachtszeit :!: allein diese Pracht "erwärmt das Herz" ;) - und selbst die winterliche Villa Sciarra hat ihren Reiz, den Du gut eingefangen hast:



Vielen Dank für Deinen Bericht (und sollte er auf den Behelfsbaustellen noch weiter gehen, um so besser ;)).

LG
Pasquetta
 
Nicht ganz der Jahreszeit entsprechend hole ich diesen Reisebericht über meine Rom-Reise im Dezember 2014 wieder hervor weil ich eine gute Nachricht habe.

Nach einer rezenten Mail-Anfrage bei der Galleria Doria Pamphilj erhielt ich heute als Antwort die Erlaubnis meine damals gemachten Bilder auf unserer Webseite zu veröffentlichen. Einzige Bitte: Ich möge so freundlich sein, unter den Photos "Galleria Doria Pamphilj, Roma" zu vermerken. Dieser Bitte entspreche ich natürlich sehr gerne. :nod:

Nachdem ich die Photos vor vielen Monaten aus dem Berichtsteil gelöscht habe, konnte ich sie nun guten Gewissens wieder einfügen. Als kommerzieller Gebrauch wird das in der Galleria Doria Pamphilj offenbar nicht gewertet. Auf jeden Fall habe ich die Erlaubnis einer Dame mit dem so passenden Namen Olimpia. 8)

Wer sich den wieder bebilderten Bericht ansehen möchte, findet ihn indem er diesem Link folgt: Römische Weihnachts-Lichter - Seite 2
 
Wunderbar, liebe Simone! Das war jetzt sozusagen der Apéro :nod:

In der Galleria bin ich noch nie gewesen und sollte diese Lücke bald einmal schließen. Schön, dass sie Dir gestattet haben, die Bilder einzustellen. Der Name der Dame ist ja wirklich äußerst passend.

Viele Grüße
Claude
 
Danke! Großartig, Simone!

Zeit, mal wieder in der Galleria vorbeizuschauen

denkt sich tacitus
 
Liebe Claude und lieber tacitus,

es freut mich sehr, dass der Rundgang durch die Galleria Euch eine kleine Freude gemacht! Ich gehe bestimmt auch bald wieder hin. Es war ein wirklich sehr schöner Moment, den ich damals dort verbracht habe. Eine Fotolizenz braucht man auch nicht mehr zu erwerben. Darüber hat uns lukasi ja schon im September 2015 informiert. :thumbup: Siehe hier: Palazzo Doria Pamphilj
 
Wunderbar, liebe Simone! Das war jetzt sozusagen der Apéro :nod:

Vielen Dank auch von mir für den "Apéro":!:
Ich bin immer wieder begeistert von Berninis Statue Innozenz X. und
dem gegenüberhängenden Bildnis des Papstes von Velasquez. Eines der schönsten Portraits, die ich kenne.
:nod:
 
Zurück
Oben