Hinweis: RLM Trier: Nero - Kaiser, Künstler und Tyrann

Ich bin schon gespannt, was dort gezeigt wird; dauert halt noch lange. Das Quo Vadis Bild Neros ist ja von der neuen Geschichtswissenschaft bereits korrigiert worden. Ich gehe davon aus, dass die Ausstellung dieses korrigierte Bild zeigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
NERO - KAISER, KÜNSTLER UND TYRANN

Rheinisches Landesmuseum Trier
Ausstellung


14. Mai bis 16. Oktober 2016 (!)

Das Museum am Dom Trier zeigt "Nero und die Christen" und das Stadtmuseum Simeonstift "Lust und Verbrechen. Der Mythos Nero".


Kaum ein römischer Kaiser weckt so viel Interesse wie Nero (54.-68 n- Chr.). Erstmalig in Mitteleuropa widmet sich eine große Ausstellung an drei Standorten mit vielen hochkarätigen Exponaten aus dem In- und Ausland seinem Leben und den Folgen seiner Herrschaft. Die Ausstellung zeigt seinen Aufstieg zum Thronfolger, seine Herrschaft, ihr gewaltsames Ende und auch, warum das Bild Neros bis heute von negativen Eigenschaften geprägt ist.
 
Kopf verlässt Trier: Konstantin macht Platz für Nero - volksfreund.de

Am Donnerstag, 6. August, verlässt die überlebensgroße Kopie des Konstantin-Kopfes, Besitz der Kapitolischen Museen in Rom, das Landesmuseum. Der Kopf des römischen Kaisers sollte ursprünglich gleich nach der Ausstellung 2007 nach Rom transportiert werden. Aus organisatorischen Gründen wurde er aber zunächst im Depot des Landesmuseums eingelagert. Nun wird der Kopf erst nach Amsterdam ins Museum De Nieuwe Kerk gebracht und später in einer Metrostation in Rom aufgestellt.
 
Der Eintrittspreis wird sich zur Sonderausstellung von 6 auf 12 Euro erhöhen. Schon ein wenig drastisch, wie ich finde. :roll::evil:

Und das gilt nur für das Landesmuseum. Das Kombiticket für RLM, Museum am Dom und Stadtmuseum Simeonstift schlägt mit 18 Euro zu Buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero bringt Action: Was es rund um die große Ausstellung in Trier zu tun und zu erleben gibt - volksfreund.de

113 der 156 Ausstellungstage sind mit Programm gefüllt, das selbst für Nicht-Geschichtsfans viel zu bieten hat: PoetrySlams, Psychoanalysen, Kulinarisches, Tanz, Theater und ein neues Römerspektakel in den Kaiserthermen. Über Termine und Preise informiert die neue Broschüre, die ab sofort in den Tourist-Informationen der Region erhältlich ist oder unter NERO - Kaiser, Künstler und Tyrann: Startseite
Direkt zum Kalender mit den Veranstaltungen des Rahmenprogramms: NERO - Kaiser, Künstler und Tyrann: April
 
Zusatz:

Fundstücke in Brüssel

Ergänzt wird die Nero-Schau durch die Funde von der Schlacht bei Riol. Kürzlich wurde der Ort der großen Schlacht lokalisiert, zahlreiche antike Fundstücke konnten geborgen werden. Auf dem Schlachtfeld nördlich von Trier fand vor knapp 2000 Jahren ein großer Kampf zwischen den Treverern und der römischen Armee statt.
 
Freitag, 13. Mai, in Trier: Nero-Ausstellung wird eröffnet

Auch aus Rom wurden zahlreiche Exponate geschickt, darunter ein Stück aus der Sammlung des Campo Santo Teutonico. Es handelt sich um das berühmte Wandfragment mit der Anrufung der Apostel Petrus und Paulus aus der Mitte des 3. Jahrhunderts. Das Fragment stammt aus der sog. Triklia von San Sebastiano, einem oberirdischen Hof an der Sebastianuskatakombe, wo die Christen sich zum Totenmahl zu Ehren der Apostel getroffen haben.
 
Zurück
Oben