Hinweis: Römertag auch im Norden

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Aktion - "Römertag" - Hamburgs größtes Schulfest - Schule - Hamburg - Hamburger Abendblatt

Hamburg. Alle Wege führen nach Rom? Von wegen! Am Sonnabend, 26. September, verwandelt sich Bergedorf in den "Nabel der Welt" - wenn dort nämlich die sieben humanistischen Gymnasien Hamburgs den "Römertag" feiern. An dem größten Schulfest der Hansestadt nehmen mehr als 400 aktive Schüler mit rund 40 Lehrern und mehreren Tausend Besuchern teil.
Von 11 bis 16 Uhr verwandeln sie das Bergedorfer Hansa-Gymnasium (Hermann-Distel-Straße) unter dem Motto "Die Römer kommen" in eine Stätte aus der Antike. Das Programm reicht von der Suche nach "Olymps Next Topmodel" bis zu Schillers "Kraniche des Ibykus", von "Sport wie im Alten Rom" bis zur "Carmina Burana", von "Platonischen Körpern" bis zu "Humanismus heute", vom Rechnen mit lateinischen Ziffern bis zu wissenschaftlichen Tiernamen. Außerdem können die Besucher Mosaike und Masken basteln, Tunikas schneidern oder in den griechischen Schreibwerkstätten mitmachen. Zwischendurch können sie sich mit römischen Speisen oder einer Rast im "Kaphenaion" stärken, für die ganz Kleinen wird eine Kinderbetreuung eingerichtet. ....
 
:~Na, die alten Griechen kommen anscheinend auch nicht zu kurz beim "Römertag" in Bergedorf.:lol:

Gruß gengarde
 
:~Na, die alten Griechen kommen anscheinend auch nicht zu kurz beim "Römertag" in Bergedorf.:lol:

Gruß gengarde
.... ist ja wohl auch sowas wie ´ne Werbeveranstaltung für das "humoristische" Gymnasium
Zitat:
3. Römertag am 26. September 2009 am Hansa-Gymnasium​
Der diesjährige Römertag soll allen Schulfächern die Möglichkeit geben, ihre Bezüge zur Antike
darzustellen, von Mathematik (z. B. Rechnen der Römer ohne Null?) bis Sport (die olympischen Spiele
damals und heute), von Englisch (z. B. Ursprünge des englischen Vokabulars im Lateinischen, oder:​
Die Römer in Britannien) bis zu PGW (z. B. Vergleiche von Herrschafts- oder Wirtschaftssystemen).
:~:~:~:~ (ich darf sowas sagen, denn die Schule, die ich seinerzeit - mit höchst mäßigen Erfolg in Latein und Griechisch - selbst besucht habe, ist auch dabei !)
 
.

.... ich würde mir das "Spektakel" ja gerne anschauen wollen ---> scheue aber die "Autobahnbaustelle" ...​
.... und bei mir ist DER Tag auch schon ausgebucht (sonst hätte mich das schon gereizt - aber wenn das alle Jahre wieder stattfindet [vielleicht auch mal in meiner "alten*" Schule] kann das ja auch in einem der nächsten Jahre passieren)

*erste Erwähnung immerhin 1628 !
 
Zurück
Oben